Tannezäpfle!
Hrrrrmmmmchrrrrhmmmm … Zäpfle, wenngleich nicht das beste Bier des Landes (aber das ist Geschmackssache) ist von der BADISCHEN Staatsbrauerei Rothaus.
Es gibt aber auch schwäbische Biere, die durchaus lecker sind. Geht's nur mir so, wird es nicht langsam Zeit für einen Bier-Thread?
Grenzwertig im Wortsinne sind zum Beispiel die Biere von Alpirsbacher. Alpirsbach ist so haarscharf an der Grenze, daß wenn ein Bierkrieg ausbräche, jede Seite ihre Rechte anmelden würde. Weil's halt einfach lecker … aber das sagte ich schon.
Aber wir sind im Südwesten ja friedlich und lassen uns nicht mal von selbsternannten Königen (Horni) oder Universalgeleerten wie Samuel S. aus der Reserve locken. Auch wenn wir gerne so tun, bevor wir uns verprügeln essen und trinken wir was zusammen und tauschen die besten Rezepte für schwarz Gebrannten aus.
Ja, warum nicht? Ich wollte auch zur Polizei. Ist aber an meinen Augen gescheitert.
Ich wollte mal zum Zoll. Ist aber an meiner (oder deren) Auffassung der deutschen Sprache gescheitert.
Ich hatte gerade den 35. Geburtstag hinter mir und habe eine Anzeige gesehen "Wenn sie nicht älter als 35 sind …"
Also habe ich mich beworben. Wurde zum Test eingeladen. Drei Aufsichtspersonen haben meinen Personalausweis gesehen. Ich habe die schriftliche Prüfung abgelegt. Keiner hatte Einwände.
Irgendwann kam dann ein Anruf. Ja, also, ich hätte den Test schon sehr gut bestanden, aber sie hätten gemerkt, ich sei zu alt.
Zu alt? Ich bin doch nicht älter als 35, ich habe ja meinen 35. gerade erst vor zwei, drei Monaten gefeiert.
Ja nein, also doch. Wenn der Zoll "nicht älter als 35" schreibt, dann meinen sie, den 35. Geburtstag noch nicht erlebt.
Da habe ich mich dann schon ein bisschen verarscht gefühlt. Denn niemand, der den 17. Geburtstag gefeiert hat, wird als 18-jähriger behandelt. Er ist im 18. Lebensjahr, darf aber trotzdem keinen Schnaps kaufen. Das widerspricht einfach dem natürlichen Sprachgefühl. Und es war auch so nicht explizit erklärt.
Heute könnte ich vielleicht wegen Altersdiskriminierung und blödsinnigem Ausschreibungstext klagen, aber das Thema ist durch, auch wenn es mich heute noch ärgert. Vor allem, weil mehrere Prüfer nicht in der Lage waren, mir vor der Prüfung zu sagen, daß ich eh keine Chance hatte. Das erwartet man aber von jeder Kassiererin, wenn sie Kippen oder Schnaps verkauft.
Seither traue ich solchen Texten nicht weiter, als ich sie in Buchstabensuppe … das führt zuweit. Ich bin aber vernünftig genug (hoffe ich), um nicht auf der dunklen Seite zu landen, auch wenn mich das schon irgendwo ernüchtert hat. Seither lese ich Texte von Behörden immer mit dem vielleicht oder vielleicht auch nicht mitschwingenden Subtext, was gerade meine Eltern extrem nervt.
Ist manchmal aber auch gar nicht schlecht, sich darüber im Klaren zu sein, daß man es mit Korinten*** zu tun haben könnte, wenn eine Brennanmeldung mit Weinhefe zurückgewiesen wird. Früher war Weinhefe Traubenweinhefe. Heute muss man unterscheiden zwischen Apfel-, Birnen-. Brombeer-, Erdbeerweinhefe und noch gefühlt hundert anderer Weinhefen.
Wie kam ich jetzt drauf? Egal, es wollte vielleicht einfach mal raus.
Irgendwelche möglichen logischen Fehlschlüsse bitte ich zu entschuldigen, wir haben heute Ostern (im kleinen Kreis und geimpft resp. mit negativem Test) gefeiert. Vielleicht schäme ich mich morgen dafür, dann korrigiere ich es.