Autor Thema: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?  (Gelesen 214113 mal)

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 29359 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Wer heilt, hat Recht? Homöopathie?
« Antwort #2325 am: 5. November 2025, 18:30:51 »
Diese akkreditierten Stellen dürfen dann nach bestimmten Regeln die Kompetenz von Personen für bestimmte Tätigkeiten prüfen und bestätigen.

Also hat ihm eine akkreditierte Stelle (oder eine, die behauptet, es zu sein,) bescheinigt, dass er weiß, was er über Impfungen zu wissen glaubt.

Spannend finde ich, dass wenn ich nach seiner "Berufsbezeichnung" suche, wirklich nur ihn finde. Es gibt wohl weltweit niemanden sonst, der "Sachverständiger für Impfverfahren und Impfschäden" ist. Es muss ihn also eine Stelle zertifiziert haben für etwas, das es bis dahin gar nicht gab. Wer macht sowas?

Kann man rausfinden, wer so eine Zertifizierung durchgeführt hat? Müsste ja eigentlich möglich sein, wenn man wissen will, wie weit man der zertifizierten Person vertrauen kann. Und gerade bei Gesundheitsthemen versteht das Gesetz ja kaum Spaß.

Oder hat er sich das einfach nur ausgedacht, wie seine Impfunfähigkeitsbescheinigungen für Menschenwelpen?

Ich würde da gerne dran bleiben, das klingt nach viel Sprengkraft, ich habe nur keine Ahnung, wie.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline John

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 4595 mal
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2326 am: 5. November 2025, 20:20:43 »
Mit der ISO 17024 hatte ich noch nicht wirklich etwas zu tun. Aber schauen wir doch mal, was eine Akkreditierungsstelle dazu sagt. Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger führt hierzu unter anderem aus:

Diese Zertifizierung wird unter anderem durch einen Zertifizierer selbst als mäßig aussagekräftig beurteilt. Sie wird ferner in einem Atemzug mit der ISO 9001 genannt. Also dem Qualitätsmanagement. Ferner wird zur Erlangung des Zertifikates geschrieben
Zitat
  • Qualifizierte Ausbildung im Fachbereich
  • Mehrjährige Berufspraxis im Fachbereich
  • Sachverständigenausbildung bei einem anerkannten Bildungsanbieter
  • Bestehen der Zertifizierungsprüfung
Hierbei gibt es keine Grenze, für was man Sachkundiger sein will. Da die Bezeichnung des Sachverständigen nicht geschützt ist, muss man also keine explizite Akkreditierungsstelle für die jeweiligen Fachgebiete haben. Was die beschriebene Prüfung umfasst ist nicht aufgeführt. In Anbetracht des unfassbaren Umfanges der möglichen Sachverständigen und der gleichzeitigen Nennung der Norm für das Qualitätsmanagement sieht das eher so aus, als wäre es eine Prüfung, die eher abprüft, ob der potentielle Gutachter in der Lage ist, ein Gutachten zu erstellen und ob es einen entsprechenden beruflichen Hintergrund gibt.

Bei dem betroffenen "Sachverständigen" dürfte ist das dann möglicherweise der Hintergrund als Heilpraktiker, welcher ja nun einmal rechtmäßig die Heilkunde ausführt. Bei dem Verband habe ich dann beispielsweise eine Gutachterin für mechanische Impfschäden gefunden. Also, wenn die intramuskuläre Impfung doch versehentlich intaossär gegeben wurde...

Also hat ihm eine akkreditierte Stelle (oder eine, die behauptet, es zu sein,) bescheinigt, dass er weiß, was er über Impfungen zu wissen glaubt.
Ich denke also eher, dass die Stelle ihm bescheinigt hat, dass er weiß, wie er ein Dokument erstellt.
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, califix

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2327 am: 5. November 2025, 20:29:40 »
Mit der ISO 17024 hatte ich noch nicht wirklich etwas zu tun. Aber schauen wir doch mal, was eine Akkreditierungsstelle dazu sagt. Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger führt hierzu unter anderem aus:
[…]
Ich denke also eher, dass die Stelle ihm bescheinigt hat, dass er weiß, wie er ein Dokument erstellt.

