Haben die Quarkdenker es also wirklich gewagt, meine Heimatstadt zu verschmutzen.
Jein. Sie waren da, aber nicht wirklich raumfüllend präsent. Die Polizei hat aus meiner Perspektive einen wirklich guten Job gemacht und war gut vorbereitet. Aus meiner Sicht absolut souverän, weil sie stets die Lage im Griff hatte.
Der Bericht bei "buten und binnen"
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/politik/querdenker-demo-tag-in-bremen-fazit-100.html deckt sich mit meinen Beobachtungen; auch die Gegendemonstranten haben sich wirklich friedlich verhalten.
Die Gesichter im Bericht habe ich auch gesehen und teilweise mit diesen gesprochen (z. B. dem "Sprecher der Antifa"). Die Querdenker waren mit der Situation überfordert und haben sich wirklich im Bürgerpark ein wenig verloren, teilweise ziellos umhergewandert, weil sie über TG keine Anweisungen bekommen haben; ich habe mich -ohne Maske fragend -als Bremer Querdenker ausgeben.
Was in dem Bericht nicht deutlich herauskam: Nach meiner Beobachtung wurden die kleinen Querdenkergruppen gezielt von Gegendemonstranten in Gespräche verwickelt und somit aufgehalten. Die hatten keine Zeit mehr ihre Ortsziele zu erreichen und konnten nur aus der Ferne z. B. Schöning ihre Teilnahme ausdrücken.
Vom Hubschrauber aus wurden vermutlich Querdenkeransammlungen aus berichtet und sofort hat sich die bayerische Polizei auf den Weg gemacht und die Gruppe "formal" bearbeitet.
Ich wiederhole mein Fazit: Die Querdenker haben keinen Fuß auf den Boden bekommen, weil a) nicht so viele angereist sind, b) weil der Widerstand aus der Bevölkerung groß war, und c) die Polizei gezeigt hat, wo der Hammer hängt.
Bremen hat wirklich mal etwas auf die Reihe gebracht.