Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 172359 mal)

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34005 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2145 am: 19. Dezember 2024, 07:55:19 »
mein Vorschlag ist: wissenschaftliche Medizin, alternativ Evidenz basierte Medizin
Ähem, Medizin (als Wissenschaft) ist bereits eine Wissenschaft. Evidenzbasierte Medizin ist meiner Meinung nach lediglich eine Konkretisierung einer wissenschaftlichen Methodik.

Die ansonsten im Sprachgebrauch kursierenden Begriffe, welche das Wort "medizin" in sich tragen, genügen meist nicht dem Kriterium Wissenschaftlichkeit und sind daher wie der Begriff "Querdenken" von einigen Protagonisten gekapert worden. Daher würde ich sie als Anti-Medizin bzw. Glaubenssystem bezeichnen.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 22256 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2146 am: 19. Dezember 2024, 08:39:18 »
Ich denke die von der Kundschaft immer wieder hochgelobten "Heilkünste" dürften mit Pseudomedizin einigermaßen passend umschrieben sein. Ansonsten sollte man sich den Begriff der Schulmedizin nicht schlecht reden lassen, nur weil Scharlatane und Quacksalber das versuchen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 13827 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2147 am: 19. Dezember 2024, 12:06:17 »
Ich nutze das Wort evidenz-basierte Medizin tatsächlich ganz gerne, denn es grenzt das was Gläubige alternativer Methoden gerne als "Schulmedizin" verunglimpfen gut von deren Glaubenssystemen ab.

Hier gibt es nämlich eine ernsthafte und logisch nachvollziehbare Evidenz darüber, dass und oft sogar wie eine heilsame Methode funktioniert.
Das geht sogar soweit, dass auch wenn ich eben nicht weis warum etwas wirkt ich die Wirksamkeit an sich tatsächlich beweisen kann.

Das ist eben das was alternative Methoden einem immer schuldig bleiben, da kommt man immer mit Einzelerfahrungen an.
Diese eben kein Beweis sind, dass es auch für mich oder irgendwen anders auch funktioniert.
Wenn es dann mal eine scheinbar wissenschaftliche Untersuchung gibt ist diese oft nicht am Menschen durchgeführt oder die Untersuchung weißt so massive Fehler auf, dass man sie selbst mit Laienwissen widerlegen kann.

Ich bezeichne "Alternativmedizin" auch gerne eher als Glauben, denn als Medizin, denn mehr ist es mMn* oft einfach nicht.

NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline kairo

« Antwort #2148 am: 19. Dezember 2024, 14:43:02 »
Hier gibt es nämlich eine ernsthafte und logisch nachvollziehbare Evidenz darüber, dass und oft sogar wie eine heilsame Methode funktioniert.
Das geht sogar soweit, dass auch wenn ich eben nicht weis warum etwas wirkt ich die Wirksamkeit an sich tatsächlich beweisen kann.

Ich wüsste schon gerne, wie etwas funktioniert. So will ich z. B. von Akupunktur nichts wissen, obwohl man immer wieder von Leuten hört, denen es geholfen haben soll. Aber keiner weiß, wie. Vielmehr habe ich gelesen, dass das Verfahren auch hilft, wenn man die Nadeln an beliebigen anderen Körperstellen setzt als an den magischen "Meridianen" (blöder Name, welcher Mittag ist da gemeint?). Das deutet eher auf einen psychosomatischen Effekt hin. Gut und schön, die sind ja auch wirksam, aber ich wüsste es eben gerne.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Lonovis

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2149 am: 19. Dezember 2024, 15:04:46 »
Vielmehr habe ich gelesen, dass das Verfahren auch hilft, wenn man die Nadeln an beliebigen anderen Körperstellen setzt als an den magischen "Meridianen" (blöder Name, welcher Mittag ist da gemeint?). Das deutet eher auf einen psychosomatischen Effekt hin.
Meiner Erinnerung nach existiert sogar eine Studie, die zeigt, dass allein der Glaube gestochen zu werden, bereits seine "heilsame" Wirkung entfaltet. War irgendwie etwas mit Stechen durch spezielle Pflaster hindurch, wobei nicht immer gestochen werden konnte. Ob das doppelblind war, kann ich nicht sagen (hatte das damals, mehr als fünf Jahre her, als Podcast auf dem Rad gehört).
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35577 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2150 am: 19. Dezember 2024, 15:10:51 »
Ich glaube, gestandene Mathematiker würden sich darüber wundern, wenn man sie als Schulmathematiker bezeichnet. Auch "evidenzbasierte" Mathematik klingt albern.

