Interessante Stelle in dem Video ab 2:17
Du warst nicht stark genug, Deinen Job in der Grundschule im Wedding ordentlich zu machen. Weil dort Deiner Meinung nach zu viele Kinder mit Migrationshintergrund waren. Das warst Du nicht gewohnt aus Deiner dörflichen Umgebung im Raum Lüneburg. Und das war zuviel für Dich.
Inzwischen wissen wir von einer Ex-Freundin, deren Sohn du miterzogen hast – er war wie ein Ziehsohn für dich – durch Deine niederträchtigen Handlungen trennte deine damalige Freundin sich von Dir. Sie untersagte Dir den weiteren Kontakt zu Deinem geliebten Ziehsohn. Was dich nachhaltig schädigte in deiner Psyche, du armes Hetzer-Wesen. Anstatt dein Leben gründlich zu überdenken, verfällst du weiter in die nächsten Extreme.
Ich würde ja nach der Quelle fragen, aber ich halte diesen Abschnitt für insgesamt problematisch.
Ein kurzer Zeitstrahl dessen, was wir wissen bzw. wofür es zumindest Anhaltspunkte gibt:
- 2006: Nerling heiratet eine Kommilitonin von der Pädagogischen Hochschule Freiburg, zu diesem Zeitpunkt ist er noch recht recht (und nicht rechts) im Kopf. Seine Kommilitonin bringt wahrscheinlich ein Kind mit in die Ehe
- 2008: Das Paar trennt sich, Nerling geht nach Berlin
- 2013: Das Paar wird geschieden
- 2014: Auf dieses Jahr hat Nerling selbst seinen "Erwachensprozess" datiert
- 2015: Nerling beginnt, überall Symbole zu sehen, angefangen mit dem Pentagramm, die gedeutet werden müssten. Im April tritt er öffentlich als Redner bei den "Mährholzwachen" auf
- 2016: Erste belegte Holocaustleugnungen
- 2017: Erste belegte Auseinandersetzungen mit linken Demonstranten (so z.B. zu einem Redner, der Höckes Ausspruch vom "Denkmal der Schande" kritisiert: "Du bist eine Schande!")
- 2018: Wir werden auf ihn aufmerksam
Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte.
Es fehlt im Zeitstrahl: Das Datum eines "persönlichen Schicksalsschlages", der Nerling im Rahmen einer weiteren Beziehung ab 2008 getroffen haben soll. Über den wissen wir wenig. Aber genau auf den könnte(!) hier angespielt werden.
Ein verbindendes Element einer "Reichsbürger"-Biographie ist ein "Bruch" in der Biographie, ein einschneidendes Erlebnis, mit dem die fragliche Person nicht anders fertig wird, als sämtliche Umstände und Auswirkungen auf "böse Mächte" zu projizieren. Der Verlust der Bindung zu einem Kind, das "wie ein Ziehsohn" für ihn war, könnte durchaus ein solcher Bruch sein. Dass ihm dabei eine Frau in der Verwirklichung seiner Lebensplanung Grenzen gesetzt haben könnte, könnte zudem noch seine (ohnehin sehr offensichtlich ziemlich verletzliche) "Männlichkeit" verletzt haben. Und die Tatsache, dass eine derartige Begrenzung seiner Pläne gesellschaftlich voll akzeptiert ist, könnte ihn auch von der Gesellschaft entfremdet haben.
Wenn es diese Ex-Freundin und deren Kind also tatsächlich gibt, dann wäre eine Möglichkeit, dass es sich dabei um seine Ex-Frau handelt. Warum aber dann die Bezeichnung als "Ex-Freundin" und nicht "Ex-Frau"? Wenn der Redner tatsächlich so gute Einblicke hat, hätte er auch diese Information genüsslich ausgewalzt. Zumal der Grund für das behauptete Kontaktverbot in Nerlings "niederträchtigen" Handlungen gelegen haben soll. Davon war 2008, dem Zeitpunkt der Trennung von seiner Ex-Frau noch nichts bekannt. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass es sich bei der angeblichen "Ex-Freundin" um die Ex-Frau handelt. Es ist zwar möglich, dass sie ihm weiterhin den Kontakt zu ihrem Sohn gestattete. Dann haben wir aber ein Henne-Ei-Problem, denn angeblich hat sich die Ex "aufgrund [Nerlings] niederträchtigen Verhaltens" von ihm getrennt. Sowas könnte auch ein Scheidungsgrund sein (vgl. 2013), sein Erwachen begann aber laut eigener Aussage erst 2014, erste Belege finden wir ab 2015. In dem Fall müssten wir also noch "weiteres", aber anderes Fehlverhalten als Hypothese hinzufügen und im Hintergrund fängt der alte William an zu schimpfen. Die These wird zwar davon gestützt, dass Nerling sich laut Redner in "die nächsten Extreme" gestürzt habe. Aber das ist dann vielleicht etwas zuviel der Goldwiegerei. Wahrscheinlicher ist also, dass es sich um eine andere Beziehung als seine Ex-Frau handelt.
Für eine weitere Beziehung spricht aber der erste Absatz, von dem nicht ganz klar ist, ob er in einer inhaltlichen Verbindung zum zweiten Absatz steht. Wenn man diese Verbindung aber annimmt (sorry, William!), dann zeigt sich das folgende Bild: Vorausgesetzt (ich weiß, ich weiß...), dass Nerling nicht schon (vor) 2008 fremdgegangen ist, hat er irgendwo zwischen 2008 und 2014 eine weitere Beziehung mit einer Frau, die Frau hat ein Kind. Gleichzeitig ist er mit seiner Arbeit als Lehrer überfordert und schiebt es, weil er selbst nicht Manns genug für das Verarbeiten eigener Unzulänglichkeiten ist, auf ausländische Kinder. Das wiederum stößt seine Partnerin ab, die die Beziehung beendet und ihm den Umgang mit seinem Kind untersagt. Und es spricht dafür, dass er sehr wahrscheinlich in Berlin noch mindestens eine Beziehung hatte, im Rahmen der sich ein "persönlicher Schicksalsschlag" ereignet haben soll.
Könnte passen und irgendwann zwischen 2008 und 2014 passiert sein. Aus dem Bauch heraus tippe ich mal auf Beziehungsbeginn ab irgendwo zwischen 2008 und 2012 und Beziehungsende im Zeitraum von Ende 2013 bis Anfang 2014. Die Gründe dafür sage ich nicht.

Und, wie immer, wenn ich von einer neuen Begebenheit im Leben unseres Möchtegern-Lehrers erfahre, die seinen kleinen Geist hätte zerbrechen lassen können, muss ich an seinen ehemaligen Studienkollegen
@KuCaPHFreiburg denken: Das könnte der Auslöser gewesen sein, mit dem er sein Leben aus den Fugen geworfen hat.
Wenn es denn stimmt.