Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 207268 mal)

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37023 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2265 am: 17. August 2025, 07:55:16 »
In Deutschland unterliegen solche Angebote (Online-Unterricht mit Lernerfolgkontrolle) ja dem FernUSG. Sie sind damit zulassungspflichtig, und Verträge mit einem Anbieter, dem die erforderliche Zulassung fehlt, sind nichtig. Somit kann man das Geld einfach zurück verlangen (Vorsicht: Wenn man die Nichtigkeit bei der Bezahlung kannte, wird's schwierig!)

Die Ösis (ich bitte bei den Ösi-Kollegen (m/w/d/r) hier im Forum hinsichtlich der abwertenden Verallgemeinerung um Nachsicht/Entschuldigung) sind da bereits weltoffener für Scharlatanerie spirituellen Unterricht im intellektuellen Grenzbereich. Oder man sieht es ganz pragmatisch und greift nur die Mehrwertsteuer ab. Jedenfalls wird so etwas staatlich gefördert (im Sinne offizieller Genehmigungen/Anerkennungen), daher würde bei unserem Nachbarland eben nicht annehmen, dass man sein Geld bei einer eventuellen Unzufriedenheit zurückbekommt. Schließlich ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass so ein Krams wirkungslos ist.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Feiertag

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28934 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2266 am: 17. August 2025, 12:56:43 »
Jedenfalls wird so etwas staatlich gefördert (im Sinne offizieller Genehmigungen/Anerkennungen), daher würde bei unserem Nachbarland eben nicht annehmen, dass man sein Geld bei einer eventuellen Unzufriedenheit zurückbekommt. Schließlich ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen, dass so ein Krams wirkungslos ist.

Ob es bei uns wirklich so viel besser ist und seriöser zugeht? Böhmermann hat mal gezeigt, dass in Deutschland Ärztevereinigungen/-kammern gerne bereit sind, zur Erlangung von Fortbildungspunkten auch esoterische Blödsinnskurse zuzulassen, "Zahnfleischhypnose" oder "Heilsteine gegen Zahnfleischentzündung" zum Beispiel.

https://www.derstandard.de/story/3000000210911/boehmermann-macht-jetzt-fake-fortbildungen-fuer-zahnaerzte
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Feiertag

« Antwort #2267 am: 20. August 2025, 23:46:43 »
Ich bin da leider völlig ahnungslos, aber ich glaub der Tante sollte mal kräftig auf die Finger geklopft werden. Einmal hat ihr die Tierärztekammer schon Berufsverbot erteilt, leider hat sie in der Berufung beim Verfassungsgericht gewonnen. Meinungsfreiheit! Sie hat sich auch in der Humanmedizin "weitergebildet" und legt ihr "Wissen" auf die Tiermedizin um.
Präsentiert wird die überaus unsympathische, pensionierte Tierärztin Ziegler. Sie ist nicht nur absolute Impfgegnerin, sie meint auch Tollwutimpfung bei Tieren wäre zwar vorgeschrieben, das macht aber nix, man könne die ungeimpften Tiere ja beim Grenzübertritt auch verstecken. Wichtig sei die richtige Ernährung-und die gibt’s nur bei ihr. Warum wundert es mich nicht, dass sie "BESA – Frequenztherapie" anbietet.

Zitat
Zudem ist die BESA – Methode zu 100 % schmerzfrei für Ihr Tier und kann sogar ohne physische Präsenz in der Ferndiagnose ihre Arbeit verrichten. Es werden lediglich eine Tierhaarprobe und ein Foto des erkrankten Hundes oder Katze benötigt.
Kosten: 180,00 €

https://auf1.tv/kauf1/alternativ-tieraerztin-dr-jutta-ziegler-haustiere-werden-tot-geimpft

https://dr-ziegler.eu/

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39900 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2268 am: 21. August 2025, 10:34:25 »
Praktisch, wenn man sich mit dem widerborstigen Hund nicht mehr zur Praxis bemühen muss damit er geheilt wird man um 180 Euro geschröpft werden kann.

Ich bin hin- und hergerissen. Soll man nun verlangen, dass solche durchgeknallten Scharlatane ein Berufsverbot erhalten – es geht schließlich auch um Tierleben) – oder soll man sie machen lassen damit sie weiterhin durchgeknallte Tierhalter abzocken? Verantwortung sollte man von beiden Seiten erwarten können. Wer so dämlich ist, solch einer Ärztin zu vertrauen, ist letztlich selbst schuld.
« Letzte Änderung: 21. August 2025, 10:38:36 von Reichskasper Adulf Titler »
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18615 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2269 am: 21. August 2025, 10:38:18 »
Zitat
Die BESA - Frequenztherapie misst die Energie der Organe an den Akupunkturen

Was genau sind Akupunkuren?

Sind hier vielleicht Akupunkturpunkte gemeint? Und warum reichen dann auch ein paar Tierhaare aus?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2270 am: 21. August 2025, 10:41:06 »
Ein Akkupunk ist ein mit eigener Stromquelle und mit buntem Irokesenschnitt und vielen Ketten und kaputter Kleidung agierender Roboter.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gelehrsamer, Goliath, califix

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 73753 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2271 am: 29. August 2025, 16:19:23 »
In den letzten Tagen, wenn nicht Wochen, war mehrmals eine Lehrerin in den Medien, die 16 Jahre lang praktisch unbemerkt krankgeschrieben war (wohl durch zwei verschiedene Ärztinnen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat
Verstörender Einblick in die Tiefen des deutschen Beamtenrechts
von Frank Donovitz

29. August 2025  13:25 Uhr  3 Min.
https://www.stern.de/wirtschaft/lehrerin-aus-wesel-16-jahre-krankgeschrieben---wie-geht-das--36011450.html

Man warf ihr gar Faulheit vor!   :o

Nun wird offenbar bekannt, dass sie sich vorbildlich um das Wohlergehen ihrer Mitmenschen sorgte und aktiv einsetzte:

Zitat
16 Jahre krankgeschriebene Lehrerin: Als Unternehmerin preisgekrönt

Duisburg/Wesel. Eine Duisburger Lehrerin ist seit 16 Jahren krankgeschrieben. Parallel scheint sie als Heilpraktikerin aktiv gewesen zu sein. Preise gewann sie auch.

Von Annette Kalscheur, Redakteurin

29.08.2025, 13:31 Uhr
https://www.waz.de/lokales/duisburg/article409863983/16-jahre-krankgeschriebene-lehrerin-als-unternehmerin-preisgekroent.html

Leider Bezahlschranke, da hätten wir gern mehr erfahren ...

edit, Freude herrscht:

Da soll man Startups gründen, hier gibt der Staat schöne Starthilfe, federt das Ganze ab und dann isses auch wieder nicht recht.
« Letzte Änderung: 29. August 2025, 16:31:30 von Reichsschlafschaf »
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28934 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2272 am: 29. August 2025, 16:46:59 »
Zitat
Eine Duisburger Lehrerin ist seit 16 Jahren krankgeschrieben. Parallel scheint sie als Heilpraktikerin aktiv gewesen zu sein. Preise gewann sie auch.

Nur keine Häme. Wir kennen das doch alle selbst, dass wir, wenn wir energetisch arbeiten und die schlechten Energien des Patienten ertasten, die für die Malaise verantwortlich zeichnen, dass, wenn wir die schlechten Schwingungen per Heilstein, Quantenwasser und biofluoreszierendem Eigenurin ausleiten, wenn wir der geschundenen Seele für einen kleinen Energieausgleich Linderung verschaffen, dass wir dann einfach merken, dass unsere Energiearbeit uns Energie kostet. Ich selbst bin jedes Mal geschafft, wenn ich ein Tier mit der Kraft meiner Gedanken geheilt habe. Das ist wirklich ein Knochenjob, anhand eines Bildes zu entscheiden, ob es jetzt um den Hund geht oder um den Floh in seinem Fell.

Dass man sich seine in Licht und Liebe verrichtete Arbeit vom Universum in ein paar mickrige Euro umwandeln lässt, ist bei den ganzen Anstrengungen und Entbehrungen sicher keine Schande.
« Letzte Änderung: 29. August 2025, 16:50:50 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath, Gofastablue

Offline Mabuse0.2

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 850 mal
  • Zirbeldrüsen Verwertungsanstalt
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2273 am: 29. August 2025, 18:03:22 »
Zitat
biofluoreszierendem Eigenurin ausleiten

Wenn ich genügend "Fluoreszine" zu mir nehme
sollten auch meine Augen mit einer UV Lampe leuchten.

Das ist lustig.

Das Pippi sowiso.
Der Mensch ist des Menschen Feind.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline mork77

• Praktikant- Lennéstraße
  • m
  • Dankeschön: 20923 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2274 am: 29. August 2025, 18:26:58 »
Das könnte noch interessant werden.

Krankschreibung ist kein Arbeitsverbot
Vertragswidriges Verhalten ist verboten: Achtung Abmahnung!
Vertragswidrig heißt genesungswidrig: während der AU müssen Sie Ihre Gesundheit fördern.
Grundregel: wenn der Nebenjob Ihre Genesung nicht gefährdet, kann er zulässig sein.
Suchen Sie das Gespräch: Wie reagiert Ihr Arbeitgeber?

Genesungspflicht: Wann droht eine Abmahnung?
Wer krankgeschrieben ist, muss gesund werden. Immerhin zahlt in der Regel der Arbeitgeber Ihren Lohn weiter als würden Sie arbeiten. Sie verhalten sich genesungswidrig, wenn Sie Dinge tun, die Ihren Heilungsprozess hemmen oder unterbrechen. Dann droht Ihnen eine Abmahnung und im Wiederholungsfall eine Kündigung. In einigen Fällen ist eine fristlose Kündigung möglich.

Beispiele für unzulässige Nebenjobs:

Krankgeschrieben wegen Mobbings: Nebenjob als DJ und Konsum von Alkohol. Alkohol ist nicht fördernd für psychische Erkrankungen.
Schlosser ist arbeitsunfähig, geht während AU nachts Tätigkeit als Reinigungskraft nach.
Krankheit: Leistenbruch. Nebenjob: abendliches Verladen von Paketen.
Wann ist ein Nebenjob zulässig?
Wenn er Ihre Genesung nicht gefährdet. Eine Grundregel ist, dass der Nebenjob dann zulässig sein kann, wenn der Krankgeschriebene zur Nebentätigkeit, aber nicht zur Haupttätigkeit in der Lage ist. Zulässig kann zum Beispiel sein, wenn sich ein Postbote das Sprunggelenk bricht, seinen Nebenjob aber im Homeoffice-Büro verrichtet.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/arbeiten-trotz-krankschreibung-nebenjob-erlaubt-212850.html

Sollte sie in den letzten 16 Jahren als Heilpraktikerin tätig gewesen sein, so könnte es für die Gute recht teuer werden. Vorausgesetzt der Arbeitgeber wird tätig.
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schattendiplomat, Reichsschlafschaf, Goliath

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2275 am: 17. September 2025, 17:50:21 »
Zitat
Trauer in Potsdam
Meningokokken-Infektion: Siebenjähriger Schüler aus Potsdam stirbt nach Ansteckung

In Potsdam ist ein Grundschulkind nach einer Meningokokken-Infektion gestorben. Rund 250 Kinder besuchen die Schule, sie wurden von ihren Lehrerinnen über den tragischen Tod ihres Mitschülers informiert. Jetzt sollen weitere schwere Fälle verhindert werden.

Saskia Kirf

17.09.2025, 16:06 Uhr

Potsdam. An der Potsdamer Grundschule am Telegrafenberg herrscht tiefe Trauer: Ein sieben Jahre alter Junge, der die Grundschule besucht hat, ist an einer Meningokokken-Infektion verstorben. Das teilt Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) am Mittwochnachmittag mit.
Spoiler
In einem Schreiben an die Eltern der Grundschüler, das dieser Zeitung vorliegt, setzt die Schulleiterin diese über den Todesfall in Kenntnis. Die Kinder seien von den Lehrerinnen informiert worden.

In seiner Mitteilung an die Presse schreibt Bürgermeister Exner: „Tief betroffen habe ich vom Tod des Kindes erfahren. In dieser schmerzhaften Zeit möchte ich der Familie unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Wir stehen in Trauer an ihrer Seite und auch an der Seite der Freunde und Schulkameraden des Kindes.“

Nach Meningokokken-Infektion an Potsdamer Grundschule: Unterricht geht weiter
Das Kind war an einer Infektion mit Meningokokken erkrankt. Diese Bakterien befallen bei Menschen den Nasen-Rachen-Raum, sie können schwerste Krankheiten wie Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen verursachen. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen und ein getrübtes Bewusstsein - der Erreger kann aber schon Tage vor Auftreten der ersten Symptome ansteckend sein. Die Verbreitung erfolgt über Tröpfchen- und Schmierinfektionen, also etwa beim Husten.

Der Unterricht in der Grundschule geht weiter - wenn auch in Trauer. „Entsprechend der Aussage der Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes bestehen keine Bedenken“, schreibt die Schulleitung. Die Schule stehe nicht unter Quarantäne. Kinder, die in Kontakt zu dem erkrankten Mitschüler gestanden haben, sollen nun präventiv mit einem Antibiotikum behandelt werden. Darüber hat das Potsdamer Gesundheitsamt die Familien informiert.

Meningokokken-Infektionen sind selten. Im gesamten Land Brandenburg gab es 2025 bislang nur fünf registrierte Ansteckungen, in Potsdam bis zu dem tragischen Fall keine. Die letzte Ansteckung in der Stadt ist 2018 amtlich erfasst worden.

Eine Impfung gegen Meningokokken B für Säuglinge wird seit 2024 ausdrücklich empfohlen, gegen Meningokokken C ist die Impfung schon seit 2006 Standard - nach einer Ansteckung kann die Gabe von Antibiotika ernsthafte Erkrankungen verhindern.

MAZ
[close]
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/meningokokken-infektion-an-potsdamer-grundschule-siebenjaehriger-stirbt-nach-ansteckung-HMELJMXOPFGZTELCYMCNZLZKGY.html

„tragisch“ ist da allerdings nun gar nichts?

Weder ist de Bub unschuldig schuldig geworden wie Oedipus, noch stand er zwischen dem königlichen Gesetz Kreons und dem göttlichen Gesetz wie Antigone.

Sondern her wurde das Kind nicht geimpft und offenbar erfolgte auch nach Ansteckung keine Behandlung mit einem Antibiotikum?

Wenn die Medien mal endlich aufhören würden, solche Fälle als „tragisch“ zu verharmlosen ...  :(

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, SchlafSchaf, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39358 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2276 am: 17. September 2025, 18:08:52 »
Ich frage mich dazu, ob dessen Eltern noch weitere Kinder haben, die sie nicht impfen lassen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, SchlafSchaf, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8570 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2277 am: 18. September 2025, 11:40:47 »
Ich frage mich dazu, ob dessen Eltern noch weitere Kinder haben, die sie nicht impfen lassen.

Und ich frage mich, ob und welche Konsequenzen das für die Eltern hat? Oder geht man (mal wieder?) davon aus, daß die Eltern schon "genug gestraft" sind?
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2278 am: 20. September 2025, 09:26:53 »
Kleinanzeigen.
Erst am 15. eingesetzt, aber Inzwischen nicht mehr auffindbar
Vermutlich wegen des durchschlagenden Erfolgs.

Aber ich bin verwirrt!

5 G als Heilmethode ...?   :o

Immer schön, wenn die Ahnen doch noch geheilt werden können ... ;D

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Feiertag

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2279 am: 20. September 2025, 09:54:42 »
Ich befürchte, dass es genug Deppen gibt, die die Anbieterin inzwischen zur Millionärin gemacht haben.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath