Wir haben zurzeit 93 gesetzliche Krankenkassen hier in Deutschland, die im Prinzip all das Gleiche anbieten. Die Unterschiede sind marginal.
Das bedeutet 93 Verwaltungsapparate und wahrscheinlich auch 93 verschiedene Lieferketten.
Eine Konzentration auf eine oder maximal auf vier oder fünf Krankenkassen würde den Kassen schon aufgrund der Menge mehr Macht bei den Preisverhandlungen mit der Pharmaindustrie und den Hersteller von medizinischen Hilfsmittel etc. geben. Gleichzeitig müsste es eine Beschränkung des Zwischenhandels geben um künstliche Wertschöpfungen zu vermeiden. Dass so eine Umstellung Zeit brauchen wird, steht außer Frage.
In meinen Kanzleien machen wir u.a. Lohnabrechnungen für unsere gewerblichen Mandanten. Bei einem Mandaten mit rund 50 Mitarbeitern ist es gang und gäbe, dass 20 bis 25 Krankenkassen verwaltet und abgerechnet werden müssen. Diese Arbeit ist- natürlich auch aus anderen Gründen - kaum noch zu schaffen. Letztendlich bedeutet das, dass auch ich meiner Honorarsätze ständig anheben muss um Lohnspezialisten anzuwerben und auch bezahlen zu können.
Ohne die Arbeit der Krankenkassen in Frage zu stellen, sind wir in der Zwischenzeit an einen Punkt angelangt, wo das System anfängt zu kollabieren. Zu sehen ist das deutlich an den Krankenhäusern, wo an allen Ecken das Geld fehlt, das in anderen Bereichen verballert ausgegeben wird.
Man sollte sich nicht dem Trugschluss hingeben, das das Gesundheitssystem mit allen seinen Facetten kostendeckend arbeiten kann. Dass ist angesichts unsere Bevölkerungsstruktur und den berechtigten Ansprüchen auf eine gute Versorgung nicht möglich.
Wir werden wahrscheinlich um steigende Beiträge oder steigende Steuerzuschüsse nicht herumkommen, das ist aber den Menschen nur dann zu vermitteln, wenn wir den Eindruck haben, dass das Problem von allen Seiten - ohne ideologischen Firlefanz - ernst genommen wird.
Die Diskussion, Kassenleistungen auf das aller notwendigste zu beschränken und den Bürger anzuhalten, für eine bessere Versorgung zusätzlich selbst Vorsorge zu tragen, halte ich für falsch, den das würde letztendlich wieder auf eine 2-Klassen-Gesundheitsversorung hinauslaufen.