Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1080944 mal)

Offline oschy

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10672 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #6315 am: 8. Oktober 2021, 21:44:28 »
Widerliches Laif von ET:

Der ET dreht langsam rund... Mag wohl am mangelnden Geld liegen :clap:

gruß oschy

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, bollmann

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54040 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #6316 am: 9. Oktober 2021, 12:25:23 »
Studenten stehen auf in Dresden. Etwa 120. Studenten? Ich finde es gut, dass man in Sachsen das Lernen bis ins hohe Alter sehr ernst zu nehmen scheint.

https://twitter.com/Team_Stollberg/status/1446779784709746688
Zitat
Diese unglaublich mächtige "bundesweite Demo" von "Studenten stehen auf" hat heute sensationelle 120 Schwurbler auf die Straße in Dresden gebracht. Davon ca. 20 Streamer aus dem extremistischen Querdenker-Milieu. #dd0910

https://twitter.com/Schmanle/status/1446780853481349120
Zitat
In #Dresden soll heute eine bundesweite Demo von „Studenten stehen auf“ stattfinden. Es ist auch das typische Klientel von #Querdenken vor Ort. Sie wollen durch die Stadt laufen. #DD0910

https://twitter.com/Team_Stollberg/status/1446781856494637056
Zitat
Jedenfalls haben wir in Dresden scheinbar viele Studenten im höheren Alter ;) #dd0910
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Neubuerger, Goliath

Offline physik durch wollen

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 2321 mal
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #6317 am: 9. Oktober 2021, 12:38:27 »
@Gerichtsreporter
Zitat
An bundesdeutschen Hochschulen sind 6.500 Studierende älter als 60 Jahre, (...) Dies sind meist Pensionäre.
#mussmanwissen

https://www.student-online.net/dictionary/action/view/Glossary/527248a4-b9e9-1028-9a84-00096b3f4e2e
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath

Offline oschy

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10672 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #6318 am: 9. Oktober 2021, 23:46:42 »
Wo der Karl Recht hat - hat er recht  ;D

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1446825854680633350

gruß oschy

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Gerntroll, Goliath

Online Schattendiplomat

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 14189 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #6319 am: 10. Oktober 2021, 11:03:03 »
Diese Studierenden-Demo erinnert mich irgendwie an die Aktionen des „Frauenbündnis Kandel“ bei denen am Ende gefühlt nur Männer angeführt von einem Mann waren.

Nimmt irgendwer noch diese "Irgendwer steht auf"-Aktionen ernst?
Ich glaube nicht, dass bei nur einer solcher Demos die benannte Gruppe die Mehrheit der Demonstrierenden stellte, seien es jetzt nun Ärzte, Anwälte oder Eltern. Vermutlich sind da auch immer die gleichen Leite dabei.
Nur bei Studierenden fällt es halt blöderweise auf, wenn das eben quasi keine jungen Menschen sind die da mitlaufen.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34932 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #6320 am: 10. Oktober 2021, 11:37:29 »
Ich bin zwar noch u60 und Student (m/w/d), jedoch passe nicht mehr in die übliche Vorstellung eines Studenten (m/w/d). Nach Abschluss meiner aktuellen Arbeit werde ich mir wahrscheinlich ein neues Themenfeld suchen und dann wieder einschreiben weil es das System(TM) einfach hergibt (#dankeBRDGmbH&Co.KG).
Ich könnte bei denen auch mitmarschieren, jedoch hindert mich meine wissenschaftliche Grundausbildung an der Annahme deren Standpunkte. Bin halt vom Studium intellektuell nicht geeignet.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline Greybeard

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8086 mal
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #6321 am: 10. Oktober 2021, 12:03:05 »
Nimmt irgendwer noch diese "Irgendwer steht auf"-Aktionen ernst?

Die Antwort lautet "Nein". Das mag aber auch daran liegen, dass mir manche Berufsgruppen deutlich zu unterrepräsentiert sind, z.B. Kanalarbeiter auf ihrem Weg zur täglichen Betriebsversammlung.

