--> Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?

Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 173086 mal)

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22669 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2130 am: 18. Dezember 2024, 08:15:44 »
HP ist keine "naturmedizinische Behandlung", noch "Naturmedizin".

Das ist klar. Es geht um den Patienten, der nur "Natur Produkte" haben will.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Habra

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35786 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2131 am: 18. Dezember 2024, 11:39:16 »
Mal 'ne ernsthaft gemeinte Frage: Wie will er seinen Krebs denn mit Naturprodukten behandeln? Rhizinusöl? Weidenrindenextrakt? Schwarze Salbe? Granderwasser? Welche "Naturprodukte" sind denn als Krebstherapie unter der Kundschaft en vogue?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Habra

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 35018 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2132 am: 18. Dezember 2024, 11:47:01 »
Mal 'ne ernsthaft gemeinte Frage: Wie will er seinen Krebs denn mit Naturprodukten behandeln? Rhizinusöl? Weidenrindenextrakt? Schwarze Salbe? Granderwasser? Welche "Naturprodukte" sind denn als Krebstherapie unter der Kundschaft en vogue?

Immer das, was ihm sein Unheilpraktiker gerade gewinnbringend verkauft.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, califix, Feiertag, Habra

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34157 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2133 am: 18. Dezember 2024, 11:50:07 »

Aprikosenkerne (wegen der Blausäure drin), 3-Bromopyruvat (wird/wurde aus Pflanzen extrahiert) und dann noch diverse Vitamine.
Chlordioxyd würde ich nicht als Naturprodukt einordnen, obwohl man es bestimmt, wenn auch geringen Konzentrationen, in der Natur findet (kann mir eine Reaktion von Meersalz und Sauerstoff mithilfe von energiereichem Licht vorstellen).
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, theodoravontane, desperado, Neubuerger, Goliath, Habra

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35786 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2134 am: 18. Dezember 2024, 13:26:22 »
Soll ihm halt das Krankenhaus einen Teller Aprikosen und den 3-bromopyruvat-Pflanzen als Igel-Leistung hinstellen. Warum nicht?  ;D
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Mabuse0.2, theodoravontane, desperado, Neubuerger, Goliath, Habra

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4068 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2135 am: 18. Dezember 2024, 14:36:01 »
Soll ihm halt das Krankenhaus einen Teller Aprikosen und den 3-bromopyruvat-Pflanzen als Igel-Leistung hinstellen. Warum nicht?  ;D
Das Zeugs wirkt doch nur dann, wenn das Ganze vom Heilpraktiker seines Vertrauens verschrieben und ihm nach Zahlung des Energieausgleiches überreicht wird. Und in einem vernünftigen Krankenhaus alter Medizinschule haben halt Heilpraktiker lediglich als Patient (oder als Angehöriger eines Patienten) Zutritt.

Off-Topic:
Meine private Krankenversicherung (ich habe halt ganz früher die Dummheit begangen, mich privat zu versichern) hat einen neuen Tarif eingeführt, der Heilpraktikerleistungen nicht einschließt. Macht zwar nur wenige Euro pro Monat aus, aber die Ersparnis nehme ich jetzt gerne mit. Und ich lasse meinen Versicherungsberater noch nachschauen, ob man ebenfalls Ermäßigung bekommt, wenn man Homöopathie und die homoöpathische "Anamnese" vollständig selbst zahlt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline Mabuse0.2

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 796 mal
  • Heulen und Zähneklappern
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2136 am: 18. Dezember 2024, 14:37:41 »
Zitat
Warum nicht?

Weil sich:
Zitat
Früher wurde Kuhdung sogar in Krankenhäusern verbrannt zur Desinfektion.

Das natürlich noch kosteneffektiver anfühlt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Habra

Offline -:D-

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 1191 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2137 am: 18. Dezember 2024, 15:21:55 »
Wozu eine naturmedizinische Behandlung in schulmedizinischer Umgebung?
HP ist keine "naturmedizinische Behandlung", noch "Naturmedizin". Technisch wäre Naturmedizin pharmakologisch aktive Stoffe aus der Natur, was ein gewisse Zeit gängige Praxis war. Nachteilig bei Naturmedizin ist die eher uneinheitliche Dosierung des Wirkstoffes, weshalb die böse Pharmamafia mit ihren blöden Standardisierungen und exakten Dosierungen der Romantisierung der Heilkunde zuwider agiert.
Und bitte den Begriff der "Schulmedizin" aus dem Wortschatz verbannen. Das heißt "Medizin".

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, desperado, Rolly, Neubuerger, Goliath, Habra

Offline kairo

« Antwort #2138 am: 18. Dezember 2024, 16:01:27 »
Und bitte den Begriff der "Schulmedizin" aus dem Wortschatz verbannen. Das heißt "Medizin".

Warum? Ich darf doch darum bitten, dass ein Arzt, der mich behandelt, seinen Beruf ordentlich auf einer dafür vorgesehenen Schule erlernt hat und kein Autodidakt ist. Ist Schule schlecht?

...

Moment mal, im Hinblick auf einen großen Teil unserer werten Kundschaft überlege ich mir das vielleicht doch noch einmal.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Habra

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20096 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2139 am: 18. Dezember 2024, 17:33:05 »
Läuft das unter Selbstmord?

Nein, unter freier Patientenwille.
Als Patient kann man selbstverständlich die die wissenschaftlich verifizierte evidenzbasierte leitlininiengerechte Behandlung ablehnen.
Allerdings hat man kein Recht darauf dem Arzt vorzuschreiben wie er stattdessen  zu behandeln  hat. So funktioniert die Sache nicht.
Die Vorgeschichte wird natürlich mal wieder nicht erzählt. Auch den Rausschmiss glaube ich erst einmal nur bedingt. Im Krankenhaus kann er aufgrund von Beschwerden gewesen sein, man hat untersucht und eine Krebsdiagnose gestellt. Durchaus möglich.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Man hat ihm die Behandlungsmöglichkeiten genannt, der Patient hat abgelehnt, mehr kann man zur Zeit nicht tun, also wird der Patient in die hausärztliche Betreuung entlassen. Bloss weil man eine Tumorerkrankung hat muss man nicht im KH liegen.
2. Man hat ihm die Behandlungsmöglichkeiten genannt, der Patient hat abgelehnt und seine Form der Behandlung eingefordert und nach Ablehnung nacheinander Pflegepersonal, Assistenzarzt, Oberarzt und letztendlich Chefarzt aufs Übelste beleidigt, bedroht und verleumdet.  Solches Verhalten kann tatsächlich zu Rausschmiss führen.

Ich vermute die Wahrheit liegt zwischen 1 und 2. Er wird sicher, wie bei diesen Zeitgenossen üblich, unter Absingen schmutziger Lieder von dannen gezogen sein.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Unvernunft, auch und gerade Querdeppen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2024, 17:36:19 von mork77 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, desperado, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2140 am: 18. Dezember 2024, 18:58:17 »

Ich verwende den absichtlich, in Abgrenzung zu Paramedizinen und anderen Nichtschulmedizinbehandlungsmethoden. Weil nach der Meinung von vielen Paramedizinern Paramedizin Medizin ist. Schulmedizin war früher negativ gemeint, für mich ist es ein Begriff, der nicht negativ ist, sondern zur Klärung, Verdeutlichung und Abgrenzung verwendet werden kann.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, mork77, Goliath, Habra

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 17088 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2141 am: 18. Dezember 2024, 21:29:13 »
mein Vorschlag ist: wissenschaftliche Medizin, alternativ Evidenz basierte Medizin

Ich habe immer wieder mit Fällen zu tun, bei denen man argumentieren muss, warum eine Methode eben nicht wissenschaftlich ist. Ich zitiere dann gerne das Brandolini-Gesetz.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, -:D-, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2142 am: 18. Dezember 2024, 22:56:54 »
Ka, Deine Begriffe sind auch akzeptabel, kann ich mir aber nicht merken, sie sind zu kompliziert für mich  ;D

Und das Mandarinengesetz wende ich im Winter immer an.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 67211 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2143 am: 19. Dezember 2024, 06:42:05 »
mein Vorschlag ist: wissenschaftliche Medizin

Genau das ist mit „Schul-Medizin“ gemeint,  denn „Die Hohe Schul“ oder auch „Hohe Schule“ ist ein spätmittelalterlicher Begriff für Universität. :)

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Schule
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2144 am: 19. Dezember 2024, 07:16:40 »
Da sieht man, was die USA für eine Ära verpasst hat, deren High School ist nicht so hoch.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t