Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 267441 mal)

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 79640 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2655 am: 1. August 2026, 10:46:08 »
Aber eine Pflicht, das von ausgebildetem Fachpersonal abgeben zu lassen, wäre mir neu.

Laut KI bedeutet „apothekenpflichtig“, dass diese Kügelchen und Tinkturen weiterhin fast ausschließlich über Apotheken verkauft werden dürfen, nicht aber in Drogeriemärkten.
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline theodoravontane

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 31450 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2656 am: 1. August 2026, 11:03:54 »
Laut KI bedeutet „apothekenpflichtig“, dass diese Kügelchen und Tinkturen weiterhin fast ausschließlich über Apotheken verkauft werden dürfen, nicht aber in Drogeriemärkten.

Die Frage ist, wieso? Nicht, weil irgendjemand in einer Behörde gesagt hat: Oh, das Zeug ist heftig, da muss jemand bei der Abgabe drauf schauen. Sondern, weil die Hersteller selbst sagen: Nur über Apotheken. Dann kann man nämlich gleich den tausendfach höheren Preis für Zucker verlangen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 79640 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2657 am: 1. August 2026, 11:05:56 »
Wusstet ihr Schafe da draussen das Sonnencreme und Sonnenbrille ganz ganz schlecht sind, weil sie die guten Sonnenstrahlen daran hindern den Körper dazu anregen irgendein Stoff zu erzeugen

War mir immer klar, dass Ärzte nichts andres im Sinn haben als uns zu dezimieren, um mit noch weniger Menschen (und auch Personen!) noch mehr Kohle zu scheffeln!!1!!!11!!!!

Der genannte Flatearther Rocket Man wurde vermutlich vom Süstem umgebracht, weil sonst die flache Erde bewiesen worden wäre?  :o
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline kairo

« Antwort #2658 am: 1. August 2026, 11:23:44 »
War mir immer klar, dass Ärzte nichts andres im Sinn haben als uns zu dezimieren, um mit noch weniger Menschen (und auch Personen!) noch mehr Kohle zu scheffeln!!1!!!11!!!!

Zitat
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, damit er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.
(Eugen Roth)

Das wissen sicherlich und vor allen Dingen auch die Ärzte. Also können sie doch kein Interesse daran haben, die Bevölkerung zu verkleinern.

Ja, ja, schon gut, ich weiß - Loggick ...

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline theodoravontane

• Dankeschön: 31450 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2659 am: 1. August 2026, 11:29:13 »
Das wissen sicherlich und vor allen Dingen auch die Ärzte. Also können sie doch kein Interesse daran haben, die Bevölkerung zu verkleinern.

Ja doch, gerade deshalb. Da es nur eine begrenzte Menge Geld gibt und man das ja nicht einfach nachdrucken kann, muss man es unter denen verteilen, die bereit sind, es auszugeben. Vorzugsweise für "Behandlungen", die teuer sind, "Erstverschlimmerungen" als gut erklären und keine Wirkung haben, die über den Placeboeffekt hinausgehen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7847 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2660 am: 1. August 2026, 12:24:07 »
Wie meinst mal ein Apotheker aus der Verwandtschaft: "Homöopathie ist Humbug, aber die Marge ist ganz nett".
🤑
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 43187 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2661 am: 1. August 2026, 12:40:10 »
Meine Lieblingsseite zum Thema:

How does homeopathy work?
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, califix

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10375 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2662 am: 1. August 2026, 18:05:10 »
Nicht Homöopathie aber eine andere, nicht erst seit heute bekannte Art der Scharlatanerie:

Zitat
„Postvirale nasale Hypersensibilität“, das hätte sie im Studium auch schon durchgenommen, berichtet Medizinerin Alina Walbrun ganz authentisch nahbar aus ihrem Auto, nach dem HNO-Besuch. Und jetzt hätte sie das irgendwie vielleicht selbst, so eine Empfindlichkeit in der Nase, nach einem Infekt. So und so weiter plappert sie da, als wär das alles spontan und sie gerade zufällig die perfekte Expertin für PNHS.

Nur: Die Krankheit existiert so nicht. Den Pharmakonzern, der darüber vermeintlich informieren will, gibt es ebenfalls nicht. Selbst die Unterlagen, mit denen das vermeintliche Unternehmen aufklären will, enthalten Hinweise auf den Schwindel: Sie spielen auf Pinocchio an, jene Kinderbuchfigur, deren, na klar, Nase beim Lügen wächst. Trotzdem landet die erfundene Erkrankung im Juli 2026 in der Instagram-Story der Medfluencerin „DocAlina“, sie hat damals mehr 300.000 Follower.

Und auch hier die übliche Relativierung bzw. der Versuch. Besonders dreist das Prinzip "Du hast mich erwischt aber ich bin doch so generös. Also wieso machst du nicht mit?"

Zitat
Nachdem YouTuber Wildhage die Ärztin exposed hatte, sie also öffentlich blamiert, hat sie ihren Instagram-Auftritt geändert: Statt Harvard-Studium ist da nur noch die Rede von der Harvard Summer School (wo sich jeder in Kursen einbuchen kann). Sie postete eine Entschuldigung, und hat die 3800 Euro, die sie für die Kooperation erhielt, an „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Marvin Wildhage solle das nun auch tun, forderte sie. Und erklärt im Schweizer Rundfunk, dass die im Briefing genannten Symptome ja durchaus einem realen Krankheitsbild ähnlich gewesen seien. Auch der erfundene Begriff sei einem tatsächlich existierenden medizinischen Ausdruck ähnlich gewesen. Das erkläre ihren Irrtum, entschuldige ihn aber nicht. Für künftige Kooperationen kündigte sie eine strengere Prüfung anhand belastbarer Primärquellen und zusätzliche fachliche Kontrollen an.

Quelle Welt.de

Wie ich mehrfach sagte, die asozialen Medien gehören endlich reglementiert und gerade im Bereich "Medizininfluencerversager/-spinner müssen die Gesetze endlich mal an die "neue" Realität angepasst werden!
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 19545 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2663 am: 1. August 2026, 18:10:57 »
Von Marvin kam heute das dritte Video. Er hat im eigenen Labor eine Bade"bombe" hergestellt und an Medflatulenzer geschickt. Zwei haben es als Fake erkannt, eine dritte (Duo aus Ärztin und Pflegerin) hat das Produkt präsentiert und hochgelobt.

Zuvor hatte Marvin noch das "Rhinophon" entwickelt, worauf ein Medinfluencer reingefallen ist.

siehe YouTube, Marvin Wildhage
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 16324 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2664 am: 2. August 2026, 13:46:33 »
Seit der Aktion von Marvin mit Alina trennt sich bei den Medfluencern und ihren Freunden erkennbar die Spreu vom Weizen.

Jene die ihr Geschäftsmodell gefährdet sehen sind kräftig am Weinen.
Von fiesen Fallen die da gestellt wurden ist da die Rede und jede Kritik ist automatisch Mobbing.
Wer Kritik äussert egal wie sachlich soll einfach die Fresse halten, nach Ansicht dieser Menschen.

Da ist echt Alles dabei, von jemandem dem Gott ja schon vergeben hat, über derjenigen die den Patienten die Schuld gibt und bis hin zum Radiomoderator der Kommentatoren droht ihre Arbeitgeber zu finden samt Drohung einen zu vernichten.
Was er sowohl öffentlich, wie per PN tut.

Das gehört wirklich dringend reguliert bei dem was sich da an moralisch fragwürdigen Menschen versammelt.
Zumindest kann man nun gut erkennen wer käuflich und unseriös ist in dieser Bubble.

Wirklich einsichtig war Alina übrigens nicht, die bereut nur, dass sie darauf reingefallen ist.
Schuld ist aber Marvin, der ihr eine Falle gestellt hat und natürlich eine Assistentin, die irrtümlich geschrieben hat Alina sei Ärztin.
Letztes hat sie fast zeitgleich in ihrem Podcast behauptet, natürlich war es aber die Assistentin. Ich frage mich ja ob da eine Verwandtschaft zu meinen Lieblingsanwalt dem Markus besteht.
Ihre Taktik ist schlicht es auszusitzen, Kommentare deaktivieren und temporär inaktiv gehen, während ihre Buddies kräftig nach unten treten und Kritik versuchen zu deligitimieren.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 42131 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2665 am: 2. August 2026, 14:07:36 »
Es geht diesen Typen nur darum, ihr viel Geld in die Kasse spülendes Geschäftsmodell zu retten.
Warum wohl hat die Dame ihre Approbation nicht beantragt? Zwei Dinge:

sie könnte zwar als Ärztin arbeiten, müsste dann aber Regeln einhalten, die sie aktuell wunderbar umschiffen kann, um viel mehr Geld und weniger anstrengend zu verdienen

sie könnte als Ärztin scheitern

«Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich auf diesem verdammten Planeten inmitten all des Bösen und der Ungerechtigkeit gelandet bin...»

(Oleksij Jukow, †2026. Er suchte seit 2014 mit seinem Team in der Ukraine gefallene Soldaten um sie zu bergen, und sie ihren Familien zurück zu geben)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Goliath

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 16324 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2666 am: 2. August 2026, 19:21:02 »
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich Alina nie die Approbation holen wird.
(Anmerkung im Edit: Alina Waldbrun hat nachweislich erfolgreich das dritte Staatsexamen bestanden und kann daher die Approbation erhalten, zumindest in dieser Hinsicht ist sie keine Möchtegern wie viele "Heiler" in der Kundschaft.)

Das ist nicht mal der Punkt, dass es dann schwerer wird von Pharmaunternehmen 3'800€ für einen Beitrag zu kassieren der sich an ängstliche Mitglieder ihrer Community wenden sollte um Angst vor einer Krankheit zu machen die es nicht gibt.
Sie hat nämlich auch ein Unternehmen, das nutzlose Nahrungsergänzungsmittel verkauft, welche sie selbst bewirbt.
Der Topseller sind überteuerte Collagenkapseln, die sie mittels ihrer Auftritte auf TikTok und Instagram gezielt an unsichere pubertierende Mädchen vermarktet.

Ihre andere Produkte sind aber zugegeben kaum besser.
Die Frau ist einfach völlig geldgierig und gewissenlos, ich bin froh so sie sich entschließt nie zu praktizieren.
Ich werde einfach nur wütend bei dem Thema!
« Letzte Änderung: 2. August 2026, 20:23:53 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline kairo

« Antwort #2667 am: 2. August 2026, 20:13:51 »
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich Alina nie die Approbation holen wird.
So einfach ist das ja auch nicht. Dazu benötigt man ein erfolgreich abgeschlossenes Medizinstudium; ein Kurzlehrgang als Heilpraktiker reicht wohl nicht so ganz.

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 19545 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2668 am: 2. August 2026, 20:41:01 »
Alina hat tatsächlich das Medizinstudium an der LMU München abgeschlossen, dies hat die LMU betätigt. Also hat sie das M3 der ärztlichen Prüfung bestanden. Um Ärztin zu sein, muss sie mit dem zugehörigen Zeugnis die Approbation (hier zuständig: Regierung von Oberbayern) beantragen, das geht also nicht automatisch. Wenn sie ohne Approbation unterwegs ist (wohl aus gutem Grund), dann ist sie Medizinerin, aber nicht Ärztin. (Vgl. Nicht-Prof. Anja Gampl, die mit ihrer Heilpraktikerin-Mutter Renate in Spargel-Schrobenhausen dubiöse Therapien - auch bei Malignomen (BG.MUN) - angeboten hat.)

Ich erkenne derzeit keinen wirklich tragenden Grund, weshalb ihr nicht die Approbation erteilt werden könnte. Es läuft kein Strafverfahren (wofür auch? - Dummschwätzen ist nicht strafbar), noch ist sie rechtskräftig für irgendwas verurteilt.

Ob sie dann irgendwo eingestellt wird, ist eine andere Frage. Sie wird sich aber etwas für ihren zukünftigen Lebensunterhalt überlegen müssen, denn mit dem Medflatulenzen dürfte es zukünftig etwas enger werden, zumindest was die Vergütung angeht.
« Letzte Änderung: 2. August 2026, 20:47:17 von Knallfrosch »
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 42131 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
    • Auszeichnungen
« Antwort #2669 am: 2. August 2026, 22:28:30 »
Vielleicht denkt sie praktisch:

erst mal so viel Geld wie möglich mit Influenza machen, und wenn das nicht mehr läuft, weil man ihren Quatsch zerlegt, kann sie ja später immer noch ihre Approbation abholen und als Ärztin arbeiten.

Allerdings kann sie dann eines nicht mehr im bisherigen Umfang machen: sich in ihren Erfolgen sonnen und wie ein Modell im Netz herumsüßeln.
Und ich habe fast den Verdacht, dass ihr diese Selbstinszenierung so viel wert ist wie die Kohle für sinnfreie Mittelchen.
«Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich auf diesem verdammten Planeten inmitten all des Bösen und der Ungerechtigkeit gelandet bin...»

(Oleksij Jukow, †2026. Er suchte seit 2014 mit seinem Team in der Ukraine gefallene Soldaten um sie zu bergen, und sie ihren Familien zurück zu geben)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath