Autor Thema: Vereinte Patrioten - die verhinderten Lauterbach-Entführer  (Gelesen 2386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kairo

Re: Vereinte Patrioten - die verhinderten Lauterbach-Entführer
« Antwort #30 am: 19. April 2024, 08:49:45 »
Off-Topic:
...die Reichsregierung...

Tatsächlich gab es zur Kaiserzeit keine Reichsregierung, sondern eine Reichsleitung. Es gab auch keine Ministerien, sondern von Staatsekretären geführte Reichsämter - beim Auswärtigen Amt hat sich die Bezeichnung bis heute gehalten.

Off-Topic:
Die ganze Konstruktion war nicht so leicht durchschaubar. So gab es keine klare Trennung zwischen Preußen und dem Reich. Was nicht so furchtbar schlimm war, das Reich bestand ja ohnehin zum größten Teil aus Preußen. Aber offenbar machte die eine Regierung die andere quasi im Nebenjob. Ich weiß nur nicht, welche. Das wäre etwa so, als würde der Senat von Berlin auch gleich noch Deutschland regieren (armes Deutschland!). Oder Herr Scholz auch noch Berlin verwalten (Berlin hat Schlimmeres erlebt).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath