Die Leute in den reicheren Viertel etc. sind größtenteils Vertreter bzw. Anhänger einer Integrationspolitik, die diese ganzen Ghettos überhaupt erst hat entstehen lassen. Und jetzt rächt sich das halt, dass man große Bevölkerungsschichten einfach ignoriert und sich selbst überlassen hat.
Meinst du jetzt die Bonzen, die Ausländer, die teilw. in Ghettos leben, oder die Unterschicht, die sich teilw. jetzt in den Pegida-Demos formiert?
Im Grunde ist das ganze so: Der deutsche Michel hat im Kindergarten nie mit den Türken gespielt und sich geweigert, dass die auch die Spielsachen bekommen dürfen und in der Grundschule (da ist Deutschland mental momentan) wundert sich Michel jetzt, dass die Türken unter sich sind. Und wenn sie unter sich sind und in dieser Sprache sprechen, die man nicht versteht, dann ist klar, dass sie gefährlich und "was am planen dran" sind.
Gut geschrieben. Hätte man den Michel damals gezwungen, sich mit den Leuten auseinanderzusetzen, indem man Ghettoisierung vermieden hätte, sähe es vielleicht etwas anders aus.
Wobei ich auch aus eigener Erfahrung, wie oben bereits berichtet, sagen kann, dass es auch einige Rassisten gibt, die oft genug mit Ausländern zu tun hat. Ich selbst lebe nicht wirklich in einem Ghetto, aber in einem Stadtteil, wo recht viel Türken wohnen. Ich habe auch mal in einem Mehrfamilienhaus gelebt, wo nur Polen (Spätaussiedler) gelebt haben. Da gab's auch richtig harten Knatsch damals, gepaart mit Sachbeschädigungen, Psychoterror und Polizeieinsätzen. Und das war eigentlich eine recht gut betuchte Gegend, um uns herum standen fast nur Einfamilienhäuser von Ärzten und Ähnlichem.
Wenn man oft genug schlechte Erfahrungen macht und dazu noch denkt, dass es für "die" immer Sonderwürste gibt, dann kann man sich sicherlich zu einem sehr abstrusen Quasi-Rassisten entwickeln. Als ich Stress mit meinem Bafög-Antrag hatte, kamen auch Kommentare wie "Ich bezweifle, dass sich die ganzen Ausländer und Asylanten das auch antun müssten, die würden das Geld sofort bekommen". Als Beispiel wurde dann die oben genannte Zeit im Haus der Spätaussiedler genannt, die angeblich alle von Banken aufgrund ihres Spätaussiedler-Status zinslose Kredite bekommen hätten, um sich hier ein laues Leben zu machen.
Mein Gott, Menschen sind manchmal so hohl
Na ja, Erfahrungen und so ein Zeugs formen ja den Charakter. So wird's bei unserer Kundschaft auch gewesen sein.