Autor Thema: Die AfD hat sich endgültig für eine Aufnahme in unseren Kundenkreis qualifiziert  (Gelesen 458671 mal)

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22770 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Aus den Berichten von Reichsschlafschaf, Antwort 3066, 13.Sep 19, 13.09 herausgegriffen:
Zitat
„Wieso darf man Das Kapital lesen, aber Mein Kampf nicht?“
Ja, wieso nicht? 1. ist es reichlich dumm, beide Bücher miteinander zu vergleichen. Die NSDAP hat direkt Bezug auf "Mein Kampf" genommen mit dem Autoren als Hauptfigur. Die "Kommunisten" haben Teile aus "Das Kapital" umgedreht und missbraucht, ohne dass Marx jemals in der KPD[...] Mitglied war, erst recht nicht deren Führer. 2. ist es nicht verboten, "Mein Kampf" zu lesen. Wenn ich nur eine halbe Stunde unterwegs bin, komme ich in eine Bibliothek, die verschiedene kommentierte Ausgaben vorhanden hat, problemlos einsehbar. Nur unkommentierte Ausgaben, Originalausgaben, sind nur mit Nachweis von wissenschaftlichem Verwendungszweck einsehbar. Aber nicht "an sich" verboten.
Zitat
„Oder wieso darf ich kein Hitler-Shirt tragen, aber Guevara-Shirts schon?“
Ich bin mir nicht sicher, ob es verboten ist, die Hitlervisage auf seinem T-Hemd zu zeigen. Mit hochgeklapptem Arm schon, mit seinem Arierkreuzchen auch. Der Hitler ist meines Wissens nach kein Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Visage allein? Eher geschmacklos als verboten.
Zitat
„Wieso ist das Leugnen des Holocaust verboten, aber die Linken müssen sich nicht von Stalin distanzieren?“
Ja, auch der Stalin war ein [Schreibtisch]-Mörder und Kriegsverbrecher, der dem Hitler in nichts nachstehen braucht. Auch wenn er dafür mitgesorgt hat, dass Deutschland vom Hitler befreit wurde, braucht man nicht derart verehren, wie es zuweilen getan wird bzw. wurde. Stalinismus ist nichts, das die Welt braucht. Kommunismus, echten, den könnte ich noch akzeptieren, wenn denn wirklich alle mitmachten. Aber das gab es nie und ist auch sehr unwahrscheinlich. Der Vergleich von Holocaustleugnung und Distanzierung von Stalinismus passt auch nicht ganz. Eher beim Vergleich zur Leugnung der Stalinistischen Säuberungen, oder bei zur Nichtdistanzierung von NS-Gedankengut. Aber das wird halt vermischt, weils grad passt und beide Herrschaftsbereiche einen tyrannischen Kriminellen als Leitperson hatten.
« Letzte Änderung: 17. September 2019, 09:59:35 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, x, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40511 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ich bin mir nicht sicher, ob es verboten ist, die Hitlervisage auf seinem T-Hemd zu zeigen.

Ist verboten: guckst du hier.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath, Anmaron, Gerichtsreporter

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 67859 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Offenbar kommen immer mehr Leute darauf, daß das Interview lieber unveröffentlicht geblieben wäre, weil es H jetzt mehr nützt als schadet:

Zitat
"Höcke wird dieser 'Eklat' ganz recht sein"

Björn Höcke, AfD-Chef in Thüringen, hat ein Interview mit dem ZDF abgebrochen. Ein kalkulierter Eklat? Zumindest in einer Hinsicht sind sich Kommentatoren (fast) einig: Ein "Provokateur" versuche die Grenzen des Sagbaren auszuweiten. Die Pressestimmen.
https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-politiker-bjoern-hoecke-bricht-zdf-interview-ab---das-medienecho-8907908.html
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

Online Rolly

• Praktikant- Lennéstraße
  • R
  • Dankeschön: 11385 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Offenbar kommen immer mehr Leute darauf, daß das Interview lieber unveröffentlicht geblieben wäre, weil es H jetzt mehr nützt als schadet:
Ich bin mir da nicht sicher. Wen Bernd damit die 15%, von denen ich denke dass sie ein gefestigtes rechtsradikales Weltbild haben um sich scharrt und damit die Macht in der AfD übernimmt schadet das denke ich nicht. Denn Ziel ist nun mal nicht die 15% zu überzeugen, sondern den Rest. Und der bekommt vorgeführt:
- Bernd ist stramm rechts
- Bernd ist ein Politiker der nicht mit den Medien umgehen kann
- Bernd scheut sich nicht in aller Öffentlichkeit Medienvertretern zu drohen
- ...
Das wir dann trotzdem für absehbare Zeit mit einer AfD bei ca. 15% leben müssen (weil sie es geschafft hat, die Nazis hinter sich zu vereinen, aus dem Nichtwählertum, dem Wählen von Splitterparteien und den "mir fällt die Hand fast ab, aber ich wähle das für mich geringste Übel") ist schrecklich, aber für mich leider unvermeidbar.
Aber ich hoffe, eine noch weiter nach rechts wandernde AfD läßt die "Protestwähler" aufwachen und sich von ihr abkehren.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 14003 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Der Punkt ist doch, dass man den ganzen Protestwählern die (mMn* durchaus zurecht) von der Politik der großen Parteien enttäuscht sind zu zeigen: Die AfD ist eben doch keine Alternative die man guten Gewissens auch nicht aus Protest wählen kann.

Wobei ich sagen muss es ist schon unglaublich wieviel Sendezeit bzw. Zeilen in Zeitungen der AfD im Gegensatz zu anderen Parteien ermöglicht werden.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Reichsschlafschaf, Goliath, Anmaron

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Protestwahlstimmen sind in Ordnung. Aber dann sollte man auch eine Partei wählen, denen man eine Alleinregierung zutraut und darunter leben kann. Es kann immer sein, dass zufällig Protestwahlen ein solches Ergebnis ergeben. Und ehrlich gesagt, unter der AfD möchte ich nicht leben, da die AfD mit solchen wie mir auch große Schwierigkeiten hätte und michbetreffende Einschränkungen vergesetzen wollte, die nicht mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz vereinbar sind.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 19095 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zitat
und wem die Verhältnisse nicht gefallen, der kann gehen. Dieses Recht hat jeder Deutsche.
So aehnlich werden sie luebke zitieren, und so falsch wird es sein.
Dennoch finde ich gut, dass man sie jetzt sieht und die Demokratiefeinde nicht in der Masse der Nichtwaehler untergehen.
Doch der dauerhafte Angriff wird sie schulen und verhindern, dass sie sich bloßstellen um sie dann mit den richtigen Mitteln der Verfassung zu eliminieren.
Der Mensch erreicht meist nicht, was er will, und er erreicht, was er nicht will.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Rolly, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54040 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Doch der dauerhafte Angriff wird sie schulen
Wirklich schulen oder selektiert er?
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
"Er heißt Bernd. Das hat der Bundestag auch offiziell bestätigt."

Ja, klar!

Zitat
Bernd oder Björn? Hauptsache Höcke! Auch ZDF-Chefredakteur Frey tappt in die Namensfalle

Es ist ein Mysterium: Seit die ZDF-"Heute show" AfD-Rechtsaußen Björn Höcke konsequent Bernd nennt, tappt halb Deutschland in die Vornamensfalle. Auch ZDF-Chefredakteur Peter Frey ist das jetzt passiert - sogar in einem ernsten Zusammenhang.

Die einzigen, die mit dem Vornamen von Björn Höcke keine Probleme haben, sind die Macher der "Heute show". Konsequent nennt die Redaktion der ZDF-Satiresendung den AfD-Rechtsaußen Bernd. Dementsprechend kommentierte das Team um Moderator Oliver Welke auch den Abbruch eines Interviews durch Höcke via Twitter mit den Worten: "Bernd #Hoecke hat ein Fernsehinterview mit dem ZDF abgebrochen. Endlich mal einer, der Rechtsradikalen weniger Sendezeit gibt."

Spoiler
Ob Peter Frey den Tweet gelesen hat, kurz bevor er sich am Montag ins Studio des Mittagsmagazins begab, ist nicht überliefert. Dass der "Bernd-Virus" auch ihn befallen hat, wurde aber bald sehr deutlich. Im Gespräch mit Moderatorin Jana Pareigis nahm Frey Stellung zum Umgang des ZDF mit dem durch Höcke vorzeitig beendeten Interview und verteidigte die Entscheidung, das komplette Interview online zu stellen, um den Vorgang zu dokumentieren. Dann kommt er auf die unterschwellige Drohung Höckes zu sprechen und sagt: "Die wichtigste Frage ist, wie stellt sich die AfD dazu? Distanziert man sich jetzt von Bernd Höcke?" [ab Minute 3:04 im Video] Da war es passiert! Und wenig später [ab Minute 3:42] erschafft Frey dann noch eine Art Kompromiss: "Wir wollten keinen Eklat! Wir wollten einen Beitrag, der sich mit der Sprache der AfD, mit der Sprache von Bjern Höcke auseinandersetzt."

