Das kann selbst er für sich selbst schlecht wegdiskutieren, der Staat (BAFin) hat gezeigt wo der Hammer hängt.
Der Staat ja, leider nicht das Land bzw. die Kommune.
Das ist eine gewagte Behauptung. Das Land hat ja nun bereits mehrfach durchgegriffen. Und bei den Kommunen (es sind zwei zuständig) wissen wir es teilweise nicht, da Herr Fitzek offensichtlich nicht alles veröffentlicht. Die Kommunalverwaltungen veröffentlichen einzelne Rechtsakte nicht, da hier der Datenschutz greift, selbst bei Herrn Fitzek. So weit sind wir in Deutschland nun noch nicht, dass Listen der Bußgeldbescheide oder Pfändungen an die Öffentlichkeit gegeben werden.
Wie lange hätte er das unter Erich wohl durchgehalten?
Das ist eine unbeantwortbare Frage: Die DDR war zwar eine eher sanfte, aber immerhin eine Diktatur. Der Untertan war in Unsicherheit, ob bestimmtes Handeln straffrei blieb oder sanktioniert wurde. Man könnte das aber an Beispielen abarbeiten, ich beziehe mich auf die 1980er Jahre: Es sind Leute durchgekommen, die in großem Stil Gold verschoben. Es sind Leute durchgekommen, die ihr Leben über illegale Wetten finanzierten. In der Szene der privaten Gastwirte könnte ich mir Herrn Fitzek vorstellen, da wurde teils heftig am Rad gedreht. Und es gab in den 1980er Jahren eine Aussteiger-Szene, teils als Totalaussteiger. Das konnte sehr wohl gut gehen und ging auch meist gut, da der Assi-Paragraf (soll ich erklären?) nicht mehr angewendet wurde.
Konnte. Denn das konnte alles auch fürchterlich schief gehen: Zwar wusste das MfS oft von den Umtrieben und unternahm nichts - aber wehe, der Staat hatte Dich auf dem Kiecker. Dann war ganz schnell Schluss mit lustig.
Hier in Bayern würde das nicht so lange gut gehen. Die Ordnungsämter haben hier einen anderen Biss.
Ach naja: Das ist Behauptung ohne Beweis.
Ich habe ja die Frühphase und die schleichende Entwicklung mitbekommen: Er hat ja lange Zeit überhaupt nicht gegen den Staat opponiert. Sondern er spielte weiches Wasser. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Nummer auch lange Zeit in Bayern durchgegangen wäre: Ach da wird nicht neben jeden, der leicht aus der Spur läuft gleich ein Ordnungsbeamter gestellt. Und Behörden sind halt Behörden - was manchmal ja auch gut ist.