Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 168251 mal)

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38552 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2025 am: 16. Mai 2024, 10:37:32 »
Eigentlich gehört doch die bekloppte Politik eines Landes mit auf die Anklagebank, wenn sie Energetiker als Beruf anerkennt. In Österreich wird die Ausbildung zum Energetiker angeboten und das Ganze wie jeder andere normale Beruf mit Verdienstmöglichkeiten, Chancen, Voraussetzungen usw. besprochen. Eine Politik, die solchen Quatsch akzeptiert, macht sich mitschuldig.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, John, Schattendiplomat, Goliath, Lonovis, califix, Feiertag, Habra

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 21668 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2026 am: 16. Mai 2024, 11:19:52 »
In Österreich wird die Ausbildung zum Energetiker angeboten und das Ganze wie jeder andere normale Beruf mit Verdienstmöglichkeiten, Chancen, Voraussetzungen usw. besprochen.
Jetzt klappt mir die Kinnlade runter. Scharlatanerie als anerkannter Heilberuf? Gut, unsere Homöobader sind mit ihren Zuckerkügelchen auch nicht besser. Das sind Überbleibsel einer Zeit in der man Hexen verbrannte.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Feiertag, Habra

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26853 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2027 am: 16. Mai 2024, 11:27:12 »
Einverstanden mit dem Gefängnis. Aber ist das Anbieten solcher Dienste nicht ohnehin unzulässig, ohne nachgewiesene Qualifikation und behördliche Anmeldung?

Das kommt immer drarauf an, wie man sie anbietet.

Ich erkenne die Schwächen und Krankheiten und ich werde sie durch Handauflegen heilen: Verboten, weil unzulässiges Heilversprechen.

Lass mich mal schauen, ja, da könnte was sein. Ja, ich spüre sehr deutlich, daß da etwas sein könnte. Ich denke, meine Fähigkeiten, die von der Schulwissenschaft verschmäht werden, weil sie deren Unwirksamkeit belegen könnten, die könnten vielleicht hilfreich sein. Lass mich mal schauen - was war es, Hummer? Nein? Dann Krabben? Ach so, die Stimmen aus der Gegenwelt nuscheln manchmal, es ist natürlich Krebs. Ich kann versprechen, daß ich es durch Handauflegen versuchen werde: Erlaubt, weil kein Heilversprechen und so viel Geschwurbel, daß kein Staatsanwalt sich das zu Ende durchliest.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, Habra

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3945 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2028 am: 16. Mai 2024, 13:20:56 »
In Österreich wird die Ausbildung zum Energetiker angeboten und das Ganze wie jeder andere normale Beruf mit Verdienstmöglichkeiten, Chancen, Voraussetzungen usw. besprochen.
Jetzt klappt mir die Kinnlade runter. Scharlatanerie als anerkannter Heilberuf? Gut, unsere Homöobader sind mit ihren Zuckerkügelchen auch nicht besser. Das sind Überbleibsel einer Zeit in der man Hexen verbrannte.
Außerdem haben wir in Deutschland noch die Heilpraktiker. In einigen Kantonen der Schweiz laufen die sogar unter dem Begriff "Naturärzte", was Manchen zur Annahme verleiten könnte, dass solche Typen eine qualifizierte Ausbildung haben könnten.
Und was studierte Mediziner mit Zusatz"ausbildung" Naturheilkunde betrifft, da gehe ich davon aus, dass die meisten keine Kassenzulassung haben sondern ausschließlich Privatpatienten behandeln, waqs natürlich wesentlich lukrativer ist.

Übrigens, in meinem Städtchen scheint die Anzahl der Heilpraktikerpraxen höher zu sein als die der Arztpraxen, so kommt es mir jedenfalls vor.  :banghead:

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schattendiplomat, Goliath, Lonovis, Anmaron, califix, Feiertag

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2029 am: 16. Mai 2024, 15:12:00 »
Übrigens, in meinem Städtchen scheint die Anzahl der Heilpraktikerpraxen höher zu sein als die der Arztpraxen, so kommt es mir jedenfalls vor.  :banghead:

In meiner kleinen Stadt gibt es sogar eine schamanische Praxis. Ok, niemand in meinem Umfeld scheint die zu kennen, was vielleicht auch gut so ist, aber das Schild steht schon eine Weile da.

Und was das Ungleichgewicht Arzt - "Heilpraktiker" angeht, ja fast jeder Arzt scheint sich da ein weiteres Standbein bauen zu wollen. Und weil es dann eben noch die gibt, die nie eine Uni von innen gesehen, aber einen Drei-Tage-Schnellkurs in "Intensiv fühlen", "Heilsteine, kann man sie essen und wenn nein, welche?" und "Nicht alles, was den Körper verlässt, ist Granderwasser" gemacht haben, deshalb gibt es halb so viele SchwurblerInnen da draußen. Zumindest den ÄrztInnen könnte man aber ob ihres hoffentlich vorhandenen Wissens einen Vorwurf machen, wenn sie sich auf so einen gefährlichen Blödsinn einlassen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Goliath, Lonovis, califix, Feiertag, Habra

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2030 am: 16. Mai 2024, 19:24:17 »
[…]deshalb gibt es halb so viele SchwurblerInnen da draußen.
[…] halt so viele Schwurbler. Sagte ich schon mal, daß ich meine dicken Finger hasse?

Vielleicht sollte ich mal zur Schamanin gehen, die hat sicher auch was gegen Tippfehler im Angebot. Und wenn nicht, sobald ich ihr mein Problem geschildert habe, ich bin fast sicher, dann erfindet sie was. Sowas wie Blei D10 gegen Bleiwüstenititis oder Druckerschwärze C5 oder Handauflegen auf meine Hände.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 16698 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2031 am: 16. Mai 2024, 19:39:47 »
Probiere mal mit Duden D40. Gibt es beim Kopp-Verlag.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Habra

Offline Feiertag

« Antwort #2032 am: 17. Mai 2024, 00:25:52 »
Jetzt klappt mir die Kinnlade runter. Scharlatanerie als anerkannter Heilberuf?
Guckst Du unten. Die Globuli-Ärzte werden zwar nicht mehr von der Kasse bezahlt, "Humanenergetiker, Dipl. Ausbildung" ist jedoch weiterhin in der Weiterbildungs­datenbank des Arbeitsmarktservice. Sprich "Ich bin zu dumm für alles, jetzt werd ich Heiler". Geht dann auch über Telefon, da feinstofflich.
https://www.weiterbildungsdatenbank.at/seminar/10680895/
https://www.wko.at/wien/gewerbe-handwerk/persoenliche-dienstleister/humanenergetiker/start

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34903 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2033 am: 17. Mai 2024, 07:01:24 »
Der Wikipedia-Artikel zu "Humanenergetik" ist ja reinstes Comedy-Gold. Danach dürfen sie eigentlich gar nix.

Zitat
Untersuchungen auf „körperliche und psychische Krankheiten oder Störungen, von Behinderungen oder Missbildungen und Anomalien, die krankhafter Natur sind“ verwehrt, aber auch die Beurteilung von Krankheiten, die Behandlung, die Vornahme operativer Eingriffe, Vorbeugung, Geburtshilfe und die Verordnung von Heilmitteln sind nicht erlaubt.

Wie kann es dann sein, dass sie auch noch im Zeugenstand behaupten, bei der Behandlung sei der Tumor halbiert? (Wobei man sich eh fragt, wie sie die Größe des Tumors vorher und nachher bestimmt haben, um zu dieser Aussage zu kommen.)
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Habra

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 33543 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2034 am: 17. Mai 2024, 08:30:42 »
Danach dürfen sie eigentlich gar nix.
Nix dürfen deckt sich mit nix können. Wäre ein Job für mich.

