Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1021859 mal)

dtx

• Gast
Re: Querdenken
« Antwort #5295 am: 12. August 2021, 14:45:10 »
...
Auch wenn es heise ist, so zeigt der Artikel das strukturelle Problem auf: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Armin-Laschets-gestoertes-Verhaeltnis-zur-Wissenschaft-ist-kein-Zufall-6158705.html

...

Zitat
Kommentar: Armin Laschets gestörtes Verhältnis zur Wissenschaft ist kein Zufall

Konservative Politiker finden die Folgen des Klimawandels zwar schlimm,

...

Wenn dem so wäre, dann das

Zitat
...
greifen aber zu abenteuerlichen rhetorischen Volten, um nichts dagegen tun zu müssen.

...

nicht die Folge davon. Oder sie finden den eigenen Machtverlust dermaßen dramatisch für die Menschheit, daß die dafür gerne Hitzewellen, Feuersbrünste, Überschwemmungen, Landverlust durch Meerespiegelanstieg (bitte fortzusetzen) in Kauf nähme.

...
Und das ist nur die CDU mit ihren potenziellen Wählern. Nach dieser Aufzählung finde ich den Schritt eines CDU/CSU-Wählers (und damit Laschet-Wähler) zum "Querdenken" nicht mehr so unwahrscheinlich..

Das Junktim "CDU-Wähler = Laschet-Wähler" existierte nur in den Vorstellungen der Chefetage des Konrad-Adenauer-Hauses. Und auch die dürfte hinreichend lautstark enttäuscht worden sein. Vielleicht nicht nur von CDU-Anhängern, sondern auch von Wählern, die beim letzten Mal einfach nur den AfD-ler um das Direktmandat bringen wollten.

Im Übrigen haben wir 16 Ministerpräsidenten, die weder durchweg alle Bundeskanzler werden können, noch zwangsläufig dazu taugen müssen.

...
Zum Kommentar, der ist gut und zeigt, wie Laschet tickt. Daß ..., sagte ich schon mal?

...

Charakterlich ungeeignet fürs Amt, soweit man das nach den letzten Präsentationen beurteilen kann.

...
Man kann nur hoffen, daß der nicht Kanzler wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob er mit seiner Einschätzung, daß die Wahl zum Parteivorsitz ein Schlafwagenticket ins Bundeskanzleramt war, am Ende Recht behält? Er könnte der erste in der Geschichte der Bundesrepublik sein, der in nennenswertem Umfang Konservative zu Nichtwählern macht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Literaturnigs

Offline dieda

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 10901 mal
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5296 am: 12. August 2021, 15:11:47 »
Zitat von:  Kommentar Honsel auf Heise.de
Kommentar: Armin Laschets gestörtes Verhältnis zur Wissenschaft ist kein Zufall

Konservative Politiker finden die Folgen des Klimawandels zwar schlimm,
greifen aber zu abenteuerlichen rhetorischen Volten, um nichts dagegen tun zu müssen.

Weil für einen eingefleischten Erzkatholiken die Hölle (auf Erden) eben so etwas wie "Gottes Plan" ist?

SCNR

Finde den Unterschied:

« Letzte Änderung: 12. August 2021, 15:14:02 von dieda »
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Literaturnigs

Offline Greybeard

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8086 mal
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #5297 am: 12. August 2021, 15:16:07 »
Querdenker rufen zu "Hausbesuchen" bei Polizisten auf

Nicht nur bei Polizisten:

https://t.me/aktivistmann/7372

Aber Actimel-Männchen macht "ja nur eine Umfrage" -K***brocken...

Ein paar Kommentatoren haben noch Anstand und wollen keine unbeteiligten Familienmitglieder zuhause belästigen. Die sind aber in der Minderheit und werden niedergemacht.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 15:31:29 von Greybeard »
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

Offline Sigmunds Schaukelpferd

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 705 mal
  • Staatsanwalts Liebling
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5298 am: 12. August 2021, 15:31:24 »
Schöne Aufrufe zur Gewalt und Anspielung auf den Mord an Walter Lübcke dabei. Läuft bei denen.

Zitat
Dr.Manhattan, [12.08.21 02:44]
[Antwort auf Aktivist Mann]
Wo wohnt Södolf💀

💛💛💛🕊, [12.08.21 02:56]
[Antwort auf Dr.Manhattan]
in Sodom Gomorra

M. Caris, [12.08.21 08:43]
[Antwort auf 💛💛💛🕊]
Der sitzt doch bestimmt mal 7m Garten.......

Zitat
Cool, [12.08.21 08:45]
Man sollte Menschen nicht in ihrem privaten Umfeld stören, auch sie haben Familie, Kinder.
Vor den Medienhäuser ist etwas anderes, weil sie mit Hauptverursacher der Plandemie sind.

Michael Nitzsche, [12.08.21 08:46]
[Antwort auf Cool]
Na und...?Denken die an unsere Kinder?

Cool, [12.08.21 08:50]
[Antwort auf Michael Nitzsche]
Dafür können doch die Kinder nichts. Ihre Aussage ist absolut unterirdisch und zeigt wie verroht unsere Gesellschaft inzwischen ist, egal auf welcher politischen Seite die Menschen stehen.

Michael Nitzsche, [12.08.21 08:52]
[Antwort auf Cool]
Und dann??Kannst ja weiter singen und tanzen

Marcus, [12.08.21 08:59]
Es muss jetzt mal was passieren.. die Zeiten des darüber Schreibens sind vorbei. Die machen aus den Kindern Cyborgs und aus den Erwachsenen Zombies, wenn ich mal daran erinnern darf. Dr. Mengele war dagegen ein Engel. Das kann doch so nicht weiter gehen. Dass Personen die nichts verbrochen haben und keine Gefahr darstellen, noch weiter im Heim-Knast sitzen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Leben irgend einem Gefällt..

ᛒᛚᚢᛏᛒᚨᚱᛏ ᛞᛖᚱ ᚲᚺᚨᛏᛏᛖ, [12.08.21 09:09]
Alles Testament
 Was wollt ihr dann als mit Demos!

Gibt nur noch eine demo

Heugabeln bitte mitbringen

ᛒᛚᚢᛏᛒᚨᚱᛏ ᛞᛖᚱ ᚲᚺᚨᛏᛏᛖ, [12.08.21 09:10]
Aber dafür fehlt die Bereitschaft.

Cool, [12.08.21 09:10]
Es geht nur friedlich, es ist eine friedliche Bewegung. Wenn sie eine gewaltätige Bewegung haben wollen, gründen sie eine eigene Bewegung. Anderen und normalen Menschen hier rate ich den Gewaltaufrufe nicht Folge zu leisten. Bleibt in eurer Mitte und friedlich.

Flo, [12.08.21 09:24]
[Antwort auf Cool]
ich glaub mittlerweile dass genau das der Denkfehler ist. Bei derart korrupten und indoktrinierten Protagonisten…

D. K., [12.08.21 09:28]
[Antwort auf Cool]
Na Du bist aber ein Schnucki😱

Renate Juretzko, [12.08.21 09:30]
[Antwort auf Andreas Decker]
Ich bin auch eher für Medienhäuser.Aber dein Argument den Kindern und den Frauen Angst machen,das stößt bei mir auf Gegenwind.Was ist mit unseren Kindern?Stören die so genannten Politiker sich darum?Ob sie denen permanent Angst machen,und unter Druck setzen?

C B, [12.08.21 09:32]
[Antwort auf Cool]
Schleichendes Gift in unsere Alten bis Kindern spritzen ist natürlich völlig gewaltfrei. Die Medienhäuser müssen gestürmt werden, gerade die sind die Täter hier an der Geschichte.

Melitta, [12.08.21 09:38]
[Antwort auf Cool]
Ja klar dann können wir bald nicht mehr ohne Test,Impfung oder genesen Einkaufen und sollen Geld für den Test zahlen, aber egal immer ruhig bleiben.
Wenn jemand in deine Wohnung Einbricht versuchst du den wahrscheinlich auch keine rüber zu hauen.
Wegen Menschen wie dir haben wir mit das Problem, Menschen die sich alles bitten lassen wollen, meine Meinung!
Würdest du auch mal zu hauen und wütend werden?

Jens Spahns mutmaßliche Adresse wurde veröffentlicht.

