Bei der "Notfalldosis" Eliquis müsste sie aus allen Löchern bluten
Damit läge sie etwas über der empfohlenen Maximaldosis, ich frage mich nur, wie sie einen Notfall definiert. Sie "fühlt", dass sich ganz viele Spikeproteine zusammenklumpen und Thrombosen verursachen? Vielleicht wäre psychotherapeutische Therapie angebrachter.
Noch etwas ist dabei komisch: Nach der
Fachinformation ist die normale Dosis 5mg, zweimal täglich, morgens und abends eingenommen. Reduziert wird die Dosis bei einem Alter >80 Jahren (trifft nicht zu), bei einem Körpergewicht unter 60kg oder bei einem erhöhten Serumkreatinin. Damit macht dann die "Notfalldosis" noch viel weniger Sinn. Achja: Andere Antikoagulantien (dazu zählt dann auch ASS) sind eigentlich kontraindiziert. Keine Ahnung, welcher Arzt diesen Unsinn verordnet, ich würde eher auf einen Unheilpraktiker tippen.
Dosierung
Die Dosierung von Apixaban richtet sich nach der jeweiligen Indikation:
Prophylaxe von VTE (VTEp) nach elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen:
2,5 mg 2 mal täglich (die erste Gabe sollte 12 bis 24 Stunden nach der Operation erfolgen). Bei Patienten mit einer Hüftgelenksersatzoperation beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 32 bis 38 Tage; Bei Patienten mit einer Kniegelenksersatzoperation 10 bis 14 Tage.
Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF):
5 mg 2 mal täglich
Dosisanpassung: Bei Patienten mit Vorhofflimmern und mindestens 2 der folgenden Kriterien (Alter ≥ 80 Jahre, Körpergewicht ≤ 60 kg oder Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl (133 Micromol/l) ist die empfohlene Dosis 2,5 mg 2 mal täglich.
Die Behandlung sollte dauerhaft erfolgen.
Behandlung einer akuten TVT und Behandlung von LE:
initial 10 mg 2 mal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen gefolgt von 5 mg 2 mal täglich. Entsprechend den verfügbaren medizinischen Leitlinien sollte eine kurze Therapiedauer (mind. 3 Monate) nur bei Patienten mit transienten Risikofaktoren (z. B. vorausgegangene Operation, Trauma, Immobilisierung) erwogen werden.
Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE:
2,5 mg 2 mal täglich (erst nach Abschluss einer 6 monatigen Behandlung (mit entweder 5 mg Apixaban 2 mal täglich, oder einem anderen Antikoagulanz). Die Gesamt-Therapiedauer sollte nach sorgfältiger Abwägung des Nutzens der Behandlung gegen das Blutungsrisiko individualisiert werden.