Was mich dann aber wundert, dass im Artikel nicht erwähnt wird, dass die "Energetiker" ein juristisches Problem bekommen.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Feiertag, Habra

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34903 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2035 am: 17. Mai 2024, 08:57:22 »
Es gibt auch keine Ausbildung oder Prüfung, wenn der Artikel richtig ist. Heilpraktiker ultralight.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3945 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2036 am: 17. Mai 2024, 09:15:53 »
Es gibt auch keine Ausbildung oder Prüfung, wenn der Artikel richtig ist. Heilpraktiker ultralight.

Eine Ausbildung für HPs gibt es bei uns auch nicht, höchstens eine Vorbereitung zur Überprüfung beim Gesundheitsamt. (Obwohl eigentlich eine Pipifaxüberprüfung ist die Durchfallquote enorm, was viel über die Prüflinge aussagt.)

Was allerdings den Fall für mich noch schockierender macht, ist, dass eine Person, die ein Medizinstudium erfolgreich bestanden hat, nicht erkennt (oder erkennen wollte), dass das Mädchen eine tödliche Krankheit hatte, die bei rechtzeitiger Behandlung geheilt werden könnte.
Dass die anderen "Humanenergetiker" dies nicht erkannt haben könnten, liegt halt daran, dass diese Typen in der Regel nicht die intelligentesten Personen sein könnten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Feiertag

Offline kairo

« Antwort #2037 am: 17. Mai 2024, 09:16:08 »

Und selbst wenn, dann würde man das doch locker an einem Nachmittag hinkriegen.

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8814 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2038 am: 17. Mai 2024, 14:12:03 »
Off-Topic:
Ich war auch mal Energetiker, allerdings ohne Diplom. Da musste ich jeden früh, wenn ich in den Betrieb kam, die Stromzähler ablesen und den Verbrauch an den Energetiker des Kombinats melden, der meldete es an eine andere wichtige Stelle und die wiederum an die staatliche Plankommision beim Ministerium. Das tat ich überaus gewissenhaft, bis mir mein vorgesetzter Energetiker sagte, dass es nicht um die Einsparung oder den tatsächlichen Verbrauch ginge, sondern um die Einhaltung der Planvorgaben beim Energieverbrauch. Wir verbrauchten zwar weniger Strom, meldeten aber den theoretischen, aus den Maschinenleistungen errechneten Bedarf. So konnten wir den Plan einhalten und wurden einmal im Jahr gelobt, sparsam mit den Ressourcen umgegangen zu sein.

In der DDR war nicht alles schlecht. Mein Betriebsleiter hat damit erreicht, dass ich jeden Tag pünktlich war, was ich noch heute bin.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, theodoravontane, Morris, Wildente, Goliath, Anmaron, Feiertag

Offline Feiertag

« Antwort #2039 am: 18. Mai 2024, 00:37:54 »
Was mich dann aber wundert, dass im Artikel nicht erwähnt wird, dass die "Energetiker" ein juristisches Problem bekommen.
Und ich hoffe es wird ein gewaltiges Problem sein.
https://kaernten.orf.at/stories/3257445/
Zitat
Totes Mädchen: Ermittlungen gegen drei „Heiler“

Der Krebstod eines 14-jährigen Mädchens, das erst zum Sterben ins Krankenhaus gekommen war, zieht nun weitere Kreise. Gegen drei Personen wird wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Freitag auf APA-Anfrage mit.
Zitat
So hatte der Vater des Mädchens ausgesagt, ein Arzt hätte den Tumor „ausgependelt“ und für gutartig befunden, was dieser bestreitet.
Infusionen und „Wunderpflanzen“

Just dieser Arzt hatte beim Prozess am Mittwoch einen skurrilen Auftritt hingelegt. Er hatte darauf bestanden, dass er nicht gependelt, sondern mit einem „Biotensor gemutet“ hätte. Das dafür notwendige Gerät – eine Metallfeder mit Holzgriff – hatte er im Gerichtssaal auch auf die Staatsanwältin gerichtet und ihr bescheinigt, dass ihr Immunsystem „nicht vorhanden“ sei.
Edith hängt noch den ganzen Artikel an:
Spoiler
Zitat
Totes Mädchen: Ermittlungen gegen drei „Heiler“

