Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1003270 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6899
  • Dankeschön: 24636 mal
  • Karma: 363
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7380 am: 6. Januar 2022, 18:58:15 »
Nur Einzelfälle. Bitte gehen Sie weiter.

Übertreibe nicht so.
Es ist ein Einzelfall!
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8156
  • Dankeschön: 18756 mal
  • Karma: 699
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7381 am: 6. Januar 2022, 19:41:29 »
Diese Einzelfälle waren zu befürchten,
nachdem man die Bürger in Uniform meinte
nur noch als Kostenträger sehen zu müssen.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Autsch !, desperado, Goliath, Lonovis

Offline Grashalm

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2312
  • Dankeschön: 6639 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7382 am: 6. Januar 2022, 19:52:59 »
Diese Einzelfälle waren zu befürchten,
nachdem man die Bürger in Uniform meinte
nur noch als Kostenträger sehen zu müssen.

Das geht in Richtung meiner These, dass es ohne Wehrpflicht nur ein bestimmtes Klientel zur BW zieht das auch eine hohe Überschneidung mit Leuten hat die Rechtsradikales Gedankengut etc. hegen. Ich meine welcher "linksgrünversifte" geht denn freiwillig zum Bund?
Vom SchlafSchaf gefressen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, theodoravontane, desperado, Goliath, Lonovis

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10827
  • Dankeschön: 39322 mal
  • Karma: 474
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7383 am: 6. Januar 2022, 20:39:01 »
Jeder Fall ist ein Einzelfall.  :whistle:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8156
  • Dankeschön: 18756 mal
  • Karma: 699
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7384 am: 6. Januar 2022, 23:06:35 »
Mir würden sie als Ein Zell Fäll oder gar als
Einzelzellfäll ein besseres Gefühl geben.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline theodoravontane

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6009
  • Dankeschön: 26383 mal
  • Karma: 665
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7385 am: 7. Januar 2022, 00:15:23 »
Ich schieb es mal hier rein:
Irgendein weltbekannter serbischer Tennisprofi, der Covidbedenken und Impfen etwas für Weicheier hält, glaubte sich einer Ausnahmeregelung sicher, um in Australien seinen Titel zu verteidigen.

Der Vater hat wohl einen ebenso großen Dachschaden:



Quelle: https://twitter.com/theodoravontane/status/1479015866662633474
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, bollmann, klimaschutz, Greybeard, Tweety

Online Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7100
  • Dankeschön: 22097 mal
  • Karma: 224
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7386 am: 7. Januar 2022, 06:02:29 »
Soll er das den Syrern sagen oder den Belarussen. Ach, so ist das gar nicht gemeint?
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 

Offline theodoravontane

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6009
  • Dankeschön: 26383 mal
  • Karma: 665
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7387 am: 7. Januar 2022, 06:31:28 »
Ich meine welcher "linksgrünversifte" geht denn freiwillig zum Bund?

Ausgerechnet beim Militär Menschen mit Uniformfetisch und Hang zu hierachischen Strukturen unter einem (An-)Führer zu erwarten ist ja wohl komplett an der Realität vorbei gedacht. Da kommt doch niemals irgendwer drauf. Nazis beim Bund … sowas von unfassbar.

Edit: Der Link von vorhin zu meinem Twitterprofil ist natürlich Blödsinn, das Bild stammt eigentlich von hier:
https://twitter.com/DennisKBerlin/status/1479011701571862531
« Letzte Änderung: 7. Januar 2022, 06:34:48 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schattendiplomat, x, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8156
  • Dankeschön: 18756 mal
  • Karma: 699
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7388 am: 7. Januar 2022, 06:42:21 »
Der Vater hat wohl einen ebenso großen Dachschaden
Sieht man ja schon daran, dass er seinem Sohn den Namen
NO VAKgegeben hat.
Da war ja der Weg zu Impfverweigerer schon gelegt.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2692
  • Dankeschön: 14497 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7389 am: 7. Januar 2022, 11:13:14 »
Zum Thema Bundeswehr und Extremismus: Natürlich ziehen Sicherheitskräfte als Arbeitgeber nicht gerade linksanarchisch geprägte junge Menschen an... sondern eher das Gegenteil. In den jetzt benannten konkreten Fällen, also die Ex-Obristen Jung und Eder, sowie die auffälligen Feldwebel, handelt es sich a) um Leute, die die BW bereits verlassen haben, bzw. bereits vor der Pandemie auffällig waren (Jung ist AfDer). Der Feldwebel hat bereits disziplinare Auflagen erhalten, die auf eine anstehende Entfernung aus dem Dienstverhältnis hinweisen (und gegen die er verstoßen hat, was der Entfernung sicher zuträglich ist). Insgesamt sehe ich die Impfleugnung/Ablehnung bei der BW eher unterrepräsentiert, da aufgrund der vielen Auslandseinsätze die Gefahren exotischer Krankheiten sehr präsent sind. Da hat auch das Heer in den letzten 30 Jahren viel gelernt (LW und Marine waren zuvor schon vermehrt international unterwegs).

Ich sehe die Teilnahme sogenannter "Veteranen" (wie viele von denen waren Wehrpflichtige?) an Querdenken eher im Kontext der Ablehnung von staatlichen Maßnahmen und Rückversicherung einer Gruppenidentät, welche gegenüber "dem Staat" eine besondere Legitimation aufweisen soll. Dabei wird sowohl von der Gruppe selbst als auch von Aussenstehenden verkannt, dass die BW, insbesondere der uniformierte Teil mit "dem Staat" wenig zu tun hat. Die BW ist eine eigene Blase mit ziemlich stabilen Wänden... das hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass gesellschaftliche Aufreger nicht so schnell Fuß fassen und die Blase in sich Zusammenhalt erzeugt, wenn von aussen keine "Zuneigung" kommt (Diskussion um Anerkennung der Leistungen von Soldaten). Nachteilig ist, dass es eine Trägheit oder besser eine zeitliche Verzögerung bei der Übernahme gesellschaftlicher Veränderungen gibt. Das bezieht sich auch explizit auf die Bekämpfung von Rechtsextremismus. Hier kam es in der Vergangenheit zu "Hexenjagden" innerhalb der BW, weil Vorgesetzte einerseits nicht wirklich geschult waren in der Erkennung und Einordnung entsprechender Umtriebe und andererseits ein tragfähiges Traditions- und Brauchtumsarsenal nicht vorhanden war. Dabei war vor allem letzteres schwierig, weil bei den Kampftruppen Töten und Getötet werden "Arbeitsalltag" ist, aber eine Tradition, die dies in einen vertretbaren Kontext setzt fehlte. Die Traditionslinien Befreiungskriege und Stauffenberg sind da entweder zu abstrakt/veraltet (Befreiungskriege gegen Napoleon^^) oder sogar kontraproduktiv (Stauffenberg war rechtskonservativ und hat versucht seinen Vorgesetzten zu töten.). Das Heer hatte mit Tradition besondere Probleme, weil sich in den beiden Weltkriegen "zu Tode gesiegt" wurde. Das bedeutet, die soldatischen Tugenden waren in den beiden Weltkriegen zur Genüge vorhanden, all die "technischen" Begriffe wie Mut, Aufopferung, Risikobereitschaft, Initiative etcpp. Alles Dinge die auch heute gefordert werden, aber ohne die bösen Begründungen. Das ist für einfache Gemüter echt schwer. "Glücklicherweise" (das  klingt sehr zynisch, ist aber so nicht gemeint, ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) hat die BW mit Afghanistan und anderen Einsätzen mittlerweile "neue Gefechte" und damit eine Basis für neue Traditionen bekommen.

Die Aufsetzung der Wehrpflicht ist in meinen Augen für die politische "Grundstimmung" weniger relevant als mancher denkt. Und zwar konnten die schlaueren sich schon immer in den Zivi absetzen oder total verweigern... aber gerade auf die käme es an (oder auch nicht, renitente Abiturienten als Wehrpflichtige können ein Schmerz im Rektum sein :D ). Wer schlau ist, links und keinen Bock auf Uniform hat, der geht auch nicht als Wehrpflichtiger hin. Wer Wehrpflichtiger ist, schlau und ohne missionarischen Eifer, der hält die Klappe, sitzt seine Zeit ab und legt sich nicht mit rechten Uffzen/FW an. Worauf es ankäme: Links und progressiv mit dem Willen länger zu dienen. Als FW oder Offz kann man die Kultur insbesondere in der mittleren Führung deutlich besser prägen... man muss noch nicht mal links sein, es reicht schon, wenn man aktiv mal bei den Uffzen nachfragt: Was denn das für Musik sei, was für ein Poster in der Unterkunft... beides sei doch etwas fragwürdig... und man möchte es nicht mehr sehen und hören... man will keinen Ärger mit MAD und vor allem KpCh oder Kdr... ausserdem sei da ja noch der BS-Antrag des Uffz, da will er keinesfalls, dass was bei der Stammdienststelle landet... In die Köpfe kann man nicht gucken, Nazidenken nicht rausprügeln. Man muss aber klarmachen, dass diese Shice weder im Dienst noch in der Kaserne was zu tun hat. Wird so einer ausserhalb von Kaserne und Dienstzeit hochgenommen wars Privatsache. Nimmt er sich im Dienst was heraus kann/muss man disziplinar tätig werden und da ist auch ne Menge möglich.
« Letzte Änderung: 7. Januar 2022, 11:30:11 von Schreibtischtäter »
 

Offline King Ralf

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • K
  • Beiträge: 118
  • Dankeschön: 527 mal
  • Karma: 13
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7390 am: 7. Januar 2022, 11:44:11 »
Danke!
Als links-liberaler Artillerist im 20+X Dienstjahr hätte ich es nicht besser ausdrücken können!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, WendtWatch, Wildente, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10827
  • Dankeschön: 39322 mal
  • Karma: 474
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7391 am: 7. Januar 2022, 11:54:21 »
...hat die BW mit Afghanistan und anderen Einsätzen mittlerweile "neue Gefechte" und damit eine Basis für neue Traditionen bekommen.

Aber das ging ja auch nicht gut.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline kairo

Re: Querdenken
« Antwort #7392 am: 7. Januar 2022, 13:10:17 »
Als links-liberaler Artillerist ...

Hast du keine Angst, dauernd daneben zu schießen?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz, Tweety

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8156
  • Dankeschön: 18756 mal
  • Karma: 699
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7393 am: 7. Januar 2022, 13:18:12 »
Art=Kunst
ill=krank
Daraus folgt:
Er ist kranker Künstler.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Prahlhans, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3575
  • Dankeschön: 11734 mal
  • Karma: 268
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #7394 am: 7. Januar 2022, 13:45:57 »
Art=Kunst
ill=krank
Daraus folgt:
Er ist kranker Künstler.

Aber nur, wenn er grad am Erie-See ist! Erst dann ist die Artillerie komplett.  ;D
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz