11.12.2021: Große Corona-Kontrolle durch mehrere Polizeieinheiten vor einer ähnlichen Veranstaltung in Reinsdorf. Viele potenzielle Teilnehmer treten den Heimweg an.
Äh, ja..... Aber:
Damals galt die 15. Eindämmungsverordnung, die Sachsen-Anhalt wegen der Corona-Pandemie erlassen hatte und damit waren Veranstaltungen dieser Größenordnung ohne ein Schutzkonzept und Durchsetzung der Maßnahmen 2G-Corona-Test, Maskentragen und Abstandsregeln überhaupt nicht statthaft. Der Veranstalter war hierfür verantwortlich und ihm blühten Bußgelder ab 1.000 EUR für jeden Verstoß. Die Verordnung gab vor, dass jedem Besucher bei Regelverstoss sofort ein Hausverbot auszusprechen war.
Nachdem die Leute von der Polizei nicht durchgelassen wurde, gab es natürlich ein riesiges Genöle des Fitzek-Fürsten. Und nachdem dieser aus dem Steigreif irgendein "Konzept" zusammen gefaselt hatte und mirakulöserweise (wohl aus einer Schule) eine große Kiste mit Covid-Tests angeschleppt wurde, hat sich die Polizei damit zufrieden gegeben, unter dem Hohnlachen der Königreichler nur noch darauf aufzupassen, dass auch wirklich jeder einen Test machte.
Das hätte man leicht mit weit mehr Konsequenz handhaben können und von dem eigentlich fälligen Bußgeld, das nicht wenige Veranstalter kleiner Familienfeiern damals zahlen mussten, hab ich im KRD auch nichts gehört.