Ich bekomme immer wieder mal zu hören, Akupunktur wirke auch bei Tieren, und da gebe es doch keinen Placeboeffekt.
(...)
Ach ja - auch Anhänger der Homöopathie bringen gerne, dass diese ja auch bei Babies, Tieren und Pflanzen wirkt - weshalb es kein Placeboeffekt sein kann.
Tatsächlich wurde auch das untersucht, ich bin aber nicht sicher in welchem der Podcasts und in welcher Folge auf dieses spezifische Thema eingegangen wurde im Zweifel bei den Quarks Science Cops (
Link zu Folge zur Homöopathie)
Grob gesagt greifen hier mehrere Effekte:
a) was
@theodoravontane geschrieben hat
b) Placebo by Proxy - wir übertragen unsere Erwartungshaltung auf das Tier oder das kleine Kind, welches die positive Stimmung aufnimmt und darüber u.a. beruhigt wird
c) Erhöhte Aufmerksamkeit - wir kümmern und mehr um Baby, Tier oder Pflanze was sich auch positiv auswirkt u.a. körperliche Nähe kann sich hier stark positiv auswirken
d) Erhöhter Fokus - wir befassen uns intensiver mit den Bedürfnissen des Kindes, des Tiers oder der Pflanze (z.B. wie man richtig gießt, was gute Nahrung ist, ...)
e) Andere unterstützende Effekte - oft wird nicht nur mit der Akkupunktur, Homöopathie, ... behandelt sondern z.B. Kräuter oder Spezialdünger gegeben, die einen nachweisbaren Effekt haben
Als Menschen unterliegen wir leider oft vielen Beobachtungsfehler, v.a. wenn eine Situation durch mehrere Effekte beeinfluss wird neigen wir dazu diese dem größten Hoffnungsträger zuzuordnen, auch wenn diese gar keine Wirkung hat.
Daher funktionieren Erfahrungsberichte eben auch nicht als Beweis irgendeiner Wirksamkeit, sondern man benötigt Studien die möglichst viele dieser Effekte ausschliessen z.B. durch kontrollierte Bedingungen und Kontrollgruppen.
Edit: Schreibfehler und Grammatik verbessert, ich hoffe ich habe nun Alles erwischt.