(...) 70EUR (in Worten: siebzig) gespendet geschenkt hat, damit sie die horrenden Notarkosten (ich vermute mal die Eintragung in das Vereinsregister, wofür man einen speziellen Zugang benötigt, den halt Notare haben) von 60EUR (in Worten: sechzig) reissen können.
Klingt nach einer echten Bewegung (oder einem bitterarmen Folg(TM)).
Ich glaub eher, dass das ein unfassbar kleinkarierter, geiziger und gieriger Haufen ist.
Bei Leuten die nicht mal bereit sind Kosten von 60€ für die Vereinsgründung aus eigener Tasche zu zahlen hätte ich sehr starke Zweifel wie stark sich diese uneigennützig für das angebliche Vereinsziel einsetzten.
Meine These: Die Idee ist über den Verein Gelder zu erbetteln, die man dann unter den 3 Vorstandsmitgliedern aufteilt.
Man sieht das schön an den Aufrufen zu spenden um die ehrenamtlich Arbeit fortsetzten zu können oder irgendwelche "Justizopfer" zu unterstützen.
Wobei sich die "ehrenamtliche" Arbeit und Unterstützung darauf bezieht (vor dem Gericht) zu demonstrieren, ein paar simple Videos ins Netz zu stellen und ein paar Lügen auf Telegram zuteilen.
Das haben sie bisher auch ohne Verein zur Unterstützung hinbekommen.
Sprich vermutlich werden hier schön Gelder also u.a. Demogelder an den Vorstand ausbezahlt und so das Geld aufgeteilt, so erhofft sich jeder einen nettes Zusatzeinkommen.
Ist also nur eine Frage bis es wie bei vielen dieser Konstrukten (wie dem selbsternannten Coronaauschuss) zum Streit um das Geld kommt, verstärkt dadurch, dass die fetten Zeiten für solche Betrugsmodelle schlicht vorbei sind.
Mehr als Betrug von dem nur der Vorstand ein Nutzen hat ist das mMn* nicht.