Aber jetzt möchte ich behaupten, die Leute sind auf der Strasse, obwohl sie wissen könnten.
Schlimmer noch, das ist bei vielen einfach nur Egoismus. Soll doch der Opa nebenan verrecken, die Oma gegenüber hat lang genug gelebt und für deren Rente will ich eh nicht länger zahlen. Aber ich will Party machen, in Urlaub, tanzen gehen, Kino, in meiner Freizeit machen was sich will. Und sowieso, das ist doch harmlos und mir passiert schon nichts.
Um das dann durchzusetzen braucht es natürlich eine schöner klingende Begründung, und die liefern die Quergedepperten ja zum Glück gleich mit. Da muss man nicht zugeben, dass der Opa oder die Oma einem sch***segal sind und die ruhig verecken sollen, nein, da werden "Wissenschaftler" bemüht, die wir ja alle kennen, Anwälte treten für Aufklärung ein und die Unterstützung kommt ganz selbstlos von Klagepaten.
Selbst größere Zeitungen machen gerne mal mit und zerlegen einen seriösen Wissenschaftler, wenns denn nur die Auflage steigert.
Die Politik schaut zunehmend auf die Wahlen im Herbst, mit dem Wahlvolk will man es sich ja nicht verderben und da wird eben hinter der Hand gelockert, was zuvor verschärft wurde, bloß keinem wehtun, notfalls sollen die paar Statistiker mal die Klappe halten und die paar Stimmen von den Intensivstationen, da kann man eher einen enttäuschten Wähler riskieren. Aber die Industrie, die großen Spender, die muss man bei Laune halten und die Mehrheit der Wähler.
Jeder agiert hier nach eigenen Wünschen und Zielen. Lockerungsmodelle wie Tübingen scheitern, weil sich niemand an die Verabredungen hält sondern jeder die Lücken in den Regeln sucht und ausnutzt.
Die All-Inclusive-Mentalität unserer Vollversorgungs-Gesellschaft hinterlässt auch Spuren in der Abwägung von Chancen und Risiken. Bei einer Million Impfungen 30 Todesfälle, den Impfstoff will keiner. Lieber verzichtet man. Bei einer Million Infektionen 3000 Tote, das Risiko wird dagegen akzeptabel geredet. (weil natürlich jeder Geimpfte Schäden davonträgt und vermutlich an der Impfung stirbt, sagen jedenfalls die "Wissenschaftler" ...)
Wundert es da noch jemanden, dass diejenigen, die ein schnelles Ende der Pandemie fordern heute mal wieder für eine Verlängerung gesorgt haben?
Für die Statistiker unter uns: einfach mal die Zahlen in Nordhessen einschließlich Kassel betrachten. In Kassel ist der Anstieg der Infektionen etwa eine Woche nach der aus den Ruder gelaufenen Demo passiert, 4 bis 5 Tage für die Infektion und 1 bis 2 Tage für den Test.