Hat von Euch jemand eine Ahnung, warum es in rechten Kreisen gerade en vogue ist, rechte Nazis als links zu qualifizieren?
Das geht schon ein paar Jahre so.
Das kommt wohl von Tichy, der hat das Wort „Sozialisten“ in der Selbstbezeichnung entdeckt.
Ob das ursprünglich von Tichy kommt, kann ich nicht sagen. Aber mir ist das schon aufgefallen, bevor ich überhaupt wusste, wer Tichy ist. Der ist in meiner Erinnerung später als dieses "die Nazis waren alle links, weil Sozialisten" aufgetaucht. Vielleicht war er mir erst mal auch zu unwichtig.
Nun ja, sei es drum. Wichtiger ist, daß diese Menschen, die Demokratie nicht unfallfrei und ohne in Flammen aufzugehen buchstabieren können, sich auf den "Sozialismus" in Nationalsozialismus berufen, weil sie … ja was eigentlich? Weil sie denken, die seien die eigentlichen Linken?
Sollen sie von mir aus, nicht die Benennung macht die Gesinnung aus. Sieht man ja bei der Putinknecht und ihrer Truppe.
Es scheint mir, daß gerade die, die sich als die Wächter über Moral, Gesellschaft und auch Sprache berufen fühlen, davon am wenigsten Ahnung haben. Sozial ist erst mal das geregelte Zusammenleben von Menschen. Wie diese Regeln dann aussehen, ist an der Stelle noch nicht klar. Daß der Sozialstaat sich nicht mit dem sozialistischen, und schon gar nicht mit dem nationalsozialistischen Staat vergleichen lässt, weil gerade letzterer gezeigt hat, daß er das Soziale mit Füßen tritt, das blenden sie gerne aus oder wissen es schlicht nicht.
Sozial ≠ sozialistisch ≠ nationalsozialistisch.