https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/querdenken-bewegung-bundestagswahl-gruene-linke-afd-studie?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2FSpoiler
Querdenker wählen laut Untersuchung häufig Grüne, Linke und AfD
Forscher aus Basel haben sich die Anhänger der Querdenken-Bewegung näher angesehen. Die nicht-repräsentative Studie gibt Einblick in eine enorm widersprüchliche Bewegung.
Unter den Anhängern der Querdenken-Bewegung ist der Anteil von Wählern der Grünen, der AfD sowie der Linkspartei ausgesprochen hoch. Das ist das Ergebnis einer Studie des Soziologen Oliver Nachtwey von der Universität Basel, über die die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet.
Grundlage der Studie sind Befragungen in Querdenker-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1.150 Fragebögen aus, die sie an Mitglieder dieser Gruppen versandt hatten. Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht, auch weil in diesen Chat-Gruppen mehr als 100.000 sogenannte Querdenker registriert sind. Die Soziologen sprechen von einer deskriptiven statistischen Auswertung.
Sozialstrukturell handele es sich um eine relativ alte und relativ akademische Bewegung. Das Durchschnittsalter betrage 47 Jahre, 31 Prozent hätten Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss, der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.
"Bei der letzten Bundestagswahl haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben. Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben", sagte Nachtwey. Charakteristisch für die neue Bewegung sei eine Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien. "Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich."
Typisch für die Bewegung seien auch antisemitische Vorurteile, die zu einigen Verschwörungstheorien gehörten. Autoritäres Denken, Fremdenfeindlichkeit oder die Verharmlosung des Nationalsozialismus sei unter den Anhängern der Bewegung allerdings weniger verbreitet, sagte Nachtwey. Kirchliche oder pietistische Haltungen spielten eine untergeordnete Rolle.
41 Prozent vertrauen ihren Gefühlen mehr als Fakten
Stattdessen sei für viele Querdenker, die die Gefahren des Coronavirus leugneten, ein ausgesprochener Hang zur Naturromantik charakteristisch: So vertrauen 41 Prozent der Befragten ihren "Gefühlen mehr als Institutionen und Experten", stark ausgeprägt sei der Wunsch, Schulmedizin und alternative Heilmethoden gleich zu behandeln.
Die Forscher um Nachtwey befürchten, dass sich aus der Bewegung, die derzeit die politischen Corona-Maßnahmen kritisiere, in den nächsten Monaten eine impfkritische Bewegung entwickeln könnte.
In Basel hat man die Quersenker mal soziologisch betrachtet. Viele Erkenntnisse hätte man so erwartet, andere verwundern etwas. So hate die Mehrheit der Querlenker bei der letzten Bundestagswahl Grüne oder Linke gewählt (AfD nur 14 %, also fast Bevölkerungsdurchschnitt), bei der nächsten Wahl aber wollen 30 % AfD wählen. Die Bewegung kommt demnach von Links und rückt ganz stark nach rechts.
Das passt zu der Behauptung der Verqueren, dass sie links und nihct rechts wären. Antisemitismus ist bei ihnen stark vertreten, Rassismus dagegen weniger. Laut Studienergebnis sollen die kirchliche Haltung oder die Verharmlosung des Nationalsozialismus eine untergeordnete Rolle spielen. Dies überrascht nun.
Nicht überraschend ist, dass das Durchsnittsalter bei 47 Jahren liegt. 31 % haben ein Abitur, aber 34 % angeblich einen Hochschulabschluss. Da fragt man sich, wie das bei älteren Jahrgängen funktionieren soll, berufliche Qualifikation als Studienzugangsberechtigung ist doch eine relativ neue Erfindung. Auch scheinen mir ein Drittel Akademiker ziemlich wenige bei den Mengen an Schwurbel-Ärzten und Juristen.
Nicht überraschend ist, dass Quersenker der Naturromantik zugeneigt sind und alternative mit der evidenzbasierten Medizin gleichberechtigt sehen. Allerdings nur 41 % vertrauen ihren Gefühlen mehr als Fakten. Da hätte ich etwa doppelt so hohe Werte erwartet.
Noch ein Nachschlag zu Bremen
Die ideale Haltungsform für Covidi0ten. Brav in der Schlange warten für die ED-Behandlung. Weil das dauern kann und es kalt ist, hat die Polizei auch Dixi-Klos rangeschafft. Auf Twitter wird nun gewitzelt, dass die Querpisser dort heimlich rektal gechipt und geimpft werden.
Anselm Lenz und seine Spießgesellen vom "Demokratischen" Widerstand sind dagegen not ammused
https://twitter.com/BremenPolizei/status/1335299045166903296@BremenPolizei
Der #Marktplatz ist durch Einsatzfahrzeuge abgesperrt. Die Teilnehmer der aufgelösten, verbotenen Versammlung werden nun der „Bearbeiterstraße“ zugeführt und die Identitäten werden festgestellt.
Ballweg und Schöning sollen in der Maßnahme sein, Eckert und Haintzelmännchen haben sich wohl rechtzeitig verpisst. Von Nana wurden die Personalien aufgenommen und er hat sich danach ganz schnell Richtung Bahnhof verzogen und in einen Zug nach Hause gesetzt.