Danke, dass Du Dich durch den Wust gekämpft hast. Und danke für den Schlusssatz, der mich weiter denken lässt, dass die Zertifizierungsstelle eher ein VHS-Kurs "Word für Anfänger" war und der Aussteller sein Drucker …
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24015 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2328 am: 5. November 2025, 21:09:36 »
Kann man rausfinden, wer so eine Zertifizierung durchgeführt hat?
Kein Problem, wenn er denn mal sein Zertifikat veröffentlicht. Da sollte dann auch drin stehen, wofür er sachverständig ist. Wenn man dann noch etwas Zeit hat, dann könnte man mal dem Aussteller des Zertifikats stecken, welcher Blödsinn damit unters Volk gebracht wird.
Die ISO9001 als Nachweis eines QM-Systems macht durchaus Sinn, da ansonsten für die Zertifizierung auch sowas abgefragt wird. U.a. muss es eine Form von Fehler-Management geben, damit fehlerhafte Gutachten zurückgerufen werden können und ein Beschwerdemanagement muss auch da sein, mal abgesehen von den Arbeitsanweisungen, mit denen die internen Abläufe beschrieben werden und einiger Krimskrams mehr.
Die Werbung im Internet für die Zertifikate lässt befürchten, dass da einige Anbieter Papiere auf dem Niveau von YPS-Agentenausweisen raushauen.

Tante Edith hat mal versucht die Akkreditierung der Zertifizierungsstelle zu finden, leider vergebens. Damit dürfte sich die Annahme bestätigen, dass hier ein Gefälligkeits-Zertifikat vorliegt.
« Letzte Änderung: 5. November 2025, 21:57:54 von califix »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 74503 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2329 am: 7. November 2025, 08:08:21 »
Freikirche.

Und Bezahlschranke.
(Bin mir nicht sicher, ob ich das alles lesen will, am Ende geht mir noch das Messer im Hosensack auf.)

Zitat
Christliches Zentrum Karlsruhe
Masern-Ausbruch in Karlsruhe: Das sagt die betroffene Gemeinde

Die Zahl der Maserninfektionen in Karlsruhe ist auf 25 gestiegen. Laut Gesundheitsamt erfolgte die Ansteckung im Christlichen Zentrum Karlsruhe.
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt/nach-masern-ausbruch-in-karlsruhe-das-sagt-die-gemeinde
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Pirx, Goliath

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18775 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2330 am: 7. November 2025, 08:25:34 »
Hier die Allgemeinverfügung, der auch ein paar Hintergrundinfos zu entnehmen sind.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, theodoravontane, Pirx, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40201 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #2331 am: 7. November 2025, 09:22:14 »
Beten wird sicher helfen.
Bei Leuten, die ja ohnehin schon ständig am Beten sind.  :scratch:
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24015 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2332 am: 7. November 2025, 09:29:41 »
Ich kann nicht nachvollziehen, mit welchem Teil der Christlichen Lehre eine Impfung unvereinbar sein sollte. Die Aufforderung zur Nächstenliebe schließt für mich ein, dass ich meine Mitmenschen nach Möglichkeit vor Schaden und damit auch vor gefährlichen Krankheiten bewahre.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Pirx, Reichsschlafschaf, Goliath, Anmaron

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39591 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #2333 am: 7. November 2025, 09:32:12 »
Wie hoch ist denn so der Impfschutz in der Bevölkerung, und wie viel braucht man, um eine rasche Ausbreitung zu verhindern?

Ich hab mir grad das Bulletin vom RKI vom 2024 durchgelesen. Die Impfquoten für die 2. Masernimpfung sind seit 2021 brutal nach unten gegangen - von 90 auf 70 % (Seite 5). In Sachsen 55 %.

Edit: Da bin reingefallen. Das lag einfach daran, dass zum Auswertungszeitpunkt die Kinder nur teilweise das Alter zum Impfen erreicht hatten.
« Letzte Änderung: 7. November 2025, 09:41:01 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2334 am: 7. November 2025, 09:57:49 »
Die Aufforderung zur Nächstenliebe schließt für mich ein ...

Du sprichst vom christlichen Hauptgebot (= die 10 Gebote des AT zusammengeschrumpft auf eines).

Kenne diese Sekte nicht, aber nicht wenige von denen leben nach Grundsätzen des AT, als es noch gar kein Christentum gab.

Warum die sich dann „Christen“ nennen, weiß ich auch nicht, aber vielleicht gerade deswegen ...  ???

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline kairo

« Antwort #2335 am: 7. November 2025, 12:12:05 »
Beten wird sicher helfen.
Bei Leuten, die ja ohnehin schon ständig am Beten sind. 
Na, du weißt doch, was amerikanische Politiker empfehlen, wenn es mal wieder ein Massaker in einer Schule gegeben hat: noch mehr beten.

Ich habe wahrhaftig nichts gegen Beten, aber es hilft nicht immer gegen alles.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2336 am: 7. November 2025, 12:21:57 »
Die Regierung und die Stiko haben sich im Verband mit der Pharmaindustrie wieder was ganz perfides einfallen lassen: Um noch mehr Milliarden scheffeln zu können, wird jetzt die Impfung gegen Gürtelrose empfohlen!

