Das "Wir müssen was tun!" ist doch nicht nur ein Problem von Laschet. Das geht doch viele so, dass sie mit "wir" nicht sich selbst meinen. Das ist mehr eine Grammatikschwäche als ein Problem mit der Wissenschaft.
Einige Beispiele.
1. Gefängnisse. Am Stammtisch ist man zwar der Meinnung, dass viel mehr Leute eingesperrt gehören. Da müsse man mehr Gefängnisse bauen. Aber doch nicht hier bei mir in der Gegend, da leben Kinder.
2. Psychiatrische Kliniken. Argumentation wie unter 1.
3. Endlager für Atommüll. Alle sind sich einig, dass es keine gute idee ist, das Zeug kreuz und quer im Land verteilt aufzubewahren. Aber im eigenen Bundesland möchte es auch wieder keiner haben. Sollen das doch die Niedersachsen machen, die haben schon genug von dem Zeug.
4. Flughäfen. Man möchte möglichst fix dreimal im Jahr nach Malle fliegen. Aber ein Flughafen direkt vor der Haustür macht Krach. Und die neue Bahntrasse auch. Und das Windrad und die Hochspannungsstrasse verschandeln die Landschaft. Kulturschutz.
5. Klimaschutz. Ja unbedingt, aber der Benzinpreis darf nicht über 1,60 EUR steigen. Und Tempolimit ist auch doof.
6. Billigfleisch: Also Bio muss schon sein. Und auch hier aus der Gegend, wegen dem Fußabdruck und so. Aber wehe die Packung marinierter Schlachtabfall kostet beim Discounter mehr als 4 EUR. Dit is Kommunismus. Massentierhaltung gehört natürlich verboten. Batteriehaltung von Arbeitskräften in Zerlegebetrieben aber nicht.
Der Hutmops ist doch nicht der einzige, der zuerst allen anderen an die Nase fasst.
Mein Hamsterrad hat heute beschlossen, bis zum Jahr 2035 CO2-neutral sein zu wollen. Ich bin schon gespannt auf die diversen Diskussionen über die Dienstwagen der Geschäftsführer (sind doch schon Plug-in Hybride), Flugreisen (wie Bahn? Das geht doch nicht, weil ...). Dafür feiert man sich demnächst zusammen mit dem Staatssekretär aus dem Bundeswirtschaftsministerium, weil man ein paar Solarzellen auf eine Fassade genagelt und das als "Forschungsprojekt" deklariert hat.
Fazit: Laschet ist in guter Gesellschaft. Jedes andere Verhalten würde nur die Bevölkerung oder die Wirtschaft verunsichern.