Was @lobotomized.monkey beschreibt, passt begrifflich viel besser.
Klar, bin ja auch kluch.
(Wie heisst es gerne: "Ich bin klug und bescheiden, eine seltene Kombination.")
Ich finde den Gedanken der Fragmentierung interessant.
Dass das KRD irgendwann nicht nur unweigerlich scheitert, sondern dass aus dem Trümmerhaufen dann neue selbsternannte Königreiche entstehen, jedes für sich in Anspruch nehmend, "das wahre Königreich Deutschland" zu sein.
Fragmentierung haben wir ja schon bei ein paar anderen Gruppierungen der Kundschaft gesehen.
Hier könnten dann aber ganz standesgemäss "echte" Königreiche in den Krieg gegeneinander ziehen.
Da würde ich sogar den Sandkasten für spendieren.
Das KRD sollte man unter den Aspekten einer sozialen Gruppe und den kaufmännischer Betriebsführung sehen. Die Gruppe wird durch das gemeinsame Ziel (besserer Staat, bessere Strukturen sowie barfuß im Mondlicht mit Einhörnern und Elfen über die Wiese tanzen) zusammengehalten. Sollten die Ziele nicht erreicht werden, dann könnte es zu Auflösungserscheinungen kommen und man dürfte dann bereits drei Interessengruppen (z. B. Staat, Strukturen, Tanzen) sehen.
Für die Ziele (bis auf das Tanzen) braucht es Geld und ich könnte mir vorstellen, dass die die unterschiedlichen "Standorte" unterschiedlich gut dafür aufgestellt sind (alle drei aber beim Tanzen gleich schlecht, weil Mangel an geeigneten Personal), Halsbrücke dürfte wenigstens vernünftige Infrastruktur zum Leben bieten. Die zu erwartende Liquiditätsproblematik betrifft zunächst die Quersubvention zwischen den Standorten, so dass nicht alle Standorte zu halten sein werden. Dann dürfte es interessant werden, wo es bereits einen Eigentumsübertrag gegeben hat und verwette meinen heutigen
darauf, dass nur die schlechteren der Schrottimmobilien/Standorte fest in KRD-Hand sind und damit auch in Zukunft die Subvention aus der Gesundheitskasse erhalten werden.
Dürfte interessant werden, wenn die einzelnen Standorte im Rahmen der liquiden Mittel ihre Performance vergleichen. Da könnte es einen Bruch innerhalb des KRDs geben, weil die besseren irgendwann nicht mehr die schlechteren (weil "faule" Pudel) mittragen wollen. Konkurrenzdenken innerhalb einer Gruppe war schon immer gut für soziale Konflikte und wir wissen um die Konfliktlösungsstrategie "Stuhlkreis".
Als einzigen substanziellen Standort sehe ich Halsbrücke und selbst wenn die Raten aufgebracht werden, spätestens dann dürfte der Laden nur dann in der tragfähigen Zone sein, falls die Pudel auf dem Gelände leben und freiwillig für Kost (Toastbrot ist auch kein tragfähiges Konzept) und Logis schuften. Alle anderen Objekte übersteigen die Sanierungsfähigkeiten der Pudel und sind damit gebundenes Kapital (weil z. B. keine Seminare abgehalten werden können), binden Arbeitskraft (wäre in Halsbrücke im Stall und auf dem Feld besser aufgehoben).
Herr FITZEK, PETER hat halt dasselbe Problem, wie jede wachsende Firma, nur löst er sie auf ... seine Weise, und damit ist meine/die Erwartungshaltung nicht besonders hoch. Kommt er über diesen kritischen Punkt hinweg, dann hätte das Konstrukt KRD eine Chance, aber halt nicht mit Fitzek an der Spitze. Realisieren führende Pudel das, dann dürfte es Machtkämpfe (oder im Vorfeld Intrigen) geben und die Bruchgrenzen dürften an den Standorten auftreten und ich wette darauf, dass Fitze eben nicht den besten Standort zu seinem Wohnort erwählt hat um den Gruppenzusammenhalt zu leisten.
Im Gegensatz zu religiösen Sekten hat der Fitze nämlich recht weltliche, und damit gut überprüfbare, Ziele formuliert und es fehlt ein tragfähiger, geistiger Überbau. Und mit den weltlichen Zielen dürften die Finanzen größere Bedeutung gewinnen, weil eben kein "spiritueller" Überbau die weltlichen Bedürfnisse langfristig kompensiert. Die völkischen Siedler machen das erfolgreicher, obwohl nicht mehr Geld, aber dafür familiäre Werte (emotional unheimlich stark und nachwachsend), faktisch eine Fortpflanzungsstrategie und ein Siedlungsprogramm. Außerdem agieren sie artig im Hintergrund und "wachsen aus sich heraus", im Gegensatz zu den externen Geldquellen des KRDs.