Gabs sowas nicht auch beim "Föööhrrrrrerrrr": Nach seinen Saalreden war er immer durchgeschwitzt und völlig fertig, erst die Ekstase, dann der Kater. Interessant, dass Bernd den Kater auch ohne Extase bekommt, aber die Askese ist einem rechten Messias ja nicht fremd

Was mich wirklich (wiederholt) stutzig macht: Dass bei seinen Interviews immer wieder "Aufpasser" nicht nur dabei sind, sondern auch das Wort ergreifen, ja geradezu bevormunden. Passt irgendwie nicht zu einer Führungspersönlichkeit, lässt ihn mehr wie eine Marionette aussehen. Anhand seines Auftretens und eines Interviews in einer Schülerzeitung (
http://www.kompassmbs.de/2001/401/2001_4.pdf Seite 14) schliesse ich, dass Bernd ein imaginärer Gewaltmensch ist: Er berauscht sich an Gewaltfantasien, hat aber nicht den Arsch in der Hose es selbst zu tun. Ein paar Kostproben aus dem Interview: "Was ist für Sie das vollkommene irdische Glück?Das finde ich in meinen Abgründen", "Ihre Lieblingstugend?Authentizität" und mein Liebling: "Was verabscheuen Sie am meisten? Dogmatische Interpretationen der Lebenswirklichkeit"