Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1020915 mal)

Offline klingsor3

• Praktikant- Lennéstraße
  • k
  • Dankeschön: 8000 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #3960 am: 6. Juni 2021, 10:10:13 »
Promis ins Boot holen. Das erhöht die Reichweite.

Möglich. Aber ... Fliege?

Ist Hans Meiser schon dabei?
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz, Literaturnigs

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2417 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3961 am: 6. Juni 2021, 10:19:15 »
Hier ist mal sehr schön beschrieben, was der Fliege so alles kann und erlebt hat. Übrigens, der Artikel aus dem Jahre 2000

https://www.welt.de/print-welt/article542000/Jesus-und-Ich.html

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz

Offline Ba_al

• Dankeschön: 20678 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3962 am: 6. Juni 2021, 10:42:52 »
[
Ist Hans Meiser schon dabei?

Mit dem Verkauf von Finanzprodukten hat Meiser ja schließlich Erfahrungen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, klimaschutz, Literaturnigs

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 68419 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3963 am: 6. Juni 2021, 12:21:31 »
Haben wir den schon?

Wundern tut's mich ja nicht direkt ...

Zitat
Ex-TV-Seelsorger als Querdenker
Jürgen Fliege nun bei Corona-Protest-Partei „Die Basis“

Der frühere TV-Seelsorger Jürgen Fliege engagiert sich einem Medienbericht zufolge für die Corona-Protest-Partei „Die Basis“.

Der 74-jährige evangelische Theologe, der im vergangenen Jahr bei einer „Querdenker“-Veranstaltung aufgetreten war, habe seine Mitgliedschaft bestätigt, berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
Spoiler
Demnach trat Fliege im Frühjahr in die Partei ein. Er behaupte nicht, dass das Virus eine Erfindung sei, sagte Fliege dem Magazin, es sei auch gefährlicher als die Grippe. Die Lockdown-Maßnahmen seien jedoch nicht gerechtfertigt gewesen.

Der ehemalige Fernsehpfarrer, der bis 2005 eine eigene Talkshow im Ersten hatte, forderte „Sondersendungen, die keine Angst machen“, sondern zeigten, „wie man sein Immunsystem stärkt, zum Beispiel mit Vitamin D und Waldläufen“.

Der ehemalige TV-Moderator stand in den vergangenen Jahren wegen einer Nähe zu Esoterik und einem Vertrieb umstrittener esoterischer Produkte wiederholt in der Kritik. Im Jahr 2011 stellte Fliege den Verkauf einer sogenannten Fliege-Essenz ein, der er angeblich persönlich durch Handauflegen und Beten heilende Kräfte verliehen habe.

Die ehemalige Sektenbeauftragte des Landes Hamburg, Ursula Caberta, warf Fliege vor, Esoterik-Scharlatane und deren Methoden und Produkte hoffähig zu machen und ihnen einen Anstrich von Seriosität zu verleihen.

Die evangelische Regionalbischöfin Petra Bahr aus Hannover hatte im November eine Veranstaltung der Initiative „Querdenken“ in München scharf kritisiert, auf der unter anderem Fliege aufgetreten war. Die Demonstration war zu einem Gottesdienst deklariert worden, weil die bayerischen Corona-Schutzverordnung für Freiluftgottesdienste im Gegensatz zu Demonstrationen keine Teilnehmerbegrenzung vorsah.

Fliege war Pfarrer in Düsseldorf, Essen und Aldenhoven bei Aachen, bevor er 1994 in der ARD mit einer nach ihm benannten Talkshow auf Sendung ging. Im Jahr 2005 wurde das Format eingestellt. Seit 2010 befindet er sich im Ruhestand. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Gesundheitsthemen und zur Lebenshilfe.

„Babylon Berlin“-Star Volker Bruch hatte sich Anfang Mai in der „Welt am Sonntag“ zu Berichten geäußert, wonach er ebenfalls einen Mitgliedsantrag bei „Die Basis“ gestellt hat. Er finde den „basisdemokratischen Ansatz“ der Partei interessant, sagte er.

„Für mich sind hier die Inhalte ausschlaggebend.“ Grundsätzlich sei eine Parteizugehörigkeit aber „etwas sehr Persönliches“, ihn habe die „öffentliche Skandalisierung“ gewundert, so Bruch.
[close]
https://www.bz-berlin.de/leute/juergen-fliege-nun-bei-corona-protest-partei-die-basis

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/partei-die-basis-hinter-der-froehlichen-fassade-schlummern-umsturzfantasien-a-bb8e70bd-0002-0001-0000-000177779145

Der mischt doch schon ein 3/4 Jahr mindestens bei denen mit
Bei den Anon-Leaks tauchte doch auch sein Mitgliedsantrag für die Wirren auf
https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=7055.msg310964#msg310964
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Gerichtsreporter, klimaschutz

dtx

• Gast
« Antwort #3964 am: 6. Juni 2021, 15:05:41 »
Bei den Personenkreisen,  über die wir hier so diskutieren, wäre die Bezeichnungn Querulantendenken Querulanz besser geeignet.

...

Mit Denken hat das, zumindest seitens der Zahlschafe, kaum etwas zu tun.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, califix, klimaschutz, Literaturnigs

Offline Ba_al

• Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3965 am: 6. Juni 2021, 18:15:35 »
Stellt „dieBasis“ jetzt den neuen Kaiser? Hat der Bezopfte schon abgedankt?

Wie sind die aktuellen Wahlprognosen?

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, klimaschutz

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26833 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3966 am: 7. Juni 2021, 02:23:16 »
Der tickt schon seit geraumer Zeit etwas merkwürdig. Da ist es nur konsequent, wenn er sich jetzt deutlich von jeder Vernunft abgrenzt. Kommt halt nicht so gut rüber, wenn ausgerechnet ein Pfarrer sich bei Deppen vor den Karrren spannt, deren Thesen das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen gefährden.

Um jetzt, ohne Zitate, erst mal das zusammenzufassen, an das ich mich erinnere:

Ja, den hatten wir schon.

Ja, irgendwie komisch war der schon damals, als er noch "seriös" war.

Und nein, für Süddeutsche ist er kein Pfarrer. Pfarrer sind die, die billigen Wein saufen und trockenes Brot fress… äh, die Blut und Leib Jesu immer und immer wieder trinken und essen, wie in einem schlechten Horrorfilm und sie geben nicht mal vom Wein was ab.
Das sind die Katholiken. Die haben Pfarrer. Die machen sowas. Und kleine Kinder, naja, weil heiraten dürfen's halt nicht, da machen's dann auch was, weil ist ja außerhalb der Ehe. Und wenn der Herrgott grad' ned hinschaut, dann kommt's halt mal vor, daß man dann auch hinterher nicht mehr  darüber reden muss. Wenn's der Herrgot ned g'sehn hat, dann ist es auch nicht passiert. Weil sonst würd' er sich ja melden, der Herrgott. Oder?

Jedenfalls, das sind die Katholen.

Der Mann ist aber evangelischer Pastor, also ein Ungläubiger, ein Lutheraner, quasi sowas wie ein Jude oder Moslem, nur noch viel schlimmer. Im Prinzip ist der für die katholische Kirche sowas wie eine Frau. Für die gibt's einen eigenen Bereich in der Hölle …
« Letzte Änderung: 7. Juni 2021, 02:53:01 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, mork77, Morris, Rechtsfinder, R. Kimble, Neubuerger, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline mork77

• m
  • Dankeschön: 19856 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3967 am: 7. Juni 2021, 09:16:48 »
Für die gibt's einen eigenen Bereich in der Hölle …

Richtig, das ist der mit dem tropischen Strand, der Cocktailbar, den regelmässigen Grillabenden und den schönen Sonnenuntergängen. Gibt sogar Klimaanlagen. Zerstört ja die Ozonschicht.

Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, klimaschutz

Offline regintrud

• Kommissar für Menschenrechte
  • r
  • Dankeschön: 800 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3968 am: 7. Juni 2021, 12:03:12 »
Und nein, für Süddeutsche ist er kein Pfarrer. [...] Der Mann ist aber evangelischer Pastor [...]
Als (ex-)süddeutsche (Ex-)Evangelin bin ich jetzt aber echt verwirrt. Das Wort "Pastor" hab ich erst in der norddeutschen Verdammung buchstabieren gelernt. Okay, ich bin auch schon alt, komme aus den evangelisch dominierten Teilen Bajuwariens (gibt es!), und meine süddeutschen Zeiten liegen rund 25 Jahre zurück. Aber auch die Angehörigen der evangelischen Geistlichkeit im privaten Dunstkreis damals waren Pfarrer und keine Pastoren respektive -innen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline Enzo

• Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 1403 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3969 am: 7. Juni 2021, 12:23:23 »
Das sind alles Pastoren - nur wenn er eine Pfarre (Gemeinde) hat ist er ein Pfarrer. Er ist "nur" Pastor - wenn er keine Gemeinde betreut (Arbeitslos - geht ja fast nicht, in Rente, krichlicher Verwaltungs/Sozialjob). Und das gilt im Norddeutschen wie im Süddeutschen. Also jeder evangelische Pfarrer ist ein Pastor - aber nicht umgekehrt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz

Offline regintrud

• Kommissar für Menschenrechte
  • r
  • Dankeschön: 800 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3970 am: 7. Juni 2021, 15:30:09 »
Off-Topic:
Echt? Ich hatte mal gelernt, daß es nach der Ordination Pfarrrer sind, eine Dame im Schuldienst war selbstverständlich auch Pfarrerin (obwohl sie ja keine Pfarrgemeinde im dem Sinn betreut hat). Und hier im Norden würde ich aber ganz schön dumm angeschaut, wenn ich einen Gemeindepfarrer als "Herr Pfarrer" ansprechen/anschreiben würde. Das ist der Herr Pastor.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54033 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3971 am: 7. Juni 2021, 15:37:48 »
Off-Topic:
Hier wird das Kuddelmuddel aufgelöst:

https://praxistipps.focus.de/unterschied-zwischen-pastor-und-pfarrer-einfach-erklaert_104340

Kurzfassung: Die von @Enzo beschreibene Verwendung von Pastor und Pfarrer gilt für die Katholen.

Bei den Evangelen gibt es eigentlich nur den Pfarrer, im Norden wird der aber trotzdem Pastor genannt. wie @regintrud feststellte. Um es ganz kompliziert zu machen, auch die Kathölen nennen ihren Pfarrer regional Pastor.

Als Ungläubiger ist das für mich allerdings ein PAL, ein Problem anderer Leute.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Wildente, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Enzo

• Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 1403 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3972 am: 7. Juni 2021, 15:48:06 »
Ich mein während meines Zivildienst bei der evangelischen Kirche (Rheinland) hätte mir einer der Pfarrer das so erklärt - liegt aber auch weit zurück - vielleicht hat er mit nur die Katholiken erklärt.

Was die unterschiedlichen Bäffchen aussagen kreig ich aber noch zusammen ;) 

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Ba_al

• Auszeichnungen
« Antwort #3973 am: 7. Juni 2021, 16:52:28 »
Nicht so kompliziert denken.
#Das sind alles Pfaffen  ;D  ;D ;D

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2417 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3974 am: 7. Juni 2021, 17:10:19 »
 C:-)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Enzo, theodoravontane, Goliath