Diese Tests haben alle eine mehr oder weniger hohe Fehlerquote. Uns wurde bei der Einweisung zum Test gesagt, dass mehr als 95% Sicherheit erreicht werden kann, wenn der Test korrekt durchgeführt wird. Der Rest sich falsch Negative und falsch Positive. Ein Rest Unsicherheit bleibt also.
Wenn nun jeder Hinz und Kunz einen Selbsttest durchführen kann, kann dies den Bemühungen, die Pandemie einzudämmen zuwiderlaufen.
– unsachgemäße Durchführung des Tests (Teststäbchen nicht weit genug eingeführt, Zeit nicht eingehalten, Mängel bei der Hygiene, usw.)
Durch falsche Anwendung erzeugte negative Testergebnisse werden die Selbsttester in falscher Sicherheit wiegen, was in der Folge wiederum zur Lockerung persönlicher Hygieneregeln führt. Wer meint, negativ zu sein, wird eher bereit sein, sich mit anderen Menschen zu treffen und Regeln zu missachten.
Außerdem könnte es auch dazu führen, dass manche Leute im öffentlichen Raum für sich mehr Freiheiten fordern, da sie sich ja selbst getestet und ein negatives Ergebnis erzielt haben. Analog zu "ich kann aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen" kommt dann "ich bin ja getestet und habe kein Corona".
– Ignorieren des Testergebnisses weil man kein positives Ergebnis akzeptieren will.
Siehe oben den Kommentar bei Aldi.
Bei sehr vielen Menschen funktioniert das mit der Eigenverantwortung einfach nicht. Wer bei einem positiven Testergebnis Einschränkungen fürchtet und diese grundsätzlich nicht will, wird eher geneigt sein, das Ergebnis einfach zu ignorieren. Hinzu kommt noch, dass der Selbsttester in der Regel kaum sein positives Testergebnis melden wird. Man wird also keine Erkenntnisse bezüglich der Ausbreitung der Erkrankung und des Verlaufes gewinnen, was aber für eine sinnvolle Strategie zur Bekämpfung eigentlich wichtig und nötig wäre.