Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 168245 mal)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34903 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #1980 am: 13. Januar 2024, 00:57:18 »
Perverserweise soviel verdienen, dass es für eine private Krankenversicherung reicht.

Denen bin ich zu krank, die nehmen ja nur die Gutverdiener ohne teure körperliche Besonderheiten, für die anderen soll doch bitte die Normalhaftungsgemeinschaft zahlen. Aber der mehrfache Abrechnungssatz macht dann die private Krankenversicherung trotzdem teuer. Dank der besonderen Beitragsarithmetik merkt man das erst im Alter so richtig.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26850 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1981 am: 13. Januar 2024, 03:19:04 »
Verkaufsempfehlung: "Hier ist genau so viel Hunde♥♥♥ drin wie hier in C 200":

Ich weiß nicht, ob ich es wirklich wissen will, aber wofür oder wogegen würde man sowas nehmen? Hilft das, daß man nicht dauernd in Hundescheixxe tritt? Gegen unbändigen Hunger auf Hotdogs? Wenn man unkontrolliert auf den Wohnzimmerteppich defäkiert? Wenn man riecht, wie ein nasser Hund?

Nee, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie man aus Scheixxe Geld macht.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 03:20:55 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22294 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1982 am: 13. Januar 2024, 06:54:37 »
Voraussetzung ist, dass die Einnahme medizinisch notwendig ist

Also nie. Eigentlich.

Zitat
Ich weiß nicht, ob ich es wirklich wissen will, aber wofür oder wogegen würde man sowas nehmen? 

Das kann nur ein Magier Homöopathiker wissen.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, klimaschutz

Online Goliath

• Personalausweisler
  • G
  • Dankeschön: 3409 mal
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1983 am: 13. Januar 2024, 08:08:47 »
Für Kinder werden glaube ich die Kügelchen immer von der Kasse übernommen.
War zumindest bei uns so.
Unser Kinderarzt war kein Homöodings, aber die Eltern wollten beim ersten Husten immer gleich Antibiotika verschrieben haben. Also gabs Zucker und beide Seiten hatten ihre Ruhe.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron, klimaschutz

Offline nixweiter

« Antwort #1984 am: 13. Januar 2024, 10:52:43 »
Der Hokuspokus gehört aber aus den allgemeinen Tarifen raus, weil es wissenschaftlich erwiesener Blödsinn ist.

Ist im normalen Tarif auch nicht enthalten sondern Teil der (nicht abwählbaren) Zusatzleistungen.
Das Dilemma an dem Spiel: Praktisch alle Kassen haben den Zuckerquatsch in den Zusatzleistungen dabei...

Es gibt ein paar kleine BKK die es schon aus dem Sortiment genommen haben, die beschränken sich aber meist selbst auf regionale Kunden. Zu meinem Vertrag kam ich auch nur weil ich Genossenschaftsmitglied bin.

Die paar Quecksilberatome, die da noch drin sind, müsste man doch einfach abzählen können.

Wird schwierig bei einer statistischen Wahrscheinlichkeit von n<1.

Hallo Chemiker: Kann jemand konkrete Zahlen liefern?

Wikipedia:
Zitat
D80   C40   1:1080   Entspräche einem Molekül der Ausgangssubstanz im gesamten beobachtbaren Universum[39]

Wenn der Stoff nicht Wasserlöslich ist, [...]

Alkohol als Lösungsmittel ist legitim. Hilft bei reinem Quecksilber freilich auch nix...
Aber die Hömopaddl sind da glaub nicht so, da darf es auch mal eine Verbindung als "Ur"substanz sein. :P

Ich bin verwirrt.

It's not a bug, it's a feature. >:D

Hilft das, daß man nicht dauernd in Hundescheixxe tritt?

Soll gegen Autoimmunreaktionen helfen. Strikium in 1M wirkt vermutlich schneller. :hanged:
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 10:57:03 von nixweiter »
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Froschkönig

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 4224 mal
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1985 am: 13. Januar 2024, 12:44:01 »
Ist im normalen Tarif auch nicht enthalten sondern Teil der (nicht abwählbaren) Zusatzleistungen.
Das Dilemma an dem Spiel: Praktisch alle Kassen haben den Zuckerquatsch in den Zusatzleistungen dabei...

Die Froschkönigin ist bei der TK versichert und hatte überlegt, ob sie es abwählt. Geht allerdings nur in Verbindung mit Sportmedizin, künstlicher Befruchtung und Hebammenrufbereitschaft, und bringt 18 Euro jährlich ein. Bei einer derartigen Kombination aus Quatsch und sinnvollen Leistungen bei gleichzeitig geringer Vergütung wird dies wohl kaum abgewählt werden.
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, califix, klimaschutz, nixweiter

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 12617 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1986 am: 16. Januar 2024, 23:19:19 »
Knallen jetzt langsam alle durch?  :cyclops:  :facepalm:

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: John, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22294 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1987 am: 17. Januar 2024, 02:10:21 »
Vielleicht kann man die hochpotenzierte Homöopathie auf ein Universalpräparat reduzieren: ♥♥♥gal C30. Das erleichtert den ganzen Aufwand.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, klimaschutz

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 21664 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1988 am: 17. Januar 2024, 06:57:21 »
Vielleicht soll so ein statistische aufgehübschtes Werk rauskommen? Dr. Aust von der GWUP hat solch eine tolle Studie bereits früher zerlegt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, John, Goliath, klimaschutz

Offline John

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3415 mal
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1989 am: 17. Januar 2024, 07:29:17 »
Zitat von: Welt.de
Die Studie wird "doppelblind und randomisiert" verlaufen [...] Die eine [Gruppe] bekommt homöopathische Präperate die andere gänzlich wirkstofffreie Placebos.
Darf ich einmal korrigieren?
Die eine [Gruppe] bekommt homöopathische Präperate teure Placebos die andere gänzlich wirkstofffreie Placebos.