Gut, dass auch gleich jede Menge Mediziner am Start sind, die gerade frei haben und beraten können!  * schwurbel *

Irgendjemand hat alles bisher immer noch mit „alten Hausmitteln“ hingekriegt, hab’s aber unter 212 Kommentaren nicht mehr gefunden ...

:facepalm:

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Goliath, Feiertag

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2337 am: 7. November 2025, 12:23:52 »
Freikirche.

Und Bezahlschranke.

Die Bezahlschranke lässt sich öffnen.

Zitat
Christliches Zentrum Karlsruhe
Masern-Ausbruch in Karlsruhe: Das sagt die betroffene Gemeinde
Die Zahl der Maserninfektionen in Karlsruhe ist auf 25 gestiegen. Laut Gesundheitsamt erfolgte die Ansteckung im Christlichen Zentrum Karlsruhe.

Eingangsbereich eines Gebäudes mit Treppe, Herbstlaub auf dem Boden und Schild mit Hinweis auf christliche Gottesdienste.
Das Christliche Zentrum Karlsruhe im Stadtteil Grünwinkel wurde 1993 gegründet. Foto: Rake Hora
von Arne Oest
vor 6 Stunden
 3 Minuten
vor 5 Stunden
Rechte am Artikel erwerben
Die Zahl der in Karlsruhe an Masern erkrankten Personen ist mittlerweile auf 25 gestiegen. So die aktuelle Zahl des Gesundheitsamtes. Vergangene Woche hatte das Karlsruher Gesundheitsamt eine Allgemeinverfügung erlassen. Ein bestimmter Personenkreis darf die Veranstaltungen des Christlichen Zentrums Karlsruhe (CZK) für einen bestimmten Zeitraum nicht betreten.

Denn: Alle bislang bekannten Masern-Infektionen betreffen Mitglieder der Freikirche. Nach Informationen dieser Redaktion soll die Infektion von einer Familie des CZK aus dem Ausland mitgebracht worden sein.

Das könnte Sie auch interessieren
Doch was sagt die Gemeinde, die ihre Räume in der Karlsruher Liststraße hat, zum Masern-Ausbruch? Auf Anfrage dieser Redaktion gar nichts. Zahlreiche Versuche der Kontaktaufnahme via Telefon und E-Mail seit Bekanntwerden der Infektionen blieben bis Redaktionsschluss am Donnerstag unbeantwortet, ebenso Bitten um einen Rückruf.

Masern-Ausbruch in Karlsruhe: Freikirche äußert sich nur intern
Während die Freikirche öffentlich keine Auskunft geben will, so tut sie das durchaus intern. Zum einen auf der Homepage. „Liebe Besucher, leider gab es in unserer Gemeinde mehrere Fälle von Masern. Lasst uns im Gebet für alle Betroffenen und gegen eine weitere Ausbreitung einstehen“, ist dort zu lesen, gefolgt von einem Link zur offiziellen Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes.

Mehr zum Thema

Nach Masern-Ausbruch in Karlsruhe
Transparenz ist beim Christlichen Zentrum Karlsruhe jetzt sehr wichtig

von Arne Oest
Und auch bei der Konferenz „Bold Hope“, die zum Zeitpunkt des Erlasses der Allgemeinverfügung in den Räumen des CZK stattfand, wurde der Masern-Ausbruch thematisiert. Dies geht aus Videos hervor, die auf der Plattform Youtube veröffentlicht wurden. Dort hat das CZK Livestreams von allen vier Tagen der kostenpflichtigen Konferenz angeboten.

Zu sehen ist auf den Mitschnitten Marcus Rose, Vorsitzender des Vereins Vision Hope, der zu den Besuchern der Konferenz spricht. „Hier kommt die Wahrheit, denn die Wahrheit macht frei“, beginnt Rose seine Ansprache. Eine Anspielung zum einen auf eine Stelle aus dem Johannesevangelium sowie auf das Motto der Konferenz „Truth sets free“.

Wir waren die ganze Woche über in Kontakt mit der Gesundheitsbehörde.
Marcus Rose
Verein Vision Hope
Er bestätigt, dass es im CZK Masern-Fälle gab. „.Wir waren die ganze Woche über in Kontakt mit der Gesundheitsbehörde“, sagt Rose, verbunden mit der Ankündigung, dass er die Allgemeinverfügung vorlesen werde, weil in der Berichterstattung eines Mediums von einem Betretungsverbot die Rede war.

„Damit ihr all euren Leuten sagen könnt, es ist alles in Ordnung. Und falls ihr fragt: Wir sind damit verantwortungsbewusst umgegangen.“

Das Statement dauert nur wenige Minuten. Zu Ende versichert Rose noch einmal, dass man in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt stehe. „Wir sind absolut in Ordnung“, so Rose. Im Anschluss fragt er in die Runde: „Fühlt ihr euch sicher?“, was mit Applaus goutiert wird.

Geht vom CZK eine Gefahr aus?
Konkrete Hinweise, dass es von Verantwortlichen des Christlichen Zentrums Karlsruhe Empfehlungen gab oder gibt, Kinder nicht gegen Masern impfen zu lassen, gibt es indes nach Informationen dieser Redaktion nicht. Entsprechende Vermutungen wurden in den sozialen Medien nach Bekanntwerden der Masern-Erkrankungen laut.

Das CZK wurde 1993 vom Karlsruher Uwe Dahlke gemeinsam mit anderen gegründet. Dahlke war laut eigenen Angaben ein „überzeugter Atheist“, ehe er durch Gott „in einer Art innerer Schau“ transformiert wurde, wie Dahlke es nennt. Bis zum Jahr 2018 stand Dahlke dem CZK vor, ehe er die Geschicke an seinen Sohn weitergab. Dieser ist heute noch als zweiter Vorstand aktiv.

Mehr zum Thema

Frage und Antwort
Nach Masernausbruch in Karlsruhe: „Das ist keine harmlose Kinderkrankheit“

von Judith Midinet-Horst

Kinder trotz Symptomen im Gottesdienst
Masernausbruch in Karlsruhe: 16 Menschen sind infiziert

von Tina Givoni, Arne Oest, Judith Midinet-Horst
In der Zeit nach 2018 wurden die zuvor gepflegten ökumenischen Beziehungen des CZK nicht mehr so gepflegt, wie es ein Kenner der Karlsruher Freikirchen nennt. Heute ist das Zentrum unter anderem noch Mitglied in der Evangelischen Allianz Karlsruhe. „Das CZK ist eher eine Kirche, die ein bisschen konservativer, ein bisschen mehr für sich ist im Moment“, so der Experte. Dies gelte aber auch für andere Freikirchen.

Das sagt die Geschäftsstelle für gefährliche religiös-weltanschauliche Angebote
Dies deckt sich auch mit der Einschätzung des baden-württembergischen Kultusministeriums. Hier ist die Geschäftsstelle für gefährliche religiös-weltanschauliche Angebote angesiedelt. Beim CZK handele es sich um eine evangelische Freikirche mit charismatischer Ausprägung.

„Das bedeutet im vorliegenden Kontext typischerweise die Betonung auf einer persönlichen Beziehung zu Jesus, das Erleben des Heiligen Geistes, möglicherweise auch Gaben des Geistes (z. B. Heilung, Prophetie)“, sagt eine Sprecherin auf Anfrage dieser Redaktion. Eine genauere Ausprägung sei nicht dokumentiert.

Eine Gefahr geht laut dem Ministerium von der Freikirche nicht aus. Bislang sind bei der Stelle „keine Hinweise eingegangen, dass es sich bei der genannten Freikirche um ein gefährliches religiös-weltanschauliches Angebot handeln könnte“. Gleiches bestätigt auch die Evangelische Landeskirche in Baden.

Die Allgemeinverfügung der Stadt Karlsruhe läuft noch bis 20. November.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx, Reichsschlafschaf, Goliath, Anmaron, Feiertag

Offline kairo

« Antwort #2338 am: 7. November 2025, 12:24:38 »
Du sprichst vom christlichen Hauptgebot (= die 10 Gebote des AT zusammengeschrumpft auf eines).

Kenne diese Sekte nicht, aber nicht wenige von denen leben nach Grundsätzen des AT, als es noch gar kein Christentum gab.

Das Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst, stammt aus dem AT (3. Mose 19,18). Jesus hat es nicht eingeführt, sondern nur zitiert, als ihm ein Gesetzeskundiger die Frage stellte, welches von allen Geboten das größte sei. (Allerdings nannte er dieses Gebot nur als das zweitwichtigste, s. Matthäus 22,37.)

Jedenfalls finden wir in der Bibel kein Wort gegen Medizin. Jesus selbst sagte, für die Kranken sei der Arzt da (Matthäus 9,12). Lukas, einer der Evangelisten, war Arzt (Kolosser 4,14). Und die Heilbehandlungen der antiken Ärzte waren vielfach sehr viel gefährlicher als eine Impfung.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Goliath, Anmaron

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2339 am: 7. November 2025, 12:28:03 »
Na, du weißt doch, was amerikanische Politiker empfehlen, wenn es mal wieder ein Massaker in einer Schule gegeben hat: noch mehr beten.

Ich habe wahrhaftig nichts gegen Beten, aber es hilft nicht immer gegen alles.

Und noch mehr Waffen! Wenn endlich auch alle Grundschülerinnen mit Schnellfeuerwaffen ausgestattet sind, dann wird das besser. Dann muss es besser werden.

Aber wie beim beten, mehr hilft nicht zwingend mehr.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath