Dolly? Ist das nicht ein Schaf?
Unter anderem.
Implodiert die "Querdenker"-Bewegung?
Letztes Jahr brachten sie zehntausende auf die Straßen, nun hat es sich wohl totgelaufen. Von einer Implosion würde ich aber nicht reden - das gibt keinen Knall, nur ein Winseln.
Man darf allerdings gespannt sein, was aus den Personen Leuten wird. Die meisten werden wohl still zuhause bleiben und sich anderen Verschwörungstheorien widmen, aber es gibt auch Potential zur Radikalisierung.
Das sehe ich genauso. Nur weil man die Leute nicht mehr auf dem Schirm hat, verschwinden sie ja nicht, oder denken plötzlich anders. Im Gegenteil befürchte ich, dass sich viele Menschen, die vorher vielleicht einen Hang zu verschwörungstheoretischen Denkmustern hatten, jetzt in ihrem Denken bestätigt sehen und gefestigter (beratungsresistenter) sind.
Viele kleine Grüppchen implodieren vor sich hin, aber viele dieser Gläubigen werden auch weiter die einschlägigen Medien konsumieren. Diese Querdenker waren ein Brandbeschleuniger. Von denen selbst hören wir vielleicht bald kaum noch was. So viel Neues zum Erzürnen kommt da bald ja auch nicht mehr. Maskenpflicht, Testpflicht, Impfungen in x Formen und Varianten gab es ja nun schon. Ist bald ausgelutscht das Thema und dann ist die Frage, wie viele Anhänger man zu neuen Empörungen mitnehmen kann.
Mir macht das große Sorgen. Ich hab mir ein paar Querdenker-Kundgebungen angesehen und da liefen wirklich ganz durchschnittliche Leute rum (nicht wie bei der NPD, wo man das auch gerne hin und wieder sagt, aber eigentlich meint, dass die sich mittlerweile unauffälliger kleiden), die unglaublich engstirnig, aggressiv und besserwisserisch wie missionarisch auftraten. Mit so einer Geisteshaltung bist du unter Umständen zu allem bereit. Ich sehe da wirklich eine große Gefahr und hoffe, dass ich mich irre und ich das gerade nur zu schwarz male.
Darauf erstmal einen Kaffee für die Nerven.