Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 267461 mal)

Online califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 25220 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2640 am: 30. April 2026, 21:03:51 »
Betrug ist hier das neue Normal.
Betrug wird sich nie verhindern lassen, alle möglichen Dinge werden mit teils seltsamen Versprechen angeboten, nur mal als Beispiel die vielen Anlage-Tips, bei denen einem Finanzlaien suggeriert wird, er könne an der Börse mit Termingeschäften reich werden, indem er jeden Tag wenige Minuten nach einem einfachen Regelwerk Wertpapiere hin- und herbewegt.
Mir ist wichtig, dass ich mit meinen Beiträgen zur Krankenversicherung nicht einen medizinisch unsinnigen Hokuspokus finanziere.

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41075 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Ich glaube fest daran, dass Fahrradfahren glücklich und gesund macht. Warum kauft mir die Krankenversicherung kein Fahrrad?
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, desperado, Wildente, Goliath, nixweiter

Online lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39493 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich glaube fest daran, dass Fahrradfahren glücklich und gesund macht. Warum kauft mir die Krankenversicherung kein Fahrrad?

Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist. Im Arzneimittelgesetz ist bezüglich "Homöopathischer Arzneimittel" - im Gegensatz zu Fahrrädern - eine Ausnahme hinsichtlich der Anforderungen für die klassische Arzneimittelzulassung erhalten, d. h. ein Registrieren als "Arzneimittel" reicht. Die Zuckerkugeln können demnach als "Medikament" verschrieben werden, weil verschreibungsfähig und per Definition besonderes Arzneimittel.
Klingt widersinnig, ist es auch. Technisch wäre das Fahrrad meiner Meinung nach noch nicht ausreichend verdünnt.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10375 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen

Vielleicht kauft sie dir kein Fahrrad. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann tun die KK ja durchaus etwas damit du dich bewegst. Gab es da nicht bspw. mal Kooperationen mit Fitnessketten und  Programme mit Rückerstattungen, wenn du dort trainierst? Hier mal Leistungen der AOK. Die einzelnen Leistungen mag man sehen, wie man will, das ist auch nicht der Sinn meiner Verlinkung. Ich finde es aber nicht schlecht, das KK versuchen Prävention zu betreiben.

Und zurück zum Fahrrad, ich würde es auch für sinnvoll halten wenn KKs sowas machen würden. Die Krux dabei ist aber die Überprüfbarkeit. Denn warum sollten Fahrräder bezuschußt werden, wenn sie dann nicht genutzt werden?
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41075 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Oh, ich weise das gerne nach und reiche meine abgenutzten Mäntel und Ketten ein. Ich könnte auch ein Monogramm schreiben, und welche Beschwerden vor und nach dem Fahrradfahren vorliegen ...
« Letzte Änderung: 4. Mai 2026, 00:08:14 von Sandmännchen »
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Wildente, Goliath

Offline Morris

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4213 mal
  • Staunender
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Es begab sich in der zurück liegenden Woche, dass ich mit einer Wandergruppe unterwegs war. Auf dem Weg durch die Sierra de Tramuntana stießen wir auf eine Quelle, aus der manche gerne trinken wollten. Andere rieten davon ab, aus unbekannten Quellen zu trinken. Ein Teilnehmer tauchte nun seine linke Hand ins Wasser und streckte den rechten Arm aus. Er forderte mich nun auf, seinen ausgestreckten Arm nach unten zu drücken. Nachdem mir das nicht bzw. nur mühsam gelang, wurde dies als Zeichen gewertet, dass das Quellwasser ohne Risiko trinkbar ist. Er selber ging mit gutem Beispiel voran.

Ratet, wenn ich nach 2 Tagen traf und wer von einem heftigen Durchfall am Abend nach der Wanderung berichtete?
Sie müssen nicht alles glauben, was Sie denken!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Wildente, califix, Feiertag, nixweiter, kognitiverDissonant

Offline Champagnertrüffel

• Neuling
  • C
  • Dankeschön: 27 mal
    • Auszeichnungen
Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist.

Das ist unzutreffend, § 20 Abs. 1 SGB V.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, desperado, Goliath, Anmaron

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Weil die gesetzliche Krankenversicherung nur den Versuch der Heilung zahlen soll und eben nicht für präventive Maßnahmen zuständig ist.

Das ist unzutreffend, § 20 Abs. 1 SGB V.

Oh f*ck, da hat sich etwas geändert. Wir hatten in der Schule über Krankenversicherung diskutiert (ist schon lange her) und ich hatte irgendwann verstanden, warum die Versicherung eben nicht "alles" zahlt. Diese Begrenzung ist mir im Kopf geblieben.
Ich fahre aber trotzdem mit dem Rad, auch ohne Förderung der Krankenkasse.
— Jasper Fforde

🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 79643 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Schau

Die Kundschaft hat wieder V. Sch(l)auberger entdeckt, diesmal sein Perpetuum Mobile, das mehr Energie liefert als es verbraucht.

Wer ihn nicht kennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Schauberger

Die Amis haben sich natürlich die Patente und die Rechte gesichert, leider ist eine Nutzung also verboten (sagt das KI-Filmchen, das man leider nicht verlinken kann). Da kann man nichts machen.
(Nur: Warum ist man dann gegen Solar- und Windenergie …? Da könnte man es den Amis dann doch mal so richtig zeigen!)
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 19545 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Bezugnehmend auf den heutigen Chat lege ich hier die legendäre Leberkäse-Studie (zur Wirksamkeit der Bioresonanz) hin.

@John
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, desperado, SchlafSchaf, John, Goliath, Habra

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Da kann man doch gratulieren! :D

https://youtu.be/r10znyQAnc8

:facepalm:

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Wildente, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2651 am: 1. August 2026, 06:50:32 »
Zitat
Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt
Gesundheits-Sparpaket in Kraft getreten – Diese Kürzungen gelten ab sofort

Fast alle der vorgesehenen Mehrbelastungen und Kürzungen werden erst Anfang 2027 wirksam. Doch es gibt einige Ausnahmen, die für die Betroffenen zum Teil einschneidend sind.

Von Tim Szent-Ivanyi
30.07.2026, 13:58 Uhr

[...]

Auch homöopathische und anthroposophische Mittel dürfen ab sofort nicht mehr zulasten der gesetzlichen Versicherung verordnet werden. Hier muss man zwei Dinge auseinanderhalten: Das Verbot für die Krankenkassen, Homöopathie und Anthroposophie als freiwillige Satzungsleistung anzubieten, greift zwar erst zum 1. Januar 2027. Doch ab sofort sind alle Leistungen dieser Verfahren gestrichen, die bisher zum Standardkatalog aller Kassen gehörten.

Kinder und Jugendliche betroffen
Das betrifft unter anderem die Verschreibung apothekenpflichtiger homöopathischer Mittel für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr und für Jugendliche mit Entwicklungs­störungen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Den niedergelassenen Ärzten ist darüber hinaus die bisher gängige Praxis untersagt, homöopathische Präparate als sogenannten „Sprechstundenbedarf“ zulasten der Kassen anzuschaffen und abzugeben.

Von den sofort wirksamen Änderungen sind laut der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz auch anthroposophische Präparate betroffen. So war es bisher möglich, bestimmte Mistel-Präparate in der Palliativmedizin bei bösartigen Tumoren auf Kassenrezept einzusetzen. Das erlaubte eine Ausnahme in der Arzneimittel-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA). Sie ist nun entfallen.
https://www.lvz.de/politik/gesundheits-sparpaket-in-kraft-getreten-diese-kuerzungen-gelten-ab-sofort-UCOKHOF6DRAMDLDHB3Y7MDGGWE.html

Misteln werden doch – laut Cäsar – nur von Druiden mit goldenen Sicheln geschnitten?  :think:

Die holt man sich doch nicht schnöde in Apotheken ... ???

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Neubuerger

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2652 am: 1. August 2026, 08:09:34 »
Zitat
Auch homöopathische und anthroposophische Mittel dürfen ab sofort nicht mehr zulasten der gesetzlichen Versicherung verordnet werden.

Hoppla, da hat der Deep State aber so richtig zugeschlagen.

Zitat
Kinder und Jugendliche betroffen
Die Knder, denkt denn niemand an die Kinder?
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 77784 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2653 am: 1. August 2026, 10:27:45 »
Wusstet ihr Schafe da draussen das Sonnencreme und Sonnenbrille ganz ganz schlecht sind, weil sie die guten Sonnenstrahlen daran hindern den Körper dazu anregen irgendein Stoff zu erzeugen

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline theodoravontane

• Dankeschön: 31450 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2654 am: 1. August 2026, 10:33:50 »
Zitat
Das betrifft unter anderem die Verschreibung apothekenpflichtiger homöopathischer Mittel […]

Waren diese Zuckerkügelchen denn je mehr als nicht mal echte Nahrungsergänzungsmittel? Und waren die je apothekenPFLICHTIG? Ist ja kein Wirkstoff außer Zucker oder Alkohol drin. Ich weiß, dass unwirksamer Mist gerne über Apotheken gelistet und verkauft wird, weil es dann gleich nach Medizin klingt. Aber eine Pflicht, das von ausgebildetem Fachpersonal abgeben zu lassen, wäre mir neu.
« Letzte Änderung: 1. August 2026, 10:35:25 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath