Und ja, mit geöffneten Geschäften, das lockt halt, mal kurz zum Einkaufen rüberzufahren.
Bislang war das, was in den Lügenmedien großmäulig als "Grenzschließungen" verkündet wurde, ziemlich halbherzig. Wer auch immer deutsch ist, wer in D wohnt, oder wer hier arbeitet, kommt ja trotzdem durch, teilweise wird noch ein negativer Coronatest verlangt. Der nichts darüber aussagt, ob sich derjenige in den Tagen seit dem Test angestecktg hat (man kann bei Grenzpendlern ja schlecht jeden Tag morgens um 3 Uhr testen, damit dann um 7 Uhr die Grenze überquert werden kann).
Als ob Staatsbürgerschaft oder Wohnort vor Corona schützt!
Derzeit ist bei den Tschechen keine politische Mehrheit wirksam, Maßnahmen gegen Corona zu ergreifen. Gut, das ist deren Recht. Entsprechend sollten dann aber auch (Inzidenz derzeit 10x so hoch wie hier) dann aber auch niemand rein- und rauspendeln. Man muss niemanden an der Grenze abweisen, aber eine Quarantänepflicht für 12-14 Tage wäre angebracht. Und die Grenzpendler können sich ja auch entscheiden, einfach in D zu bleiben - da sollten sich auch kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten schaffen lassen.
Ja, ist Mist für die. Aber die Konsequenz der Prioritäten in der tschechischen Politik.
Stattdessen alles Wischiwaschi, weil sich die Politiker nicht trauen. Und genau deswegen dürfen wir hier den Lockdown länger genießen. Danke, Merkel.