Es gibt Dinge, da bleibt mir auch mein Sarkasmus im Halse stecken. Ich fürchte jedoch, Übergriffe werden zeitnah zunehmen. Der Anschlag hat etwas in Gang gesetzt, was nicht gut ist. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt?
Wenn ich diverse Kommentare in Foren und Medien lese ja. Es gab wohl Meldungen, das der Täter in MD der AfDAP nahe stehen soll - alles natürlich Gerüchte die in die Welt gesetzt werden, um der AfDAP zu schaden. Auf Welt wurde gestern, zum 50. Jahrestag des ersten Nationalmannschaftsspiels von Erwin Kostede ein "Gedenk"-Artikel veröffentlicht. Und was steht in den Kommentaren? "Was soll hier beschönigt werden?", "Was ist der Hintergrund, das der Artikel genau HEUTE erscheint?" Sprich es gibt inzwischen Menschen die SO dumm sind, das sie hinter solchen Artikeln eine anderer Absicht als ein Jubiläum sehen! Und ja, die gab es, auch in Leserkommentaren, immer schon. Nur sind es definitiv mehr geworden, die Dummheit hat nicht nur aufgehört sich zu schämen, sie ist salonfähig!
Ich bin mir sicher, das ich es vor Jahren bereits schrieb. Wenn nicht, hier nochmals:
Das Internet überfordert die Menschen! Die Globalisierung überfordert die Menschen! Niemand nimmt ihnen die daraus resultierenden Ängste. Sie werden mit der Informationsflut allein gelassen, nicht erst seit heite wenn man sich alte Beiträge in Foren anschaut! Und besonders "instabile" Menschen sollten einen entsprechenden Kurs machen (müssen)! Klingt nach Unterdrückung der Meinungsfreiheit? Ich denke nicht! Denn was da, immer öfter, passiert ist keine Meinung im klassischen Sinne. Denn die bildet sich aus Fakten! Und so sehr jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat - auf eigene Fakten eben nicht. Und wenn es so weiter geht, dann brauchen wir, so traurig es auch ist, eine Regulierung der sozialen Medien und der Medien allgemein!
Australien macht es vor Australien verbietet Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren den Zugang zu TikTok, Instagram & Co. Damit herrscht in Australien künftig die höchste Altersgrenze, die jemals in einem Land für die Nutzung Sozialer Medien festgelegt wurde. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte am Donnerstag auch der Senat einem entsprechenden Gesetz zu. Die Regierung in Canberra begründet ihre Initiative damit, dass die übermäßige Nutzung solcher Plattformen Risiken für die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern birgt.
Traurig? Ja! Notwendig? Jep! Richtig? Ja,
leider!
Das passiert, wenn die Politik mit dem technologischen Fortschritt nicht schritt hält!