Der Antrag wurde meines Wissens nach in mehreren Bundesländern gestellt, ich glaube sogar im Bundestag im Zusammenhang mit der Festschreibung der deutschen Sprache (wo doch das AfD-Volk die eigene Sprache bekanntlich nur rudimentär beherrscht).
Das Erlernen der deutschen Nationalhymne gehört in die Lehrpläne der deutschen Schulen ebenso wie die deutschen Nationalfahne vor jede Schule.“
Ich weiß nicht wie es bei anderen war, noch weniger habe ich nachgesehen ob es Teil des Lehrplans war, ich muss aber sagen: Sowohl ich, als auch bei meinen Kids haben die Nationalhymne im Musikunterricht "gelernt". Zumindest mein Sohn (und/oder mein Ex-Mann) dann auch noch bei der Feuerwehr für die Gedenkveranstaltungen, bei denen das ja manchmal geträllert wird.
Für mich kann ich noch sagen: Ganz, ganz üble Musiklehrerin: die hat uns auch noch die englische, französische und italienische beigebracht bzw. mit uns "einstudiert".

Mit dem Chor haben wir alle Hymnen einstudiert von den Ländern, die wir besucht haben/in denen wir aufgetreten sind.
Annäherung an einen unverkrampften, gesunden deutschen Patriotismus
Die Forderung ist in ungefähr so realistisch wie der Wunsch ein regenbogenfarbiges Einhorn als Haustier zu haben. "Gesunden deutschen Patriotismus" gibt es nicht, das ist primär im Kadavergehorsam manifestierter, kriegslüstener Obrigkeitsglaube.