Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 267441 mal)

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 37603 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2685 am: 19. August 2026, 08:18:48 »
Damit sind wir wieder am Anfang: “Wer hat die Studie nochmal bezahlt?”

Ich halte diese Frage für unseriös und ein wenig in Richtung Kundschaftsniveau gehend. Fast alle pharmakologische Studien werden von "BigPharma" bezahlt und genau deshalb wollen sie die entwickelten Wirkstoffe (nach Nachweis der Wirksamkeit) "versilbern" lassen. Ist halt Marktwirtschaft.
Eine Studie sollte nicht aufgrund ihrer Finanzierung, sondern aufgrund ihres Studiendesigns, Durchführung, Auswertung und Ergebnisinterpretation bewertet werden. Das ist natürlich deutlich schwieriger und aufwendiger, als raunen: "Wer hat eigentlich die Studie bezahlt? Warum sollte ich die Hand beissen, die mich füttert?"

Exakt das. Und: Werden die Ergebnisse unabhängig vom Ausgang der Studie veröffentlicht (was früher nicht immer gegeben war, im Arzneimittelbereich aber mittlerweile Standard ist, auch durch Vorgaben der regulatorischen Behörden) und sind die Forscher, auch wenn sie eine Finanzierung durch die Industrie erhalten, unabhängig in der Durchführung der Studie?

Der bayerischen Studie könnte man höchstens vorwerfen, dass man sie überhaupt probiert hat, weil man nicht belegen, dass man etwas völlig anderes untersucht, als es schon andere, gute Studien gemacht haben. Warum sollte man erneut untersuchen, was andere schon als "nicht positiv"* (Wirksamkeitsnachweis) bewertet haben? Welcher neue Wirkmechanismus, der einen anderen Ausgang vermuten lassen könnte, stand im Fokus? Da war nichts, also war die Studie diesbezüglich Quatsch. Bei den 240 geplanten Teilnehmern wäre (sehr wahrscheinlich) jedoch eine schwer zu ignorierender fehlende Wirksamkeit über ein Placebo hinaus zu beobachten gewesen.

Es ist halt ethisch fragwürdig, unter solchen Bedingungen eine Studie durchzuführen. Mal abgesehen von der Verschwendung von Steuergeldern.

Zitat
Wenn Hevert Studien "verschwinden" (machen sie nicht, aber sie veröffentlichen sie halt nicht), dann möchte ich daran erinnern, dass es halt gängige Praxis war. Seit einigen Jahren müssen medizinische Studien jedoch registriert werden und dann auch eine Veröffentlichung erfolgen, d. h. die Ergebnisse fallen nicht mehr komplett unter den Tisch. Ich weiß jedoch nicht, ob das nur für "BigPharma" und echte Wirkstoffe gilt.

Nicht veröffentlichen bei nicht genehmen Ergebnissen ist praktisch verschwindenlassen. Studien nach Arzneimittelgesetz müssen heute registriert werden und auch mindestens ein Abschlussbericht veröffentlicht werden (oder eine wissenschaftliche Publikation). Das ist mittlerweile eine Vorgabe der Ethikkommissionen/Behörden.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39492 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2686 am: 19. August 2026, 08:34:10 »
und sind die Forscher, auch wenn sie eine Finanzierung durch die Industrie erhalten, unabhängig in der Durchführung der Studie?
Diese Frage wird man wohl nie beantworten können, jedoch sollte die Offenlegung von Studien- und Auswertungsdesign den Spielraum für "kreative Interpretation" einschränken, weil extern überprüfbar. AstraZeneca hat in der jüngeren Vergangenheit bei einigen Wirkstoffen halt keine Möglichkeit eines Wirksamkeitsnachweises erbringen können.

Studien nach Arzneimittelgesetz müssen heute registriert werden und auch mindestens ein Abschlussbericht veröffentlicht werden

Entnehme ich dieser Formulierung, dass im Falle der "homöopathischer Studien" diese Berichtspflicht entfällt? Bin da nicht so in diesem Sektor bewandert. Wäre für Hevert und Co. natürlich super, dass sie sich die "guten" p=0,05-Studien mit positivem Ergebnis gezielt heraussuchen können.
« Letzte Änderung: 19. August 2026, 08:40:13 von lobotomized.monkey »
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 37603 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2687 am: 19. August 2026, 09:59:13 »
und sind die Forscher, auch wenn sie eine Finanzierung durch die Industrie erhalten, unabhängig in der Durchführung der Studie?
Diese Frage wird man wohl nie beantworten können, jedoch sollte die Offenlegung von Studien- und Auswertungsdesign den Spielraum für "kreative Interpretation" einschränken, weil extern überprüfbar. AstraZeneca hat in der jüngeren Vergangenheit bei einigen Wirkstoffen halt keine Möglichkeit eines Wirksamkeitsnachweises erbringen können.

Genau. An einer Veröffentlichung kann man normalerweise schon ganz gut nachvollziehen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ausser, es wird wirklich mit krimineller Absicht manipuliert. Und Studienabbrüche aufgrund fehlender Wirksamkeit, zu hoher Nebenwirkungen (die man in den kleineren Vorstudien aufgrund der kleinen Patientenzahlen nicht sehen konnte) oder anderer Probleme sind nicht so selten. Das ist ja einer der Gründe, warum Arzneimittelentwicklung so teuer ist.

Studien nach Arzneimittelgesetz müssen heute registriert werden und auch mindestens ein Abschlussbericht veröffentlicht werden

Entnehme ich dieser Formulierung, dass im Falle der "homöopathischer Studien" diese Berichtspflicht entfällt? Bin da nicht so in diesem Sektor bewandert. Wäre für Hevert und Co. natürlich super, dass sie sich die "guten" p=0,05-Studien mit positivem Ergebnis gezielt heraussuchen können.

Das ist aufgrund der Sonderstellung der Homöopathika ("Binnenkonsens") etwas kompliziert. Diese werden nicht zugelassen, sondern nur registriert (§§38ff AMG). Wird dagegen eine klinische Studie mit diesen Mitteln durchgeführt (wie jetzt in Bayern) müssen diese Ergebnisse aufgrund der EU-Richtlinie 538/2014 (Art. 37, sowie Anhang 4 und 5) veröffentlicht werden, siehe hierzu bespielsweise das BfArM:

Zitat
Zusammenfassung der Ergebnisse der klinischen Prüfung

Innerhalb eines Jahres ab dem Ende der klinischen Prüfung in allen betroffenen Mitgliedstaaten übermittelt der Sponsor gemäß Artikel 37 der Verordnung (EU) 536/2014 eine Zusammenfassung der Ergebnisse der klinischen Prüfung an die EU-Datenbank, und zwar unabhängig vom Ergebnis der klinischen Prüfung.

In Anhang IV der Verordnung (EU) 536/2014 finden sich die Anforderungen an die Zusammenfassung der Ergebnisse der klinischen Prüfung. Zudem muss eine Zusammenfassung erstellt werden, die in für Laien verständlicher Weise formuliert ist (Anhang V).

Es gibt jetzt Leute die behaupten, das wäre einer der Gründe, dass es so wenige echte Studien gibt. Aber das ist bestimmt nur böse Verleumdung. ;D
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, desperado, Goliath, califix

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2688 am: 19. August 2026, 12:41:52 »
Es gibt jetzt Leute die behaupten, das wäre einer der Gründe, dass es so wenige echte Studien gibt. Aber das ist bestimmt nur böse Verleumdung.

Na logisch, denn das System(TM) wird garantiert nicht zulassen, das "alternative Forschung" mit "alternativen Ergebnissen" die Wirksamkeit von "Alternativ-Medizin" belegt.
— Jasper Fforde

🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Offline kairo

« Antwort #2689 am: 19. August 2026, 13:34:47 »
Na logisch, denn das System(TM) wird garantiert nicht zulassen, das "alternative Forschung" mit "alternativen Ergebnissen" die Wirksamkeit von "Alternativ-Medizin" belegt.
Dabei gibt es ja "alternative Heilungen" am laufenden Band. Nur sehen die dann meist nicht so aus, wie der gewöhnliche Kranke sich das vorstellt. Sind eben alles Primitive, ohne Sinn für das Feinstoffliche.

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2690 am: 19. August 2026, 13:46:52 »
Dabei gibt es ja "alternative Heilungen" am laufenden Band. Nur sehen die dann meist nicht so aus, wie der gewöhnliche Kranke sich das vorstellt.

Was ist an "alternativen Heilungen", also der Alternative zur Heilung, missverständlich?
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, -:D-, Neubuerger, Goliath

Offline kairo

« Antwort #2691 am: 19. August 2026, 13:56:28 »
Dabei gibt es ja "alternative Heilungen" am laufenden Band. Nur sehen die dann meist nicht so aus, wie der gewöhnliche Kranke sich das vorstellt.

Was ist an "alternativen Heilungen", also der Alternative zur Heilung, missverständlich?

Der Name.

Offline Anmaron

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 25475 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2692 am: 19. August 2026, 14:39:45 »
"Mit Homöopathie kann man heilen, was man alternativ mit Schokolade viel besser heilen kann" könnte als Eisbrecher dienen.

Wzbw: Schokolade ist Alternativmedizin.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 19545 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2693 am: 19. August 2026, 17:01:40 »
Ich hole mir jetzt ein Rezept für Schokolade

Lindt N3
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, Anmaron

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41074 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2694 am: 19. August 2026, 23:23:43 »
Obacht: Schokolade hat definitiv eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung, jedenfalls wenn man eine N3-Packung überdosiert.
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, -:D-, Neubuerger, Goliath

Offline Anmaron

• Dankeschön: 25475 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Aber geheilt ist dann.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Offline Prahlhans

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3916 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Damit sind wir wieder am Anfang: “Wer hat die Studie nochmal bezahlt?”

Ich halte diese Frage für unseriös und ein wenig in Richtung Kundschaftsniveau gehend. Fast alle pharmakologische Studien werden von "BigPharma" bezahlt und genau deshalb wollen sie die entwickelten Wirkstoffe (nach Nachweis der Wirksamkeit) "versilbern" lassen. Ist halt Marktwirtschaft.

Ich habe eigentlich gedacht es ist klar, dass ich unsere Kundschaft dargestellt habe 😅

Folgende Mitglieder bedankten sich: lobotomized.monkey, desperado, Neubuerger, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen

OK, hatte das auf Hevert bezogen, sodass "wir" auch wie unsere Kundschaft argumentieren. Dann sind wir a) auf einer Wellenlänge, und b) unsere Kundschaft hat noch eine Erklärung bekommen, nicht dass sie sich noch bestätigt fühlt.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:32 von Sandmännchen »
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Prahlhans, desperado, Goliath