Der Krebstod eines 14-jährigen Mädchens, das erst zum Sterben ins Krankenhaus gekommen war, zieht nun weitere Kreise. Gegen drei Personen wird wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt, teilte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt am Freitag auf APA-Anfrage mit.
Online seit gestern, 11.46 Uhr
Teilen

Zuerst hatte die „Kronen Zeitung“ (Freitag-Ausgabe) darüber berichtet, dass gegen einen Arzt mit Schwerpunkt auf „Energetik und Naturheilkunde“ ermittelt werde.
Erschütterte Ärzte im Zeugenstand

Das Mädchen war vor einem Jahr bereits im Sterben gelegen, als es ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert worden war. Es hatte bereits von außen sichtbare Tumore, unsägliche Schmerzen, konnte weder schlucken noch richtig atmen, hatten am vergangenen Mittwoch erschütterte Ärzte am Landesgericht Klagenfurt geschildert. Sie hatten bei dem Prozess ausgesagt, bei dem die Eltern der 14-Jährigen nicht rechtskräftig zu zwölf Monaten bedingter Haft verurteilt worden waren. Sie hätten dem Kind etwa eine umfassende medizinische Aufklärung versagt und damit den Tatbestand des Quälens oder Vernachlässigens begangen.
Heiler im Fokus der Staatsanwaltschaft

Im Rahmen der Aufarbeitung gerieten allerdings auch Heiler, Energetiker, Handaufleger und Schamanen in den Fokus der Staatsanwaltschaft. Die Eltern hatten deren Dienste in Anspruch genommen, anstatt auf evidenzbasierte Medizin zu setzen – der erste Tumor am Fuß des Mädchens war nämlich nicht einmal biopsiert worden. „Gegen drei Personen wird wegen grob fahrlässiger Tötung ermittelt“, so Markus Kitz, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Es bestehe der Verdacht, dass wegen Aussagen dieser Männer eine medizinische Behandlung unterlassen worden sei. So hatte der Vater des Mädchens ausgesagt, ein Arzt hätte den Tumor „ausgependelt“ und für gutartig befunden, was dieser bestreitet.
Infusionen und „Wunderpflanzen“

Just dieser Arzt hatte beim Prozess am Mittwoch einen skurrilen Auftritt hingelegt. Er hatte darauf bestanden, dass er nicht gependelt, sondern mit einem „Biotensor gemutet“ hätte. Das dafür notwendige Gerät – eine Metallfeder mit Holzgriff – hatte er im Gerichtssaal auch auf die Staatsanwältin gerichtet und ihr bescheinigt, dass ihr Immunsystem „nicht vorhanden“ sei.

Danach referierte er über Infusionen, die er dem Mädchen verabreicht hatte, mit hoch dosiertem Vitamin C und Extrakten aus den „Wunderpflanzen“ Graviola und Katzenkralle. Der medizinische Sachverständige im Prozess hatte diese Ausführungen mit Verweis auf völlig fehlende medizinische Studien teilweise scharf kritisiert.
Ermittlungen gegen Urologen

Ebenso ermittelt wird nun gegen einen – in Österreich nicht als Arzt tätigen – Urologen, der sich unter anderem mit den Titeln schamanischer Heiler, spiritueller Heiler, Reiki-Meister oder Prana-Energietherapeut schmückt. Er gab an, dass er „Gott und den Kosmos“ um Heilung des Mädchens gebeten hatte. Alle verteidigten sich jedoch gegen Vorwürfe: Sie hätten den Eltern geraten, mit ihrer Tochter ins Krankenhaus zu gehen.

red, kaernten.ORF.at/Agenturen
[close]
« Letzte Änderung: 18. Mai 2024, 00:44:04 von Feiertag »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, lobotomized.monkey, Schattendiplomat, Wildente, Goliath