@Chemtrail-Fan Gutemine war schneller. Zum Thema Rechtsextremismus in der DDR gibt es leider noch viel zu wenig Forschung und umfangreiche Informationen.
Gesichter Fakt ist: auch die Wehrdienstleistenden und Wehrersatzdiensteinheiten wurden von eigenen Kameraden in der Funktion des internen IMs gezielt überwacht, es ging in der Begründung zur Notwendigkeit auch um Vorfälle von Waffendiebstählen in den Einheiten, auch denen des MfS.
Außerdem waren nicht immer nur gute Leistungen und anständiges Benehmen zwingende Zugangsvorraussetzung fürs MfS, möglicherweise spielten auch die Eltern eine sehr wichtige Rolle, und bei einigen wurden gleich alle Augen inkl. der Hühneraugen geschlossen, falls es schon mit dem "Anstreben (!) guter Leistungen (also Note 2)" in der Schule nicht immer so ganz weit her war.
Dann war die Bereitschaft und damit die Auswahl der Kandidaten in den 80igern schon sehr deutlich gesunken. Aus meiner Abiturzeit weiß ich, dass bis auf eine Ausnahme die Kandidaten der letzten Jahre auch nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte waren. Ich habe zudem schon Akten gelesen, da schreiben verärgerte Lehrer einer externen "Klasse der konzentrierten Berufsoffiziersbewerber", also Lehrer, die bereits erheblichen Kummer gewöhnt sein sollten in ihren Beurteilungen für einzelne "Kaderkandidaten" Texte, die schier unglaublich sind, so erschütternd. Rüdiger dürfte also keine Ausnahme sein.
Auch Disziplinarverfahren in der Einheit wegen erheblichen Vorfällen, die bei anderen geradewegs in Schwedt geendet hätten, werden bei einigen angehenden "Kadern" merkwürdigerweise sang und klanglos eingestellt.
@pro FDGO Du meinst, Rüdiger könnte mit seinen "Satansvorwürfen" am Ende gar nicht das JF selbst, sondern den in der Nähe mit dem JF debattierenden Nahrath gemeint haben?

Und:
Axel Schlimmer
ist ja auch ein hübscher Freudscher...
Egal, was an den Vermutungen dran ist, aber ein von allen guten Geistern verlassenes, auf den Straßen zusammengesammeltes, erlernt- hilfloses und teilweise verzweifeltes Trinkbudenklientel oder ein paar wirre Esos für die eigenen (finanziellen) Interessen rechtsextrem zu übersteuern, oder wie schon 1992 ein paar dumme Dorfkinder zu Brandanschlägen anzustiften, dann abzuducken und sich am Ende dafür noch berenten zu lassen, ist aber keine "Kunst", sondern nur unmenschlich und abartig.