Der Adler stammt von den ollen Römern. Wer ihn heute noch benutzt, bekennt sich offen dazu, ein Sklave des Vatikans zu sein.
Jein.
Eigentlich stammt er von Alexander d. Gr., also einem Makedonen (noch nicht mal einem Griechen!), über dessen Heer der Adler bei der Schlacht von Gaugamela „schützend“ schwebte.
Als Sinnbild des Zeus wurde Alexander durch den Adler also von ganz oben beschützt.
Die Römers haben das dann gern übernommen, kann ja nicht direkt schaden.
So richtig in Schwung gekommen ist die Sache aber dann durch König Roger von Sizilien.
Der war irgendwie linksgrünversifft und hatte als christlicher König nichts gegen Ausländer an seinem Hof wie Griechen oder Araber (Moslems!). Dieser Roger hat den Adler vom Alex übernommen (sieht man heute noch in seinem Palast in Palermo) und von seinem Großvater hat ihn dann König Friedrich II. von Hohenstaufen übernommen und als Herzog von Schwaben ins Schwabenländle gebracht als
ein Wappentier der Staufer (gibt noch andere).
Der Fritz hatte eine Sarazenentruppe (also Moslems) als persönliche Schutztruppe, wovon Herr Sarazin heute noch namentlich profitiert. Dieser Fritz wurde irgendwann römischer Kaiser, wollte nicht auf Kreuzfahrt gehen und deshalb vom Papst gebannt, machte sich beim Stellvertreter Christi also etwas unbeliebt.
Über das Wappen der Staufer kam dann der Adler ins Wappen der Weimarer Republik und schließlich zur Bundesrepublik.
Er ist also weit gereist der Adler, so eine Art Flüchtling, dem hier und da Unterschlupf gewährt wird.
Vom Süden her ist er eingereist.
Die anderen Fritzen, nämlich die aus Preußen, haben sich über den Deutschen Orden auch einen Adler zugelegt und ihm den Spruch beigegeben „Soli non cedit“ (er weicht der Sonne nicht), womit einerseits der Adler des Zeus, andererseits provokativ der Kaiser in Wien gemeint war, denn die Zollern wurde ja irgendwann auch Könige, aber nur in Preußen, also außerhalb des Reichs.
Der Bundesadler stammt aber halt nicht von den Preußens, sondern von den Hohenstaufen, die ihn von Sizilien resp. von den Griechen hatten …
Dieser Adler ist also doch ein ambivalentes Tier.