Autor Thema: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")  (Gelesen 461449 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3848
  • Dankeschön: 16385 mal
  • Karma: 197
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5835 am: 18. Juni 2024, 22:02:35 »
Das System schlottert vor Angst und deswegen gab es heute kein Termin

Der nächste Termin wird kommen, das dürfte sicher sein.
Es wurde bislang nicht berichtet, dass jemand am AG Potsdam geschlottert hätte.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10827
  • Dankeschön: 39311 mal
  • Karma: 474
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5836 am: 19. Juni 2024, 09:07:10 »
Off-Topic:
Nein, am AG Potsdam wird eher geheult und mit den Zähnen geklappert.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Feiertag

Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5837 am: 19. Juni 2024, 16:07:48 »
Apropos Heulen und Zähneklappern, Björn hat schon wieder Post gekriegt.
Diesmal geht’s um sein Video nach der Hausdurchsuchung bei Sabrina im November 2023.
Da fühlen sich die Polizisten doch glatt beleidigt und der arme, mittellose Bananenmann soll  €2500,- bezahlen.

Außerdem wird Poolnoodlegate wieder aufgewärmt. Ein freundlicher Kriminalbeamter hat um ein Gespräch gebeten, Björn hat abgelehnt und wundert sich dass nix weiter passiert.
Das ist sicher eine Verschwörung bis in höchste Kreise.  :facepalm:

Für alle Freunde der hilflosen Stammelei:
https://www.youtube.com/live/AMEL3JvJeLo?si=1m4qmezm-YvK_Pmu
https://t.me/bjoernbanane/16411

Offline topic

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 876
  • Dankeschön: 3839 mal
  • Karma: 89
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5838 am: 19. Juni 2024, 17:21:30 »
37:20 Minuten armseliges Gesabbel. Aber "Björn is on fire" und lässt sich nicht verängstigen.  :o Er glaubt tatsächlich, dass er womöglich Menschen mit seinem Quatsch-Gelaber gerettet hätte.  :facepalm:
Und was darf am Ende solcher Videos nicht fehlen? Na klar. Geld wird knapp, also ruhig Geld spenden oder seine jämmerlichen CDs bestellen.  :salut:
Bla bla bla.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6986
  • Dankeschön: 33195 mal
  • Karma: 731
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5839 am: 23. Juni 2024, 14:13:29 »
Endgegner Personenbeförderungsschein, aka Busführerschein. Eigentlich ist es das Landratsamt, dass widerrechtlich und auf strafbare Art und Weise dem Braunen nicht seinen "Busfahrerführerschein" rausrückt. So richtig schlau werde ich aus der Argumentation nicht, eingangs behauptet der Braune mit einer MPU könnte er alle Forderungen erfüllen, dann jammert er wegen politisch motivierter Bearbeitung (in seinen Augen Behinderung) seiner Personenbeförderungserlaubnis rum. Dann geht es wieder um die MPU, die er natürlich bestehen wird, falls echte Profis die Sache erledigen.
Seine Vorstrafen hat er aktuell nicht auf dem Schirm, aber die werden mit der Machübernahme sowieso eher einer Qualifizierung zugeschrieben.

Hier das Video: https://t.me/busfahrerthomas/11376


Hier das Transkript zum Nachlesen der Realitätsverzerrung:
Spoiler
Zitat

Privet, jak sprave?

Dobre!

Glasne!

Hallo und herzlich willkommen!

Das Landratsamt macht sich strafbar.

Das ist die Überschrift dieses Videos und ich möchte ganz kurz darauf eingehen, warum es so ist.

Wie ihr alle wisst, streite ich mich mit dieser Behörde gerade um meine Personenbeförderung, um meinen Busführerschein.

Alle Bedingungen sind erfüllt und eigentlich hätte dieses Landratsamt die Führerscheinstelle meine Unterlagen bedingungslos aushändigen müssen.

Alle Voraussetzungen sind erfüllt.

Das einzige, was man jetzt noch verlangen kann oder behaupten kann, wäre eine sogenannte Unfähigkeit, die ich natürlich mit einer MPU aus dem Weg räumen kann.

Nun, die Situation ist eine etwas andere gerade.

Und zwar hat sich, nachdem alle Unterlagen bei der Behörde eingereicht worden sind von mir, das Landratsamt bei der Thüringer Polizei noch mehr erkundigt über den Herrn Thomas Brauner.

Und die Thüringer Polizei hat gesagt, ja, also gegen den Busfahrer Thomas Brauner liegen aktuell noch mehrere, also eine Unzahl, eine Vielzahl von Anzeigen vor.

Das ist wohl Grund genug für diese Führerscheinstelle des Landratsamts Sömmer da zu sagen, wir behalten die Unterlagen weiterhin ein und es wird keine Aushändigung stattfinden, obwohl sie eigentlich ergehen müsste.

Warum ist das so?

Wie alle wisst, bloße Anzeigen, die bei der Polizei vorliegen, stellen keinen oder keine strafbare Handlung fest, sondern irgendjemand hat eine Anzeige erstattet wegen irgendeiner Sache, wo er meint, dass das ein strafbewährtes Handeln wäre.

Das heißt, eine strafbewährte Handlung hier nicht einmal ansatzweise festgestellt wurde.

Das würde ja dann erst vor einem Gericht passieren.

Jetzt kommt die Tatsache dazu, dass ich eine Person des öffentlichen Lebens bin und man von Angriffen jeglicher Art permanent ausgesetzt ist.

Unter anderem dann auch so was, dass man darauf hofft, von den Behörden schikaniert zu werden.

Und diese Behörden spielen dieses Spiel auch noch mit von den sogenannten bezahlten Agenten aus den sozialen Netzwerken, die ja da immer mit sehr großem Mundwerk unterwegs sind und auch so was ankündigen wie, wir werden dafür sorgen, dass du nie wieder Bus fahren wirst.

Also das Ganze stellt sich scheinbar erst einmal so dar.

Jetzt kommt natürlich wieder eine Maschinerie in Gang, nämlich ein rechtlicher Prozess, der auch viel Geld kostet.

Ich muss jetzt wieder einen Rechtsverteidiger beauftragen aus dem dementsprechenden Fachgebiet, der eben sich jetzt der Sache annehmen muss.

Den habe ich auch gefunden und er wird sich diese Sache auch annehmen und wir werden die Frage beantworten, ob das Landratsamt überhaupt so handeln darf.

Was macht das Landratsamt?

Im Grunde genommen behält es mir widerrechtlich meine Unterlagen ein.

Es gibt keine Begründung, diese Unterlagen nicht auszuhändigen.

Wir haben gerade schon festgestellt, dass keine strafbewehrte Handlung vorliegt, solange es nicht von einem Gericht bestätigt wird.

Erst dann wird es relevant, um ein Zweifel an der Eignung, wenn man also darauf wieder hinaus möchte, mir durch die Blume meine Eignung des Beförderns von Personen abzusprechen.

Das würde dann natürlich in einem weiteren Schritt dann eine MPU auch ermöglichen, das aus dem Weg zu räumen.

Falls man mich also herausfordert und diesen Weg anstrebt, bin ich natürlich auch bereit, nach wie vor diese MPU zu machen.

Denn ich bin davon überzeugt, dass ein professionelles Team an Psychologen und Gutachtern meine Eignung diesbezüglich ohne Zweifel feststellen würde.

Dieser Schritt wird wohl bald, wenn das Spiel hier so weitergetrieben wird, getan werden müssen.

Werden wir mal konkret in der Aussage.

Möchte man also meinen Busführerschein einbehalten, weil man es damit begründet, dass gegen mich Strafanzeigen vorliegen.

Man glaubt mir, meine berufliche Existenz dadurch zunichte machen zu können oder vorzuenthalten.

Wir werden dagegen steuern und untermauern, warum dem nicht so sein kann.

Gegen die vorliegenden Anzeigen ist nicht einmal ein Verfahren eröffnet worden.

Und es steht auch nicht in Aussicht, ob es überhaupt dazu kommt, dass Verfahren in diesen Fällen gegen mich überhaupt eröffnet werden.

Das Landratsamt begründet es jetzt aber damit und sagt, wir wollen jetzt so lange warten, bis diese Verfahren eingestellt worden sind bzw. erledigt sind.

Und zwar alle.

Jetzt kann man sich mal gut und gerne vorstellen, bei der Häufigkeit der Anzeigen, die gegen mich permanent ergehen, dass das ein Prozess ist, der nie enden wird.

Also wenn man jetzt seitens des Landratsamts so argumentieren möchte, wollen sie im Grunde genommen mir direkt damit mitteilen, wir haben kein Interesse, sie wieder in den Straßenverkehr zu lassen als Busfahrer.

Durch die Blume ist das genau die Botschaft.

Also muss man sich hier auch die Frage stellen, ob dieses Landratsamt nicht auch irgendwie politisch motiviert oder ideologisch getrieben ist.

Man ist sogar bereit, eine strafbare Handlung in Kauf zu nehmen, weil man sich in Sicherheit wiegt, dass das alles korrekt ist, wie man die Entscheidungen so trifft.

Dieser Vorgang ist von Seiten eines professionellen Verwaltungsrechtler geprüft worden und er ist zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Verhalten des Landratsamt rechtswidrig ist und einer Vorverurteilung unter Missachtung prozessualer Grundsätze unter anderem in dubio pro reo gleichgesetzt wird.

Und dass solch ein Verhalten von einem Landratsamt durchgezogen wird, ist erstaunlich.

Das zeigt, dass sie sich in einem sicheren Fahrwasser befinden.

Zumindest fühlen sie sich sicher.

Sie werden durch irgendwas im Background motiviert, genau so zu entscheiden.

Und irgendjemand scheint ihm mitzuteilen, es kann euch nichts passieren.

Macht einfach so weiter.

Das ist der Stand der Dinge.

Das Landratsamt möchte mir nach wie vor meinen Busführerschein, meine Personenbeförderung vorenthalten, obwohl sie eigentlich ausgehändigt werden müsste.

Denn ein Landratsamt kann nicht einfach entscheiden und sagen, da liegen ein paar Anzeigen vor, wir behalten jetzt erstmal deinen Busführerschein ein oder generell Führerschein oder Personenbeförderung.

Wir warten jetzt erstmal mit deiner beruflichen Existenz so lange, bis das alles geklärt ist.

Im Umkehrschluss muss man sagen, wenn diese Verfahren niemals eröffnet werden, dann erfahre ich das ja gar nicht.

Und ich erfahre auch nicht, wenn diese Anzeigen irgendwann mal erledigt sind.

Die Frage, die wir uns jetzt hier stellen müssen, ist, wer kümmert sich denn jetzt?

Kümmert sich jetzt die Führerscheinstelle darum, um zu schauen, ob diese Angelegenheiten erledigt sind?

Darf ich das jetzt tun oder ist dieses Verhalten grundsätzlich falsch?

Oder hätte die Führerscheinstelle, das Landratsamt, sämmer da die Möglichkeit, mir den Führerschein und die Personenbeförderung auch vielleicht für ein Jahr begrenzt erstmal auszuhändigen, um danach eine Prüfung vorzunehmen?

In dieser Angelegenheit werde ich euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten.

Und ich kann euch jetzt schon verraten, ich werde diesen Druck gegenüber dieses Landratsamt noch erhöhen, wenn sie mich weiter kitzeln wollen.

Dann werde ich ein medizinisch-psychologisches Gutachten machen, was untermauert, dass unter diesen aktuellen Bedingungen meine Befähigung als Busfahrer und das Befördern von Fahrgästen zu 100 Prozent gegeben ist.

Und das Ganze von Profis aus dem Fachbereich untermauert.

Ich danke euch sehr herzlich fürs Zuschauen.
[close]
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 

Online Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4434
  • Dankeschön: 20336 mal
  • Karma: 183
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5840 am: 23. Juni 2024, 14:56:23 »
Er darf doch Busfahren…..muß sich nur nen Ticket kaufen.

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10124
  • Dankeschön: 38285 mal
  • Karma: 389
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5841 am: 23. Juni 2024, 15:20:19 »
Vielleicht hält ihn das Landratsamt sogar für zu dämlich, eine MPU zu machen – unabhängig davon, ob er besteht oder scheitert.

Ich könnt's verstehen.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, Schnabelgroß, Neubuerger, Wildente, Goliath, califix, Habra

Offline kairo

Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5842 am: 23. Juni 2024, 16:47:20 »
Zitat
Zitat
Dieser Vorgang ist von Seiten eines professionellen Verwaltungsrechtler geprüft worden und er ist zu der Erkenntnis gekommen, dass dieses Verhalten des Landratsamt rechtswidrig ist und einer Vorverurteilung unter Missachtung prozessualer Grundsätze unter anderem in dubio pro reo gleichgesetzt wird.

Das muss ein Experte vom Format der Querdenker gewesen sein, der einen Grundsatz aus dem Strafprozess auf einen Verwaltungsvorgang anwendet, wo es überhaupt keinen Angeklagten gibt.

Offline califix

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • c
  • Beiträge: 4364
  • Dankeschön: 21207 mal
  • Karma: 254
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5843 am: 23. Juni 2024, 16:52:43 »
Bei einer entsprechenden Verurteilung braucht es keine MPU mehr. Selbst wenn alle Verfahren eingestellt würden, die MPU dürfte ihm nicht erspart bleiben und das Ergebnis kann man eigentlich erahnen. Was dem Braunen gar nicht gefallen wird, die Behörde wird dazu bestimmte Themen vorgeben, die sie bei einer MPU geklärt haben will. Beim Braunen dürfte dabei zu klären sein, wie weit er gewillt ist, sich an geltende Regeln und Gesetze zu halten, und da hat er sich ja bereits mehrere Eigentore geschossen.

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10124
  • Dankeschön: 38285 mal
  • Karma: 389
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5844 am: 23. Juni 2024, 17:40:18 »
Er ist ja bereit, sich an Regeln und Gesetze zu halten. Aber eben nur an die, die er für richtig erachtet.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Peta1

Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5845 am: 23. Juni 2024, 20:02:36 »
Der Typ säuft.
Oder ist übergeschnappt.
Oder beides.
Welcher Fuhrwerker würde den sowas einstellen, auch wenn der seinen Deckel kriegt?
Da sind doch alle Probleme vorprogrammiert.
 :facepalm: :facepalm:
Peta1
"entschlossen und besonnen".
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, califix

Online Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4434
  • Dankeschön: 20336 mal
  • Karma: 183
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5846 am: 23. Juni 2024, 21:09:28 »
Nen Szene-Unternehmen…..da wär er ne echte Konifere
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10822
  • Dankeschön: 34396 mal
  • Karma: 564
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5847 am: 23. Juni 2024, 21:49:03 »
Der Typ säuft.
Oder ist übergeschnappt.

Ich halte ihn für einen minderintelligenten Menschen mit irgendeiner Art von Persönlichkeitsstörung.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Reichskasper Adulf Titler, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10124
  • Dankeschön: 38285 mal
  • Karma: 389
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5848 am: 24. Juni 2024, 00:38:38 »
Beide Eigenschaften haben bei ihm eine unermessliche Spannweite.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»
 
(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath

Offline theodoravontane

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6009
  • Dankeschön: 26377 mal
  • Karma: 665
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #5849 am: 24. Juni 2024, 05:37:09 »
Nen Szene-Unternehmen…..da wär er ne echte Konifere

Allerdings ist die Szene so unermesslich groß, daß die gar nicht mehr wüssten, wohin mit all den willigen und zahlungskräftigen Fahrgästen und deshalb den Betrieb gleich wieder einstellen. Erstickt am eigenen Erfolg, sozusagen, und das, bevor es überhaupt losging.

Ja doch, das klingt nach einem guten Plan.

Beide Eigenschaften haben bei ihm eine unermessliche Spannweite.

Er ist einfach ein Multitalent und vielfältig unbegabt.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2024, 05:39:26 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath