Wer Langeweile hat, möge doch bitte dieses lesen. Über Reaktionen "würde ich mich freuen."
Als ich hier zentrumsnah hinzog, gab es hier einen Anwohnerparkbereich. Ich also zum Ordnungsamt. „ Ich möchte gerne einen Anwohnerparkausweis.“
Antwort: „Füllen Sie bitte diesen Zettel mit Namen und Adresse aus.“
Während des Zahlvorgang wurde der Parkausweis schon ausgedruckt. Max. zwei Minuten.
Ging jahrelang gut. (:
Irgendwann fragte das Ordnungsamt nach meinem KFZ-Kennzeichen. Ich kurz überlegt, gefragt, wofür? Ist es nicht egal, mit welchem Auto ich wohnungsnah bei meiner Wohnung parke? Was, wenn mein Auto in der Werkstatt ist und mein lieber Vater leiht mir solange seines?
Antwort: „Grundsätzlich ja, aber die Vorschriften haben sich halt geändert. Dann dürfen Sie halt nicht mehr in „Ihrem“ Bereich parken.“ Mit Hinundher, max sieben Minuten.
Ging jahrelang gut. /:
Letztes Jahr fragte das Ordnungsamt nach meinem KFZ-Schein. Ich kurz überlegt, gefragt, wofür?
Antwort: „Neue Vorschrift. Wir können ja nicht wissen, ob Sie wirklich der Besitzer dieses KFZs mit dem KFZ-Kennzeichens sind.“
Meine Antwort: „Denken Sie ernsthaft, dass ich hier für Karl M. aus Parkbereich V einen Ausweis erbettel und den auch noch teuer bezahle, nur damit er mich ein paarmal bequem besuchen kann und ich schleppe dafür ein Jahr meine Gertränkekisten hunderte Meter weit?
… und nein, ich habe meinen KFZ-SCHEIN!!! nicht dabei, weil ich ihn die letzten zehn Jahre noch nie brauchte.“
„Nun ja, können Sie ihn einscannen und uns zumailen? Dann müssten Sie nicht wieder kommen.“
8(
Mit Diskussion, PC zum Scannen hochfahren, Schein suchen und scannen, Mail schreiben, Nachfrage, ob der Scan eine ausreichende Qualität hat und ob er überhaupt angekommen wäre, da ich keine Eingangsbestätigung oder auch nur irgendeine Reaktion bekam, inklusive der Antwort lesen, max. 40 Minuten, allerdings nur auf meiner Bürgerseite.
Ging ein Jahr gut. (Hier fehlt mir ein passendes Emoticon.)
Just heute, ein elfjähriger Vorgang, bei dem sich auf meiner Seite nicht einmal ein Buchstabe änderte.
„Guten Morgen, ich hätte gerne einen neuen Anwohnerparkausweis.“
Antwort: „Haben Sie Ihren KFZ-Schein dabei? Ansonsten müssten Sie ihn erst holen.“
Ich, in tiefster Demut verhaftet: „Ja, ich habe nichts anderes erwartet. Hier, bitte.“
Ich hatte das Gefühl, dass er seine Schere hinter seinem Schreibtisch nicht zufällig in einer unnatürlichen Haltung in die Hand nahm, als er sagte:
„Dann füllen Sie bitte dieses neue Antragsformular für Ihren Anwohnerparkausweis aus.“
Letztendlich habe ich ihn bekommen. Hurrrreyyy! Max. eine Stunde.
Tja, und wer jetzt schon glaubt, das wäre das Ende der Geschicht´, glaubt das Ende der Geschichte nicht.
Der unschuldige [sic!], wirklich nette Stadtsoldat, sagte mir dann: „Ab nächstem Jahr müssen Sie ins Einwohneramt, die haben diesen Bereich an sich gezogen, weil sie die Ausweise gerne als Service anbieten wollen. Die haben allerdings viel zu tun und Sie sollten sich spätestens vier bis sechs Wochen vorher um einen Termin bemühen, da sie nur auf Termin arbeiten. Ansonsten könnte es „teuer“ werden.“
Grinsend:: „Herr Schrohm, ich muss da auch durch!“
Wir haben uns also innerhalb von zehn Jahren, von terminlos zwei Minuten auf acht Wochen mit zwei Terminen hoch gearbeitet!
Ich würde mir von meiner Stadt einfach eine nette SMS oder E-Mail in etwa dieser Art wünschen:
„Hallo Schrohm, Du siehst immer noch gut aus!
Hier folgt der ernst gemeinte, amtliche Teil:
„Wir haben Ihren Parkausweis natürlich automatisch verlängert. Sollte sich an Ihren Daten etwas verändert haben, ohne dass Sie uns darüber benachrichtigen, begehen sie eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann nach §§ XY und YX mit einem Bußgeld belegt werden.“
Ende amtlicher Teil.
Ansonsten weiterhin viel Spaß in unserem gemeinsamen Leben.
Deine Stadt“
Dauer für die Stadt? Minute?
Dauer für mich? Hängt von meiner Lesegeschwindigkeit ab.