Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 168243 mal)

Online Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39753 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1965 am: 12. Januar 2024, 19:19:20 »
Ich habe mich schon selbst dorthin gewandt mit dem Hinweis, man möge mir die geniale Geschäftsidee angemessen vergüten.  ;)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 16698 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1966 am: 12. Januar 2024, 19:41:04 »
Soweit ich weiß, wird es in den Fabriken der jeweiligen Hersteller durchaus "ernsthaft" (soweit dieses Begriff hier angebracht ist) betrieben.
Ich kenne einen Marketingleiter eines renommierten Pharmaunternehmens, der zuvor bei einem Hersteller von Homöopathika gearbeitet hat. Von diesem weiß ich, dass die Hahnemannschen Herstellungsanweisungen wirklich beachtet wurden. Ich will dies aber mangels eigener Erkenntnisse nicht auf alle in diesem Segment tätigen Unternehmen verallgemeinern. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass methodisch keine Qualitätskontrollen möglich sind. Nehmen wir ein "reguläres" Standardmedikament, sei es Aspirin. Da kann man klar analysieren, wievielt mg Acetylsalicylsäure in der Tablette enthalten sind. Aber was mache ich mit Mercurium D20?
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline kairo

« Antwort #1967 am: 12. Januar 2024, 20:06:20 »
Aber was mache ich mit Mercurium D20?

Die paar Quecksilberatome, die da noch drin sind, müsste man doch einfach abzählen können.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34903 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1968 am: 12. Januar 2024, 20:13:10 »
Naja, man prüft halt, ob tatsächlich nur Zucker drin ist. Aus Sicht des Gesundheitsschutzes reicht das doch aus.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, klimaschutz

Offline Knallfrosch

• Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1969 am: 12. Januar 2024, 20:19:31 »
Die paar Quecksilberatome, die da noch drin sind, müsste man doch einfach abzählen können.

Ich bin kein Chemiker und kenne die Sensitivität der Analyseverfahren nicht genau.
Ich habe aber Zweifel, dass die Massenspektroskopie derartig niedrige Konzentrationen delektieren kann.
Hallo Chemiker: Kann jemand konkrete Zahlen liefern?

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22294 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1970 am: 12. Januar 2024, 20:43:38 »
Das können nicht einmal Homöopathiker.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, klimaschutz, nixweiter

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 12617 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1971 am: 12. Januar 2024, 21:16:40 »
Eure Krankenkassen haben diesen Shyc wirklich bezahlt?

Ruhig Brauner, ganz so schlimm ist es bei meiner Kassa nicht.  :D :facepalm:

Zitat
Die TK übernimmt die Kosten für nicht verschreibungspflichtige, apothekenpflichtige Arzneimittel der Phytotherapie, Homöopathie und Anthroposophie bis zu 100 Euro im Kalenderjahr pro Versichertem ab dem Alter von zwölf Jahren.

Voraussetzung ist, dass die Einnahme medizinisch notwendig ist und ärztlich auf einem Privatrezept oder einem grünen Rezept verordnet wurde.
:facepalm:

Zitat
Die Abrechnung über Ihre Versichertenkarte geht nur bei Ärztinnen und Ärzten, die nachweislich eine qualitativ hochwertige Ausbildung [bzgl. Phytotherapie, Homöopathie und Anthroposophie] absolviert haben.

Das ist die Kasse mit einem der höchsten Anteile an Technikern und Wissenschaftlern.  :facepalm:

Immerhin bezahlen sie keine Homöopathen, allerdings partnern sie wiederum mit Versicherungen, die auch das versichern.

Shame on TK! (And on me!)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 21:22:09 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Offline Knallfrosch

• Auszeichnungen
« Antwort #1972 am: 12. Januar 2024, 21:19:06 »
die nachweislich eine qualitativ hochwertige Ausbildung

Definition?

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8813 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1973 am: 12. Januar 2024, 21:32:24 »
Da Quecksilber nahezu nicht wasserlöslich ist, dürfte es selbst bei D2(1:1.000.000) schon schwierig sein. Es kann natürlich immer sein, dass sich ein Atom in die Probe verirrt.

Wie machen die das eigentlich? Die erste Stufe D1 ist doch 1:1000. Wenn der Stoff nicht Wasserlöslich ist, müssen doch alle Wasseratome direkt in den Kontakt mit dem Stoff kommen um die Information zu bekommen.

Und wenn Wasser die Information speichert, sollte doch die Information auch an das Wasser der nächsten Potenz weiter gegeben werden. Also unverändert. Weil sonst würde die Information ja verfälscht? Warum muss das dann 20 mal gemacht werden? Die Information muss doch gleich bleiben?

Ich bin verwirrt.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1974 am: 12. Januar 2024, 21:35:31 »
Definition?

Steht auch auf der TK-Seite. Den genauen Link suche ich jetzt nicht. Es ging um deutsche Verbände für z.B. Homöopathie etc. Weiter möchte ich mich mit diesem Shyc gar nicht beschäftigen. Es gibt aber Listen der Ärzte, die bei (unterschiedlichen) Kassen zugelassen sind.

Für Homöopathen z.B:

https://www.mgl-gesund.de/homoeopathie/selektivvertraege-homoeopathie-vertragsteilnehmer/gesamtliste-aller-teilnehmenden-vertragsaerzte/

Gottseidank ist in meinem Umkreis niemand zu finden.

Fun Fact: Mich hat eine Ärztin mit "Zusatzausbildung" in Homöopathie in Frührente geschickt. Sie sind nicht alle schlecht.  :o

« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 21:37:30 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1975 am: 12. Januar 2024, 22:32:54 »
Für Kinder ist der Homöquatsch bei der TK voll abrechenbar:

Zitat
Folgende TK-Versicherte erhalten phytotherapeutische, homöopathische und antroposophische Arzneimittel  über die TK-Gesundheitskarte auf Kassenrezept:

Kinder bis einen Tag vor ihrem 12. Geburtstag,
Jugendliche mit Entwicklungsstörungen bis einen Tag vor ihrem 18. Geburtstag und
Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung, wenn die alternativen Arzneimittel gemäß der sogenannten Ausnahmeliste des Gemeinsamen Bundesausschusses nach den Arzneimittelrichtlinien als Therapiestandard gelten.

Ach, und die nicht billige Anamnesen übernehmen sie auch!

Zitat
Über­nimmt die TK die Kosten für homöo­pa­thi­sche Behand­lun­gen?
Akupunk­tur, Heil­prak­tiker & Homöo­pa­thie

Ja, das tun wir. Im Rahmen eines speziellen Vertrages übernehmen wir für 24 Monate die Kosten für die Erstanamnese, die homöopathische Analyse, die Suche nach geeigneten Arzneimitteln (Repertorisation) und Folgeanamnesen. Eine Übersicht der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte finden Sie unter folgendem Link.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 22:38:46 von Sandmännchen »
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schrohm Napoleon, Goliath, klimaschutz

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • König von Westphalen
    • Auszeichnungen
« Antwort #1976 am: 12. Januar 2024, 22:51:18 »
Oh Gott, das hatte ich nicht gelesen. Ich dachte, jüngere werde gar nicht bezahlt, weil sie den Unsinn eh nicht bewerten können.

Ich weiß, dass die TK beim Bezahlen immer "großzügig" ist und seltenst Probleme macht. Den Service kann ich als perfekt bezeichnen und das sage ich (fast) nie.

Daher halte ich sie grundsätzlich für eine der besten KK in D. Dass sie sich aber ihre zukünftigen Querulanten selbst heranzieht, erstaunt mich mehr, als es sollte.

Ich bin wirklich nahezu geschockt, muss daher morgen zum Hausarzt und lasse mich in die Psychatrie einweisen. Das haben sie jetzt davon! 11 1!!!

« Letzte Änderung: 12. Januar 2024, 22:53:38 von Schrohm Napoleon »

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #1977 am: 12. Januar 2024, 23:04:20 »
Ich kann aus der TK nicht austreten. Ich hab's zweimal probiert, zweimal hat die TK dann mit meiner neuen Kasse fusioniert.

Was soll ich machen?

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Habra, klimaschutz

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3945 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1978 am: 12. Januar 2024, 23:56:39 »
Ich kann aus der TK nicht austreten. Ich hab's zweimal probiert, zweimal hat die TK dann mit meiner neuen Kasse fusioniert.

Was soll ich machen?

Perverserweise soviel verdienen, dass es für eine private Krankenversicherung reicht. Aber ich selbst bekomme keine Beitragsminderung auf den ausdrücklichen Verzicht auf Homöopathie und Heilpratikterbehandlung. (Gut, sofern der HP von der Hausärztin mittels Überweisung verschrieben wurde zu 100%, andererseits lediglichn zun 75%, was aber immer noch zu viel ist).

Off-Topic:
Private Krankenversicherung ist ein Fehler, den man später zeitlebens bereut. 

Offline Feiertag

« Antwort #1979 am: 13. Januar 2024, 00:33:42 »
die nachweislich eine qualitativ hochwertige Ausbildung

Definition?
Keine Problem, da gibts Kurse um nur € 3.888,-
Zum Beispiel:
http://anamcara-seelenzeit.at/weitblick/
Empfohlen vom AMS (Arbeitsmarktservice) vergleichbar mit der Agentur in DE
https://www.ausbildungskompass.at/ausbildungen/107819-lehrgang-dipl-gesundheitspaedagoge-naturheilkunde/
Also so ganz die Insel der Seligen sind auch wir nicht.  ;)
https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/komplementaer-medizin/homoeopathie.html