Björn Höcke heißt Bernd, sagte auch der Bundestag
Hat sich da etwa die Lesart der "Heute show" quasi als Sprachregelung beim ZDF durchgesetzt? Auch wenn es in einem ernsten Zusammenhang passierte, muss sich Frey nicht zu sehr ärgern. Er befindet sich bekanntlich in bester Gesellschaft. "Heute journal"-Anchorwoman Marietta Slomka nutzte auch schon einmal Höckes "alternativen Vornamen". Und: "Er heißt Bernd. Das hat der Bundestag jetzt auch offiziell bestätigt", feixte "Heute show"-Chef Welke im Januar 2018. Damals stand in einem Schriftstück auf bundestag.de doch tatsächlich der Name "Bernd Höcke".

Lange blieb das damals nicht so. Doch auch darüber wusste Welke seinerzeit zu lästern: "Rätselhafterweise hat der Bundestag das dann wenige Stunden später wieder in Björn geändert. Aber wo Menschen sind, passieren Fehler." Das gilt natürlich auch für Chefredakteure des ZDF.

dho
[close]
https://www.stern.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-oder-bernd--zdf-chefredakteur-peter-frey-tappt-in-die-falle-8908510.html

Eben!    :rofl:

Siehe:

und:

Ernsthafter Hintergrund. Je öfter etwas verbreitet wird, desto mehr setzt es sich in den Köpfen fest.
Auch wenn es falsch und völliger Blödsinn ist.
Wie die Behauptungen der afd von einer "Muslimisierung", "Umvolkung" oder sonstwas.
Und wenn es nur der Begriff "Flüchtlingskrise" ist! Es gab 2015 keine "Flüchtlingskrise"!
Unter einer Krise versteht man, wenn eine Entwicklung kurz davor ist zu kippen.
Bei etwa 975.000 Flüchtlingen in 2015, also 1% der Bevölkerung, kann man nicht von "Krise" sprechen, das ist völliger Blödsinn. Denn es gab nie die Gefahr des "Kippens".
Und dennoch hat sich das inzwischen in den Medien als Sprachgebrauch durchgesetzt.

Ergo ceterum censeo: Man sollte in den Medien nicht so viel über die afd berichten wie es derzeit getan wird.
Auch im Abwehrmodus nicht.
Oder im Modus des Widerlegenwollens.
Einfach weniger berichten.

Der afd nicht so viel Raum geben!

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Neubuerger, Goliath

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Zitat
Bernd oder Björn?
Ich bin schon lange für Björnd.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Wildente, Goliath

Offline Brüllaffe

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 3132 mal
  • ---kommt später---
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Bernd oder Björn?
Ich bin schon lange für Björnd.

Ich finde man sollte seinen dritten Namen nicht vergessen: Landolf ! Deswegen bin ich für „Blöd“
„These are attacks by Democrats willing to do anything to stop the almost 75 million people (the most votes, by far, ever gotten by a sitting president) who voted for me in the election—an election which many people, and experts, feel that I won. I agree!“ anonymous

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Wildente, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Glücklicherweise haben sich in Stuttgart wieder die Extremisten durchgesetzt:

Zitat
17. September 2019, 15:00 Uhr
Update: 17. September 2019, 15:02 Uhr
AfD-Fraktion verweigert Nachrückerin Senger die Aufnahme

Bad Herrenalb (dpa/lsw)  Die AfD-Landtagsabgeordnete Doris Senger darf vorerst kein Mitglied der AfD-Fraktion werden. Ihre Aufnahme scheiterte in zwei Wahlgängen der Fraktion bei ihrer Klausur in Bad Herrenalb (Kreis Calw). Das bestätigte der Fraktionsvorsitzende Bernd Gögel der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Senger habe demnach nicht die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Aufnahme erreicht. Für den Mittwoch sei allerdings ein dritter Wahlgang geplant. «Ich bedauere das schon, dass zu wenig Abgeordnete eine rein sachliche politische Abwägung getroffen haben», kritisierte Gögel.

Die Unternehmensberaterin aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gilt als eher gemäßigt und zog für Lars Patrick Berg in den Landtag ein, der ins Europaparlament gewechselt ist. Sollte Senger am Mittwoch erneut scheitern, würde die AfD-Fraktion nur noch aus 19 Mitgliedern bestehen - derzeit ist sie noch mit einem Abgeordneten Vorsprung die größte Oppositionskraft im Landtag vor der SPD. In der AfD-Fraktion tobt seit langem ein Machtkampf zwischen gemäßigten Abgeordneten um Gögel und Mitgliedern vom rechten Rand.
https://www.stimme.de/suedwesten/nachrichten/pl/AfD-Fraktion-verweigert-Nachrueckerin-Senger-die-Aufnahme;art19070,4251383

Online Rolly

• R
  • Dankeschön: 11385 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Interessante Betrachtung des Themas bei Telepolis:
https://www.heise.de/tp/features/Wem-nuetzt-das-abgebrochene-Hoecke-Interview-4532844.html
Insbesondere kommt das Ladig Thema dort zur Sprache. Die Kommentare tue ich mir heute abend lieber nicht mehr an.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Wenn sich der Chef der Hessischen Filmförderung mit Meuthen trifft und ein sympathisches Photo anfertigen läßt, dann braucht er sich nicht zu wundern, wenn das der afd auch wieder hilft beim Erreichen der "Bürgerlichkeit":

Das sehen wohl auch Künstler so, für die Mendig eigentlich eine Art Mentor sein sollte:

Zitat
Treffen mit AfD-Chef in Frankfurt
Über 300 Künstler fordern Rücktritt von Leiter der Filmförderung
Veröffentlicht am 17.09.19 um 17:43 Uhr

Der Geschäftsführer der hessischen Filmförderung gerät nach einem Treffen mit dem AfD-Bundesvorsitzenden Meuthen immer stärker unter Druck: Mehr als 300 Filmschaffende fordern den Rücktritt von Hans Joachim Mendig. Das hessische Kunstministerium ist beunruhigt.

Nach einem Treffen mit dem AfD-Vorsitzenden Jörg Meuthen fordern immer mehr Filmschaffende den Rücktritt des Geschäftsführers der hessischen Filmförderung, Hans Joachim Mendig. Auch der Bundesverband Regie distanzierte sich am Dienstag in einer Mitteilung.
Spoiler
Berben und Co. fordern Rücktritt
"Als Geschäftsführer einer Landesförderinstitution bekleidet und repräsentiert Mendig ein Amt mit hohen Anforderungen an Überparteilichkeit, Offenheit für vielfältige künstlerische Positionen, demokratische Kultur und Transparenz", hieß es darin. "Mit der Demonstration seiner privaten Nähe zu Personen, die all dies strikt ablehnen, hat Mendig eindeutig seine Rolle als öffentliche Person einer Landesinstitution, die das Land Hessen vertritt, missachtet."

Zuvor hatten bereits mehr als 150 Regisseure und Schauspieler eine von Filmkritiker Rüdiger Suchsland initiierte Rücktrittsforderung unterzeichnet, darunter Dominik Graf, Jasmin Tabatabei, Jasna Fritzi Bauer und Iris Berben. Am Dienstag waren es mehr als 300 Unterzeichner.

Meuthen hatte Ende Juli bei Instagram ein Foto von sich, Mendig und dem PR-Berater Moritz Hunzinger in einem Frankfurter Restaurant gepostet.

Ministerium führt Gespräche mit Mendig
Filmkritiker Suchsland schickte eine aktualisierte Version der Unterschriften am Montag an das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Ministerin Angela Dorn (Grüne) beobachte mit zunehmender Sorge die wachsende Entfremdung zwischen Mendig und vielen Filmschaffenden, die sich bereits seit längerer Zeit abzeichne, hieß es dort in einem Statement.

Über einen offenen und kooperativen Umgang mit den Filmschaffenden habe es bereits Gespräche mit Mendig gegeben. "Dass Filmschaffende jetzt ihren Rückzug aus Gremien der HessenFilm ankündigen, ist eine neue Entwicklung, die die Ministerin im Aufsichtsrat der HessenFilm GmbH thematisieren wird."

Mendig ist seit 2016 Leiter der hessischen Filmförderung. Er war am Dienstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

PR-Berater mit zweifelhaften Ansichten
Über Mendigs "Flirt mit der AfD" hatte zunächst das Journal Frankfurt berichtet. Darin kam Hunzinger zu Wort. Der in Frankfurt bestens vernetzte PR-Berater bejahte die Frage, ob es in dem Gespräch auch um Flüchtlinge gegangen sei: "Die drei Professoren" hätten sich "natürlich" über allgemeine gesellschaftspolitische Themen ausgetauscht, erklärte er.

Hunzinger hatte es erst im August mit einem rassistischen Ausfall in die Schlagzeilen geschafft, als er die Flüchtlingssituation mit der "Masseneinwanderung von Wilden" gleichstellte. Meuthens Post bei Instagram trug übrigens folgende Beschreibung: "Sehr angeregter und konstruktiver politischer Gedankenaustausch heute in Frankfurt."

Sendung: hr-iNFO, 17.09.2019, 17.20 Uhr

Quelle: dpa/lhe, hessenschau.de/fawe
[close]
https://www.hessenschau.de/kultur/treffen-mit-afd-chef-ueber-300-kuenstler-fordern-ruecktritt-von-leiter-der-filmfoerderung,kritik-filmfoerderungschef-100.html

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Endgültig gescheitert, der radikale Block hat sich durchgesetzt:

Zitat
PERSONALQUERELEN IN DER BW-AFD
AfD-Fraktion nimmt Senger nicht auf - und verkleinert sich
Bei ihrer Klausur in Bad Herrenalb hat die AfD-Fraktion der Abgeordneten Doris Senger auch im dritten Wahlgang die Aufnahme verweigert. Damit ist die Fraktion personell nicht mehr die größte Oppositionskraft im Landtag.

In einem dritten Wahlgang erzielte Senger bei der Klausur der AfD-Fraktion in Bad Herrenalb (Kreis Calw) am Mittwoch erneut nicht das nötige Quorum, wie Senger dem SWR bestätigte. Bereits am Dienstag war die Landtagsabgeordnete zweimal an der Zweidrittelmehrheit gescheitert. "Die mehrfache Ablehnung ihrer Aufnahme während der Klausurtagung ist nichtig", kritisierte der AfD-Abgeordnete Daniel Rottmann am Mittwoch.

In einer Abstimmung am Dienstag war auch die Rückkehr des fraktionslosen Abgeordneten Wolfgang Gedeon in die AfD-Fraktion gescheitert. Am Montag werde der Vorstand die weitere Vorgehensweise beraten, sagte Fraktionschef Bernd Gögel.

Die Unternehmensberaterin aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zog für Lars Patrick Berg, der ins Europaparlament gewechselt ist, im Juli in den Landtag ein. Formal sei sie damit auch automatisch Mitglied der AfD-Fraktion, sagte Senger dem SWR. Eine Mehrheit der Abgeordneten in der Fraktion interpretiere die Fraktionssatzung aber anders und halte Wahlen für nötig.

Machtkampf zwischen zwei Richtungen
Senger sieht in dem Streit einen Machtkampf in der Fraktion zwischen gemäßigten Abgeordneten um Gögel und Mitgliedern vom rechten Rand: "Es geht hier gar nicht um die Personen. Das wäre jetzt egal gewesen, wer aufgenommen werden hätte sollen oder nicht. Es geht einfach darum, Machtverhältnisse zu verschieben." Fraktionssprecher Klaus-Peter Kaschke stimmte ihr zu: "Senger ist Opfer der Struktur, die durch die Spaltung entstanden ist."

Senger will die Mitgliedschaft in der AfD-Fraktion im Zweifel mit einer einstweiligen Verfügung erreichen.

Wer ist stärkste Oppositionsfraktion?
Die AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag hat ohne Doris Senger noch 19 Abgeordnete in ihrer Fraktion. Das sind genauso viele wie die SPD hat: Ebenfalls 19. Damit liegen beide gleichauf. Von der Personenanzahl her liegt die AfD damit nicht mehr vorn und ist somit personell nicht mehr stärkste Fraktion in der Opposition.

Rechtlich gilt sie laut Geschäftsordnung des Landtags von Baden-Württemberg noch als stärkste Oppositionsfraktion. §17/4 Geschäftsordnung des Landtags:

„Bei gleicher Stärke entscheidet über die Reihenfolge die höhere Gesamtstimmenzahl der entsprechenden Partei bei der Landtagswahl.“

Nach der Stärke der Fraktionen richten sich unter anderem die Besetzung der Ausschüsse und die Reihenfolge bei Reden im Landtag.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Personalquerelen-in-der-BW-AfD-AfD-Fraktion-nimmt-Senger-nicht-auf-und-verkleinert-sich,afd-fraktion-bleibt-ohne-senger-100.html

So etwas begrüße ich, weil die afd in ihrer Radikalität hoffentlich für die Nichtwähler erkennbarer und abstoßender wird.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath