Was an der ganzen Situation auffällt ist der Unwille, mal zurückzustecken, sich einheitlichen Regeln zu unterwerfen, nicht immer nach Ausflüchten zu suchen. Und das ist keineswegs nur auf die Querdepperten beschränkt sondern wird in milderer Form auch von der Politik gepflegt.
Aus den n-tv-nachrichten:
+++03:14 Landkreise fordern Überarbeitung der Bundes-Notbremse +++
Die deutschen Landkreise fordern eine Überarbeitung der geplanten bundeseinheitlichen Corona-Notbremse. "Der Gesetzentwurf muss an vielen Stellen korrigiert werden", sagt der Präsident des Deutschen Landkreistages, Reinhard Sager, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die reine Anknüpfung an Inzidenzen wird dem Pandemiegeschehen nach mehr als einem Jahr und den regional sehr unterschiedlichen Situationen nicht gerecht." Sager fordert hingegen, die Belegung der Intensivbetten, die Reproduktionszahl und den Impffortschritt mit in die Betrachtung einzubeziehen.
Die Herrschaften haben den Schlag wohl noch nicht gehört. Bundeseinheitlich bedeutet doch auch, dass man nach einheitlichen Kriterien wieder öffnen kann, wenn es gelingt, die Zahlen zu senken. Es ist ja nicht angedacht, dass ein Landkreis mit geringer Inzidenz zusperrt. Was soll denn rauskommen, wenn jeder Ministerpräsident, jeder Landrat und am Ende jeder Bürgermeister nach Belieben entscheidet, was als Ausnahme zulässig ist?
Es macht keinen Sinn, erst dann zu reagieren, wenn die Notaufnahmen nicht mehr können. Und der Impffortschritt lässt die Inzidenzen eher harmloser erscheinen, als die Gefahr ist.
Zahlenbeispiel: Ich nehme eine Impfquote von 50% und einen Schutz der Impfung von 100% an. Das entspricht einer Inzidenz von 0 bei den Geimpften, aber von 200 beim Rest der Bürger, wenn der Inzidenzwert der Bevölkerung mit 100 angegeben wird. Warum verdammt noch mal lassen sich die Herrschaften das nicht mal erklären? Mit steigender Impfquote müsste der zulässige Inzidenzwert also sinken und nicht steigen. Ein "bereinigter" Inzidenzwert, bei dem Geimpfte und Genesene rausgerechnet werden müsste dagegen unverändert beibehalten werden, den darf man also nicht steigen lassen. Das ganze Gezerre und Suchen nach Ausflüchten ist so sinnlos, als wenn man erst dann bremsen will, wenn der Airbag auslöst.