Warum hat die Bafin wohl nur die Anlasser mitgenommen.....falls das überhaupt stimmt und die nicht schon vorher gefehlt haben, was ich eher glaube...
Weil der Rest schlichtweg unveräußerbarer Schrott ist. Sonst hätte man die Verkauft.
Glaube kaum, das die in der Lage sind, so ein Ding zu warten und zu betreiben
Was ich auch witzig finde ist der Hinweis darauf, das man ja keinen Vertrag mit den STadtwerken hatte.
Tja liebe Reichshirnis.....jetzt lernt ihr, was wirklich ein konkludenter Vertrag ist.....
Ein Schiffsdiesel ist lediglich ein großer Dieselmotor (bei kleineren Schiffen wird manchmal ein LKW-Motor genommen). Das ist stocksolide, fast wartungsfreie Technik. Es wird kein Motor der RMS Queen Mary-Kategorie gewesen sein, allein aus Transportgründen.
Man muß nur den Treibstoff (sinnvollerweise Heizöl, da steuerreduzierter gegenüber Dieselkraftstoff) bezahlen können. Alte Saugdiesel oder Motoren mit primitiven Einspritzanlagen können, ein wenig Geschick und gute Beziehungen in die Gastronomie vorausgesetzt, spritkostenfrei betrieben werden - mit gefiltertem Frittieröl. Die Pommesbuden-Maitres freuen sich, ihnen Sondermüll kostenlos loszuwerden.
Ungeachtet dessen ist es schon wirtschaftlich unlogisch und daher mit Sicherheit erlogen, daß das BaFin die Anlasser rausgeklaut hat. So ein Teil kostet bei einem gut sortierten Schrotti, (wenn man gut verhandelt hat und ihm sympathisch ist) allenfalls ein Hunni*, wogegen ein kompletter, funktionstüchtiger Dieselmotor, egal ob aus einem PKW, LKW oder Schiff immer ein paar Hunderter bringt, oftmals auch mehr.
Außerdem: hat jemand im Vorfeld diese Dieselgeneratoren gesehen, gar in Betrieb befindlich? Wohl eher nicht so - also ist die Story mit dem Anlasserklau erlogen.
*Was die Frage an die Deppen aufwirft:
Warum habt ihr euch keinen Ersatz beschafft?