Viel mehr Sorgen macht mir daher der seit Jahren anhaltende Trend, dass (große?) Teile vom Folg eher den Worten von Mimen und Barden (jeweils auch :innen) glauben als denen von Experten und Fachleuten. Welche Qualifikationen hatten Liefers, Schweiger und Wendler noch einmal, welche sie in einer Pandemie zu Aussagen befähigt?
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

Offline Schreibtischtäter

• S
  • Dankeschön: 14770 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #6322 am: 10. Oktober 2021, 12:08:00 »
Diese "XYZ stehen auf!"-Versuche sind ein vergeblicher Versuch der Mobilisierung weiterer Schichten. Der "weiße, alte Mann" merkt, dass seine Felle davonschwimmen und will jetzt um jeden Preis neue Mehrheiten bilden, indem er versucht, irgendwen dazu zu holen. Geht allerdings schief, weill der WAM keine Ahnung davon hat, wie man andere einbindet. Schliesslich geht es nicht um Studenten und deren Probleme, sondern um den Corona-Maßnahmen-Butthurt des WAM. Studenten haben ganz andere Probleme und gerade in Dresden und Leipzig sind die Unis politisch am anderen Ende des Spektrums angesiedelt. Die paar Geronto-Hobby-Hörsaalsitzer, die auch noch fragen, was dieses "Lernportal" ist, wie sie in der Bib dieses doodle finden, über das sich Lerngruppen organisieren und warum der Vorlesungsreader nur als pdf existiert und nicht mehr im Handapparat sind da irrelevant.

Viel schlimmer finde ich in solchen Veranstaltungen immer die plumpe Instrumentalisierung von "Opfer"-Gruppen. Da haben die Kryptorechten sauber von der Gedenkkultur bzgl der Opfer des NS-Regimes gelernt. Stilisieren sich als Opfer und Verfolgte, um Aufmerksamkeit und Immunität zu erlangen. Widerlich.

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34932 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #6323 am: 10. Oktober 2021, 13:16:57 »
Welche Qualifikationen hatten Liefers, Schweiger und Wendler noch einmal, welche sie in einer Pandemie zu Aussagen befähigt?

Höre bitte mit dem rationalen Denken auf. Solche Fragen könnten einen Teil der Bevölkerung verstören.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Lalilu, Morris, desperado, Schattendiplomat, Wildente, Goliath, Greybeard, Tweety

Online Schattendiplomat

• Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #6324 am: 10. Oktober 2021, 13:41:14 »
(...) Welche Qualifikationen hatten Liefers, Schweiger und Wendler noch einmal, welche sie in einer Pandemie zu Aussagen befähigt?

Sie sind halt bekannt und nicht mehr die Jüngsten und in Deutschland macht einen ja eher bloßes Alter sowie Bekanntheit einen zum Experten, weniger ob man weiß wovon man spricht.

Viele Talkshows, auch in den öffentlich-rechtlichen Sender, machen das ja vor indem sie willkürlich gewählte oder selbsternannte Experten zu allerlei Themen eine öffentliche Plattform bieten.
Vor der Pandemie war das weniger kritisch, da es häufig um eher allgemein gehaltene Themen ging und diese Shows auch weniger stark gesehen waren. Bei der Pandemie ist das aber nun etwas problematischer geworden auch aufgrund der höheren Aufmerksamkeit auf solche Formate. Gerade wenn es um die Pandemie oder deren Auswirkungen auf das öffentliche Leben geht wird es hier interessant.

Eigentlich wäre es hier jetzt angebracht Platz für Meinungen gemäß deren üblichen Verbreitung zu schaffen, aber jede kleine Nischenmeinung erhält dieselbe Aufmerksamkeit wie das was die allgemein anerkannte Meinung ist. Das verzerrt die Wahrnehmung nochmal und wenn dann noch der Schauspieler zu wissenschaftlichen Ansichten der Pandemie gefragt werden verbessert das die Lage nicht gerade.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, desperado, Goliath

Offline Grashalm

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6639 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #6325 am: 10. Oktober 2021, 14:18:24 »
Seit wann braucht man in diesem Land ein dedizierte Qualifikationen oder entsprechendes Fachwissen um seine Meinung in eine bereitstehende Kamera fallen zu lassen?

Bitte nicht falsch verstehen, es ist gut, dass hier jeder seine eigene Meinung haben darf. Bei einem komplexen Thema wie einer Pandemie kommt man halt nicht ohne Fachwissen aus und das merkt man halt beim Gehalt der Aussagen.

------

Eine These noch zu Abschluss:

Jedesmal wenn dieses oder ähnliche Themen aufkommt muss ich immer an das Buch "Was man wissen muss" denken. Der Autor war wohl der Ansicht, dass (Grund-)Wissen in den Naturwissenschaften nicht zu dem zählte was man wissen muss. Ich befürchte, dass diese Ansicht auch in der Mehrheit der Bevölkerung vorherrscht und genau das fällt uns als Gesellschaft jetzt in so einer Situation auf die Füße, manifestiert in der Ansicht, dass Naturwissenschaften und deren Ergebnisse nicht so wichtig/ aussagekräftig sind.
Vom SchlafSchaf gefressen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath

Online Schattendiplomat

• Auszeichnungen
« Antwort #6326 am: 10. Oktober 2021, 14:36:49 »
Es ist schon richtig: Jeder darf eine eigene Meinung haben, aber ich finde es sollte deutlicher ersichtlich sein was eine Nischenmeinung ist die ggf. nicht sonderlich fundiert ist und was eine weithin von der Mehrheit Jener die sich damit auskennen akzeptierte Meinung ist.
Oder auch was die Meinung einer kleinen Gruppe der Bevölkerung ist und was von der Mehrheit vertreten wird.

Durch die Art und Weise wie Meinungen oft in den Medien dargestellt werden wird das eben verzerrt. Da ist es ebenso kontraproduktiv immer gleich viele Vertreter jeder Meinung einzuladen unabhängig davon wie etabliert sie ist, ebenso wie es kontraproduktiv ist, wenn Schauspieler ohne Erfahrung und Sachkenntnis mit den Experten an denselben Tisch gesetzt werden.

In den sozialen Medien beobachten wir den Effekt dieser Verzerrung der Realität sogar verstärkt. Hier kann eine Minderheit sehr leicht durch besonders lautes Rufen den Eindruck erwecken sie wären sehr viel mehr.
Eben weil der Großteil der anders Denkenden Nichts sagen, durch die Algorithmen oder durch Zensur der Brüllenden, die Gegenstimmen weniger laut erscheinen.
Auch hier können Leute wie Liefers allein durch ihre Reichweite egal ob sie Ahnung haben oder nicht das Bild verzerren.

Von daher: Ja es darf jeder eine eigene Meinung haben aber in Zeiten des Informationszeitalters müssen wird hier etwas umdenken und das heißt meiner Meinung nach, dass in der Öffentlichkeit auch deutlicher erkennbar sein muss von wem eine Meinung kommt und wie stark sie in welchen Bereichen etabliert ist.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2021, 16:14:09 von Schattendiplomat »

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, desperado, Wildente, Goliath, Observer

dtx

• Gast
« Antwort #6327 am: 10. Oktober 2021, 18:11:50 »
Die italienischen Querdenker haben heute die Notaufnahme eines Krankenhauses gestürmt und dabei auch das medizinische Personal angegriffen. Zweck der Aktion war offenbar der Versuch einer Gefangenenbefreiung:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/unzufrieden-mit-der-politik-30-corona-demonstranten-stuermten-krankenhaus-in-rom/25560996.html

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Morris

Offline kairo

« Antwort #6328 am: 10. Oktober 2021, 18:14:19 »
Die italienischen Querdenker haben heute die Notaufnahme eines Krankenhauses gestürmt und dabei auch das medizinische Personal angegriffen.

Hätte man die mit schussbereiten Impfspritzen nicht leicht wieder loswerden können?

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, Autsch !, Goliath, Fatzke

Offline Grashalm

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 6639 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #6329 am: 10. Oktober 2021, 18:15:49 »
Sind denn alle komplett bekloppt geworden?!

Ich kann so schon nicht verstehen, warum man Rettungs- und Sanitätspersonal angreift aber das ist ja noch ein Level härter.

Wie will man sowas beikommen? Facebook und co. abschalten?
Vom SchlafSchaf gefressen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, WendtWatch, desperado, Goliath, Fatzke, Greybeard