Interne Prügelei bei einer #AFD-Wahlversammlung in Herne.
Ein Mann im Anzug ringt einen anderen zu Boden, wird dabei gefilmt. Ein Kommentar: "Wusste ja gar nicht, dass das so lustig wird."
Mitglieder des AfD-Landesvorstands sind vor Ort pic.twitter.com/hMEOK8ZcFJ
— Wigbert Löer (@WigbertLoeer) June 6, 2020
Mitglieder des AfD-Landesvorstands sind vor Ort und stehen um den Ort des Geschehens. Hier das ganze Video zu Vorfall in Herne:
Das Opfer der Prügelei auf dem Kreisparteitag der AfD Herne benennt dabei ein Mitglied des Landesvorstands als Täter. In einer internen FB-Gruppe der AfD meldet sich der Angegriffene und nennt als Täter auf Nachfrage ein Mitglied des NRW-Landesvorstands, dem das Bundestagsmitglied Rüdiger Lucassen vorsteht. Die Gräben sind offensichtlich sehr tief in der NRW-AfD, Gewalt tritt hier anscheinend sogar ganz offen zutage.
Im Nachgang dieses Chaos gab es durch den Geschädigten Anzeigen gegen den AfD NRW-Landesvorstand wegen Körperverletzung und Bedrohung (Link). Interne Spannungen der in großen Teilen rechtsextremen Partei scheinen sich weiter zuzuspitzen und werden offenbar sogar gewalttätig. Das “Bündnis Herne” widersprach erst kürzlich der Einschätzung der Polizei, dass es keine feste rechte Szene in der Stadt gebe (Quelle). Das Bündnis demonstrierte draußen gegen den Kreisparteitag, während drinnen wohl die Fäuste flogen.