Und dann natürlich die alternative Mathematik:

Dasselbe gilt auch für sämtliche Naturwissenschaften.

Schulchemie? Alternative Chemie?
Schulphysik? Alternativphysik?

Warum sollte sich die Medizin das an tun? Ein "Schulmediziner" hat sehr viel mehr als nur die Schule besucht. Das könnte man eher über die Heilpraktiker sagen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, Habra

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2151 am: 19. Dezember 2024, 20:59:23 »
Und dann natürlich die alternative Mathematik:

Hmpf, im Video haben sie gegen Ende falsch gerechnet:
Spoiler
Die auszuzahlende Summe wäre 2000 + 2000 = 20.002.000 Dollar

Deal.
[close]

— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, desperado, Goliath

Offline mork77

• m
  • Dankeschön: 20027 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2152 am: 19. Dezember 2024, 21:10:55 »
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: John, Goliath, Judge Roy Bean

Offline Schattendiplomat

• Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2153 am: 19. Dezember 2024, 22:44:08 »
(...) So will ich z. B. von Akupunktur nichts wissen, obwohl man immer wieder von Leuten hört, denen es geholfen haben soll. (...)

Es gibt tatsächlich Studien die eine Wirkung über dem Placebo Effekt nachweisen, jedoch sind diese meist in China entstanden und inzwischen gibt es daran Zweifel.
Darüber hinaus gibt es hauptsächlich mal wieder Erfahrungsberichte, die eben keine Evidenz darstellen und schon gar nicht auf Dritte übertragbar sind (Stichwort: Meiner Tante hats geholfen).
Bei Akkupunktur reden wir zudem von einem recht starken Placeboeffekt, dann man hier etwas "mechanisch" tut, das kann die Wirkung nochmal verstärken.

Wen es interessiert, die Quarks Science Cops haben sich mal damit im Detail befasst: Link zur Podcastfolge

Am Rande: Akupunktur wie wir die heute kennen, mit den feinen Nadeln ist eine eher moderne Erfindung und keine "uralte" Technik.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2024, 22:54:28 von Schattendiplomat »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Online Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40178 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2154 am: 20. Dezember 2024, 08:10:04 »
Ich bekomme immer wieder mal zu hören, Akupunktur wirke auch bei Tieren, und da gebe es doch keinen Placeboeffekt.

Ich antworte dann immer, dann wären die Viecher sicher so oder so wieder gesund geworden. :banghead:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Mabuse0.2, theodoravontane, Schattendiplomat, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35577 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2155 am: 20. Dezember 2024, 09:03:17 »
Warum sollte es bei Tieren keinen Placeboeffekt geben?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schattendiplomat, Goliath

Online Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40178 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2156 am: 20. Dezember 2024, 09:08:14 »
Aus Gründen!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27135 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2157 am: 20. Dezember 2024, 09:08:41 »
[…] auch bei Tieren, und da gebe es doch keinen Placeboeffekt.

Was so wohl nicht ganz richtig ist.

Zitat
Tatsächlich kommen viele Studien zu dem Ergebnis, dass Placebos auch bei Tieren wirken. Und zwar über einen unbewussten Mechanismus, einen Lerneffekt oder eine sogenannte Konditionierung.
[…]
Placebos oder Nocebos konnten bei Tieren in zahlreichen Versuchen messbare Körperreaktionen auslösen. Beispielsweise erhielten Hunde über mehrere Tage Morphin-Spritzen. Morphin bewirkt, dass Hunde erbrechen. Als die Hunde nach einigen Tagen nur Kochsalzlösung gespritzt bekamen, mussten sie ebenfalls erbrechen – ein klassischer Nocebo-Effekt.

Mehrere Untersuchungen mit Hunden, Pferden, Kühen oder Kaninchen kamen zu dem Ergebnis, dass sich vor allem menschliche Berührungen positiv auf die Tiergesundheit auswirken.

Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/darum-gibt-es-den-placebo-effekt-bei-tieren/

Das klingt für mich nachvollziehbar und dürfte auch bei Menschen mit ein Grund sein, daß sich manche bei Heilpraktikerinnen so gut aufgehoben fühlen. Nicht, weil die tatsächlich etwas gegen die Erkrankung tun (können), sondern weil sie sich Zeit nehmen und der Patientin das Gefühl geben, ernst genommen zu werden. Alleine das kann das Wohlbefinden steigern, die Genesung positiv beeinflussen und dazu verleiten, an eine Wirkung von Zuckerkügelchen oder Handauflegen zu glauben.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Mabuse0.2, desperado, Schattendiplomat, Wildente, Goliath

Offline Schattendiplomat

• Auszeichnungen
« Antwort #2158 am: 20. Dezember 2024, 09:49:40 »
Ich bekomme immer wieder mal zu hören, Akupunktur wirke auch bei Tieren, und da gebe es doch keinen Placeboeffekt.
(...)

Ach ja - auch Anhänger der Homöopathie bringen gerne, dass diese ja auch bei Babies, Tieren und Pflanzen wirkt - weshalb es kein Placeboeffekt sein kann.

Tatsächlich wurde auch das untersucht, ich bin aber nicht sicher in welchem der Podcasts und in welcher Folge auf dieses spezifische Thema eingegangen wurde im Zweifel bei den Quarks Science Cops (Link zu Folge zur Homöopathie)

Grob gesagt greifen hier mehrere Effekte:
a) was @theodoravontane geschrieben hat
b) Placebo by Proxy - wir übertragen unsere Erwartungshaltung auf das Tier oder das kleine Kind, welches die positive Stimmung aufnimmt und darüber u.a. beruhigt wird
c) Erhöhte Aufmerksamkeit - wir kümmern und mehr um Baby, Tier oder Pflanze was sich auch positiv auswirkt u.a. körperliche Nähe kann sich hier stark positiv auswirken
d) Erhöhter Fokus - wir befassen uns intensiver mit den Bedürfnissen des Kindes, des Tiers oder der Pflanze (z.B. wie man richtig gießt, was gute Nahrung ist, ...)
e) Andere unterstützende Effekte - oft wird nicht nur mit der Akkupunktur, Homöopathie, ... behandelt sondern z.B. Kräuter oder Spezialdünger gegeben, die einen nachweisbaren Effekt haben

Als Menschen unterliegen wir leider oft vielen Beobachtungsfehler, v.a. wenn eine Situation durch mehrere Effekte beeinfluss wird neigen wir dazu diese dem größten Hoffnungsträger zuzuordnen, auch wenn diese gar keine Wirkung hat.
Daher funktionieren Erfahrungsberichte eben auch nicht als Beweis irgendeiner Wirksamkeit, sondern man benötigt Studien die möglichst viele dieser Effekte ausschliessen z.B. durch kontrollierte Bedingungen und Kontrollgruppen.

Edit: Schreibfehler und Grammatik verbessert, ich hoffe ich habe nun Alles erwischt.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2024, 09:53:58 von Schattendiplomat »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, mork77, desperado, Neubuerger, Goliath, Lonovis, califix

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2159 am: 20. Dezember 2024, 10:45:11 »
Edit: Schreibfehler und Grammatik verbessert, ich hoffe ich habe nun Alles erwischt.
Einmal, wenigstens einmal, kann ich mit meinen wenig ausgeprägten Rechtschreibkenntnissen klug♥♥♥n (was ich wirklich gut kann und gerne mache):
Spoiler
"Alles" wird nur am Wortanfang und bei so etwas wie "Ein und Alles" groß geschrieben.

Früher(TM), vor den Rechtschreibreformen wurde es pauschal klein geschrieben.

Edit: Einen Anekdote aus meiner Grundschulzeit: Diktat geschrieben, keinen Fehler in der Rechtschreibung, leider unten bei den beiden Einträgen "Schrift" und "Feler" das "h" vergessen. Die Lehrerin wollte meiner Argumentation nicht folgen, dass "Feler" nicht zum Text gehörte und ich daher im Diktat keinen Fehler gemacht hätte. Das Diktatheft müsste ich noch auf dem Dachboden haben und könnte ein Trauma-Revival machen.
[close]
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2024, 10:55:10 von lobotomized.monkey »
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Goliath