Gibt augenscheinlich nur eine Person, die sich für friedliche Demonstrationen und nicht vor den Privatwohnungen einsetzt, der Rest ist ... na, könnt ihr ja lesen. Wo bin ich da schon wieder gelandet?
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 16:03:43 von Sigmunds Schaukelpferd »
"Wann schnallt Ihr Vollpfosten es, dass ihr 2017 allesamt vor Gericht landet & ab in den Bau??? Wie blöde seid ihr eigentlich???" - staatenloser Rüdiger

Offline Ba_al

• Dankeschön: 20696 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5299 am: 12. August 2021, 16:08:49 »
Ärtzte zum Rumheulen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Gerichtsreporter

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39771 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5300 am: 12. August 2021, 16:18:39 »
Zitat
Wir können auch zu unserer unmittelbaren deutschen Geschichte gewisse Parallelen erkennen.

Ach ja? Welche denn? Gestapo? KZ? Ja dann verstehe ich endlich, warum bei den Demos Leute mit gelbem Stern und der Aufschrift "ungeimpft" statt "Jude" rumliefen. Der Holocaust an Ungeimpften... ja geht's noch?!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, Goliath, Greybeard, Literaturnigs

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 8000 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5301 am: 12. August 2021, 16:22:01 »
A propos Gelber Stern. Sven Liebich dreht völlig frei und hat sich das Ding gestern tätowieren lassen.  :facepalm:

"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Greybeard, Literaturnigs

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26856 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5302 am: 12. August 2021, 16:26:07 »
Zitat
10. August 2021, 18:34 Uhr
Rechtsextremismus

In der rechten Bewegung […]

Sehr gut ist, daß die Quarkdenker endlich als das bezeichnet werden, was sie sind und auch unter Rechtsextremismus abgeheftet werden. Das kann man nicht oft genug sagen oder schreiben und es sollte noch viel häufiger passieren.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, WendtWatch, Reichsschlafschaf, Goliath, Literaturnigs

Offline oschy

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10674 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5303 am: 12. August 2021, 16:31:11 »
A propos Gelber Stern. Sven Liebich dreht völlig frei und hat sich das Ding gestern tätowieren lassen.  :facepalm:
Unglaublich! Nicht nur vom Gestochenen - sondern das es auch noch I*ioten gibt die das stechen...  :facepalm:

gruß oschy

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Literaturnigs

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 8000 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #5304 am: 12. August 2021, 16:47:26 »
ET ist immer verzweifelter auf der Suche nach irgendeiner Relevanz in der Szene. Deshalb gibt es 3 (!) Stunden Live zum Thema, ob er irgendwo "zu weit gegangen ist". Hat grad mal 2.000 Aufrufe, womit Nikals Lotz ca. 100x "relevanter" ist. 

Ansonsten geht es mal wieder vereint gegen Ballweg, großer Katzenjammer, dass nix klappt in der "Bewegung".

« Letzte Änderung: 12. August 2021, 17:45:17 von klingsor3 »
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Gerichtsreporter, Literaturnigs

Offline Gast aus dem Off

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23388 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #5305 am: 12. August 2021, 19:28:15 »
@Sigmunds Schaukelpferd "Wo bin ich da schon wieder gelandet?"

Was hast Du erwartet, bei der Rechtschreibung?
Pack bleibt eben Pack. Ob mit oder ohne Virus.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Sigmunds Schaukelpferd, Wildente, Goliath

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54033 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5306 am: 12. August 2021, 19:39:10 »
Jens Spahns mutmaßliche Adresse wurde veröffentlicht.
Diesmal wenigstens die richtige? Nicht dass die Deppen wieder vor dem falschen Haus stehen, so wie damals der Busfahrer und die Banane.
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 19:43:15 von Gerichtsreporter »
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Enzo, Sigmunds Schaukelpferd, Schnabelgroß, Goliath

Offline Enzo

• Rechtskonsulent
  • *
  • Dankeschön: 1403 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #5307 am: 12. August 2021, 20:25:52 »
Corona-Impfgegner-Eltern vergiften ihre Kinder:
https://www.derstandard.at/story/2000128852602/eltern-vergiften-aus-angst-vor-corona-impfungen-ihre-kinder

Das mit den Gebäuden haben die ja weltweit nicht so - BBC haben sie ja auch nicht gefunden ...

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Sigmunds Schaukelpferd, Goliath, Literaturnigs

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39771 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5308 am: 12. August 2021, 20:29:31 »
Einstein hatte recht. Jedenfalls was die menschliche Dummheit betrifft.  ::)
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Lalilu, Rechtsfinder, Goliath, Literaturnigs

Offline Gerichtsreporter

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 54033 mal
  • Solidarität mit Israel
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5309 am: 12. August 2021, 21:53:37 »
ET ist wirklich unterirdisch. Die ersten 50 Minuten regt er sich auf, dass die GDL zu Streiks aufrufen darf und er nicht. Außerdem sei das was die GDL macht eh kein richtiger Streik. In Frankreich, da können sie richtig streiken. Er ist neidisch auf alles und jeden.

