Der Chefredakteur von dem medizinischen Fachmagazin "The Lancet" hat Trumps Entscheidung, der WHO die Finanzen zu entziehen, kurz und bündig als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (crime against humanity) qualifiziert.
Zumindest war die Entscheidung dumm und kurzsichtig.
Nun kann man an der WHO einiges kritisieren.
Sie war schon immer eine
politische Veranstaltung und hat nicht unbedingt nach fachlich-medizinischen Angaben "entschieden" (sie kann ja eigentlich nichts entscheiden).
Das war schon bei der Vogelgrippe so (2004? 2005?), bei der letzten Pandemie und schon lange davor.
Vermutlich haben nur deutsche Journalisten die WHO für eine Art RKI gehalten und haben deshalb stets die WHO als einen Beleg für irgendetwas genommen. Seit ihrer Gründung hieß es "die WHO hat dieses" oder "die WHO hat jenes" (Panorama und Monitor stachen da immer hervor) und man tat so als ob sie eine neutrale Instanz sei.
Was sie nie war.
Nun hat derjenige, der einzahlt, auch eine gewisse Möglichkeit, die Statements der WHO zu beeinflussen und die Chinesen haben das seit Januar offenbar genutzt.
Das Dämlichste ist natürlich, wenn der herrlichste aller Präsidenten - gepriesen sei sein Name! - völlig aussteigt und die Zahlungen einstellt.
Die USA waren bisher der größte Einzahler, gleich dahinter kam und kommt Bill Gates bzw seine Stiftung.
Das mache ich mir zunutze, wenn ich unsere Kundschaft etwas ärgere, indem ich den Ausstieg Trumps brav lobe, sobald sich jemand lobend darüber äußert. Dann argumentiere ich, das sei ja ganz toll, denn jetzt sei ja Bill Gates der größte Einzahler und Trump habe den Weg für ihn freigemacht.
Das gefällt unserer Kundschaft dann auch wieder nicht und die gleichen Leute, die mir noch erklärt haben, daß Gates als der größte Lump und Strippenzieher alle Leute impfen will, um ihnen so kleine Roboter zu spritzen, erklären mir plötzlich eifrig, Gates habe ja gar keinen so großen Einfluß, er spende ja zweckgebunden und überhaupt ...
Die sind wirklich wie Kinder oder Pubertiere: immer dagegen zu sein, halten sie für eigenes Denken. Im Grund sind sie dadurch recht einfach zu handeln.