Wisst Ihr, was ich mich die ganze Zeit frage?
Eine Freundin von mir ist Britin. Sie lebt seit nahezu 20 Jahren hier, ist mit einem Deutschen verheiratet, hat Sohn und Tochter, die beide ihr Abitur gemacht haben. Die Tochter ist mit dem Studium fertig und arbeitet, der Sohn hat ein Stipendium erhalten und zieht nebenher noch ein eigenes Unternehmen auf. Also alles gut geraten.
Sie selbst arbeitet seit über 19 Jahren ununterbrochen im gleichen deutschen Unternehmen, spricht perfekt deutsch und ist für die deutsche und internationale Korrespondenz zuständig.
Nun will sie wegen des bevorstehenden Brexit die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen.
Davon abgesehen, dass man nun von ihr überflüssigerweise verlangt, dass sie (die sie beste Zeugnisse vorweisen kann), ihre Deutschkenntnisse unter Beweis soll, will man von ihr natürlich auch wissen, wie sie zum deutschen Staat und dem Grundgesetz steht. Eigentlich auch überflüssig. Ist aber nunmal so.
Was ich mich aber frage ist, warum dieser unzurechnungsfähige und total bekloppte Murmelkopp, der die Existenz der Bundesrepublik leugnet und der sich hier offensichtlich nicht wohl fühlt und diesen Staat infrage stellt, hier ist und hier bleiben kann.
Dieser behämmerte Irre ist wirklich der erste Ausländer, bei dem ich mich frage, ob man ihn nicht einfach in einen Flieger gen Ursprungsland schicken sollte.