Warum von allen Dummschwätzern ausgerechnet den Fitzek wählen? Den unfähigsten?
Weil er der König und Sohn Gottes ist?
Das behaupten andere Wichtigtuer aber auch... Das alleine kann's eigentlich nicht sein.
Das Königreich Deutschland ist doch trotz aller freiwilligen und kostenlosen Arbeit zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.
Das zu erkennen braucht weder besonders viel Grips, noch besondere Recherche.
Die einzige Antwort, die ich mir vorstellen kann, ist dass die Anhänger des KRD es nicht sehen WOLLEN. Das scheint mir offensichtlich.
Aber warum?
Die Antwort ist immer dieselbe: Du hast es hier mit mindestens sektenartigen Strukturen zu tun.
...
Sich von so etwas zu lösen, ist dann gar nicht so einfach. Man muss sein komplettes Weltbild austauschen und sich selber eingestehen, dass man sich selber jahrelang getäuscht hat.
Warum von allen Dummschwätzern ausgerechnet den Fitzek wählen? Den unfähigsten?
Ist es die Lust an einem hoffnungslosen Fall? Der Wunsch zu Scheitern?
Vorsicht mit dieser Einschätzung. Peter mag ein hoffnungsloser Fall, was den wirtschaftlichen Umgang mit Geld angeht, er ist aber sehr erfolgreich darin, Leute zu überzeugen und zu umschmeicheln. Es gilt auch hier, was ich oben geschrieben habe: Für die Leute, die dafür empfänglich sind. Für alle anderen wirkt es eher lächerlich.
Mir ist schon klar, dass das KRD eine sektenartige Struktur ist, und die psychologischen Mechanismen sind mir auch einleuchtend.
Worauf ich hinauswill (und was ich vorher zugegebenermassen nicht klar genug ausformuliert habe):
Wenn man schon empfänglich für so eine sektenartige Struktur ist, und wenn einen obendrein der innere Wunsch treibt zu den "Aufgewachten" zu gehören, warum ausgerechnet den Fitzek als Führungsperson?
Wenn es doch andere ähnliche, genauso sektenartige, Gruppen gibt, die aber wenigstens erfolgreicher und beständiger sind.
Warum wählt man ausgerechnet das KRD, und nicht eine "bessere" Gemeinschaft wenn man die Wahl hat?
Ich meine, das KRD ist doch selbst unter den esoterisch-ideologischen, sektenartigen Gruppierungen noch eine Lachnummer.
Sozusagen die Witzfigur des Bodensatzes.
Oder ist die Erklärung so einfach?
Selbst unter den Rattenfängern muss es einen schlechtesten geben, denn irgendwem müssen selbst die allerdümmsten Ratten noch folgen.
Wer erinnert sich heute noch an das Fürstentum Germania? Die hatten auch depperte Ideale und ein baufälliges Schloss.
An die kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe sogar mal einen der bekannteren Gesichter des Fürstentums persönlich kennengelernt.
Gibt's denn derzeit neben dem KRD wirklich kein ähnliches Gebilde das "Sekte, kleingeiste weltverbesserliche Hippiegemeinschaft und Reichsbürgerei" in sich vereint?
Hat da Fitzek einfach nur eine freigewordene Marktlücke für die ganz Einfältigen neu besetzt?