Lustig ist auch, dass er selbst mit seiner Technik nicht klar kommt, aber mault seine Zuschauer an, wenn die mit ihrem Zoom Probleme haben. Kritik an seinem Premium-Angebot ist natürlich nicht  gerne gesehen.

Ein Teilnehmer im Zoom bestreitet, dass der Volkslehrer den Holocaust leugnen würde. Er würde nur die Zahlen in Frage stellen.  :facepalm:

Ballweg doof, Füllmich doof, Sammelklage doof.

Edith meint, dass Kinder impfen lassen genauso sei wie im letzten Krieg, als die Mütter die minderjährigen Kinder mit Waffen in den krieg geschickt haben. ET fängt auch mit dem Konsumverzicht an. Ein anderer Zoom-Teilnehmer spricht sich offen für Gewalt aus. ET versucht es so hinzubiegen, dass ja nur Notwehr gemeint ist. ET findet Mario Buchner gut. Als nächstes streitet man sich, ob die Basis aus Querdenken oder dem Corona-Ausschuss entstanden ist.

Die Basis ist ein Geschäftsmodell, pro gespendetem Euro gibt es 45 Ct Parteienfinanzierung. 45 % Rendite. Nutzer Enigma wird langsam ungehalten, weil ET ihn ständig unterbricht. Wieder mal die Idee mit Generalstreik, Konten leeren, Konsumverzicht. Nach 10 Tagen ist die Regierung am Boden.

Im Chat beschreibt jemand die Zoom-Diskussion mit: "Shice, da war ich ja unter Drogen klarer."  :clap:
ET brüstet sich mit seinen guten Kontakten zu Politikern bis in die höchste Ebene. Im Chat wird trocken gefragt, warum die dann nicht in seinen Sendungen sind.

Ein Teilnehmer liest den Deppen die Leviten. Die sollen mal in ein Krisengebiet gehen. ET reagiert wie üblich. ET sagt, dass er aus Russland stammt, das sei wie ein Krisengebiet. Ein anderer sagt, dass er aus Ostberlin kommt. :facepalm:

Der Frust ist den Deppen deutlich anzumerken. Sie demonstrieren ohne Ende und kriegen trotzdem nix auf die Kette. Es zeigt sich, dass bei den meisten Gesprächsteilnehmern Corona nur ein Vorwand ist, um gegen den Staat zu agieren.

Zitat
Passiver Widerstand ist eine aktive Tätigkeit.
:dontknow:

Seine Zoom-Teilnehmer finden Fiechtner doof, weil er impft und die Leute in Berlin in einen Kessel geführt hat. ET nimmt ihn in Schutz. ET meint, man solle nach Schweden oder Belarsu gehen und warten, bis die Diktatur hier vorbei ist. Corona-Partys hält er auch für eine gute Idee. Ein anderer Zoom-Teilnehmer träumt davon, dass die Abgeordneten ihr Gewissen entdecken und die Regierung absetzen.

Laut ET hat man das mit der Kochsalzlösung im Impfzentrum rausgekommen, weil dort keiner gestorben ist. Eine Zoom-Teilnehmerin ist bei der Bahn und klärt ET auf, dass die streikenden Bahner leider wirklich nur wegen Geld und nicht wegen der Corona-Maßnahmen streiken. Sie selbst ist freigestellt, weil sie Impfung und Maske verweigert.

ET meint, dass es vom Julian Reichelt nur Taktik ist, dass er auf der Seite der Querflöten zu sein scheint.

ET hat mit 3 Stunden Gelaber 5 EUR verdient. Wow. Er wird die Preise für seinen Bonus-Content erhöhen. Wird die Nachfrage bestimmt erhöhen. Wie er seine tolle Webseite vorführen will, produziert die nur Fehler. Ist natürlich schlau, über zu wenig Geld zu jammern, Konsumverzicht zu fordern und dann zu erzählen, dass man in Berlin shoppen war.

Vergesst nicht, einen Daumen nach unten bei ET zu lassen. Der freut sich bestimmt.
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Hut-Mops ist möglich - aber sinnlos.