Es ist und bleibt erschreckend, mit welcher unfassbaren versucht wird endlich einen Studienerfolg für die ♥♥♥ie Homöopathie zu erzwingen.

Zitat von: Welt.de
Hersteller, Ärzte und Heilpraktiker behaupten, Homöopathika könnten nicht wie andere Medikamente getestet werden. Ein und derselbe Stoff wirke je nach Lage und Patient ganz unterschiedlich. Der Heiler müsse entscheiden welcher Stoff angesichts der Erkrankung, der Lebenssituation und der individuellen Eigenheiten des Patienten verschrieben werden müsse.

Gilt das eigentlich auch für die Notfallmedizin? Ich habe bei der Behandlung von verschiedenen traumatischen Verletzungen bishin zum Schädeltrauma sehr gute Erfahrungen mit dem Notfallmedikament "Schildkröte, Typ Morla" gemacht. Könnte uns dann die Gabe des teuren Midazolam ersparen. Ich wäre auch bereit, das ganze, um Anpassungen an Trauma, Lebenssituation und individuellen Eigenheiten zu ermöglichen um "Elefant, Typ Benjamin", "Panda, Typ Olaf" und "Orka, Typ Willy" zu erweitern.

Bekomme ich jetzt Forschungsgelder?
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 33541 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1990 am: 17. Januar 2024, 07:50:23 »
Ich finde die Studie nicht ganz verfehlt, sofern(!) dann die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Zunächst hat man für die Studie zum Glück Abstand von den schweren Infektionen, wie z. B. einer Sepsis genommen.
Wahrscheinlich (Erwartungshaltung) wird herauskommen, dass Globuli und Placebo (Globuli ohne dehydriertes "informiertes" Wasser) ähnlich gut wirken. Sollte sich dann noch herausstellen, dass bei diesen leichten Krankheiten ein Placebo ebenfalls angemessen ist, dann könnte man hoffentlich zu dem Schluss kommen, dass man eben prophylaktisch keine Antibiotika für solche Fälle verschreibt (weil auch ein Placebo angemessen wirkt).
Wäre dann ein Gewinn für unsere Umwelt. Aber meine Erwartungshaltung ist jedoch so, dass ich nicht glaube, dass man diesen konsequenten Schritt gehen wird.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline John

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3415 mal
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #1991 am: 17. Januar 2024, 08:09:38 »
Da bin ich absolut bei dir, lobotomized.monkey, auch bei der Erwartungshaltung.

Problematisch sehe ich da schon mal die Aufgabenstellung. Man könnte die Placebobehandlung einfach als solche prüfen. So ist es schon (in meinen Augen) auf die schlussendliche Feststellung ausgelegt, dass man mit den Hömöopathika bereits ein hervorragendes Placebo für solche Anwendungen vorhanden ist. Zumal man dann in der Diskussion nach der Studie auch hervorragend darauf verweisen kann, dass diese ja auch schon in der Gesellschaft eine breite Akzepanz finden.
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, klimaschutz

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34903 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #1992 am: 17. Januar 2024, 08:44:07 »
Die Studie ist ein Placebo. Magisch behandelte Zuckerkügelchen sind im AMG von der Evidenzprüfung ausgenommen, egal was diese Studie ergibt. Das zeigt doch schon, dass der Gesetzgeber sich von Studien zur Unwirksamkeit des Volksaberglaubens gar nicht beeindrucken lassen wird. Es sind halt Wähler.

Es ist schon fraglich, warum dieser Kram überhaupt als Medikament verkauft werden darf. Dass die Krankenkassen dafür zahlen, für ein ausführliches Arztgespräch zu evidenzbasierter Medizin dann aber das Geld fehlt, ist ein Skandal.

Söder interessiert sich nicht dafür, ob der dem Wohl der Bevölkerung dient, sondern nur, ob er ihm mit Wählerstimmen über die nächsten Wahlen bringt.

Und das ist die (verbreitete) Einstellung von populistischen Windfähnchenpolitikern, die eine Randgesellschaft geschaffen hat, die bei einer Impfpflicht Amok läuft.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, John, Goliath, klimaschutz, nixweiter

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38550 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #1993 am: 17. Januar 2024, 08:52:12 »
Ich hätte da einen Vorschlag, der beide Seiten zufrieden stellen könnte. Wenn man Homöopathie aus der Zahlung durch die Krankenkassen ausnimmt und das Zeug gleichzeitig ins Lebensmittelrecht übernimmt, als Süßigkeit deklariert und in Supermärkten gleich neben dem Kassenband in Kinderaugenhöhe platziert, würde das den Herstellern der Zuckerkügelchen helfen, ihre Verluste zu kompensieren. So ist allen gedient.

Wo sind meine Tabletten?  :drunken_smilie:
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, klimaschutz

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 33541 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #1994 am: 17. Januar 2024, 09:37:19 »
Ich hätte da einen Vorschlag, der beide Seiten zufrieden stellen könnte.
Ich glaube nicht, dass die Lebensmittelampel auf dem Produkt dann eine verkaufsfördernde Wirkung entfaltet. Außerdem schmecken die TicTacs als Kugeln besser.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde