Autor Thema: Neues aus dem Königreich im 2,9-ten Quartal 2026 - Anklage & Co.  (Gelesen 19709 mal)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41103 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Frau Universal Lüssi hat zu ihrer "Lebenseinstellung" ein Buch geschrieben. Viele Reviews gibt's nicht, aber alle sind völlig begeistert, nur eine fällt aus dem Rahmen:

Zitat
Ich weiß nicht, ob die Autorin irgendwo auf Dr. Hamer verweist, was ich schwer hoffen möchte. Völliges Unverständnis meinerseits besteht darin, dass sie zwar seine Lehre mit eigenen Worten wiedergibt und seine entdeckten Inhalte, nicht jedoch seine Begrifflichkeiten verwendet. Finde ich irreführend und anmaßend. Gern kann mir die Autorin das Werk kostenfrei zum Gegenlesen zur Verfügung stellen, damit ich meine derzeitige Meinung ggf. hier revidieren kann. Nach dem Anlesen des Buches auf einer anderen Homepage besteht aus oben genannten Gründen kein Kaufbedarf meinerseits

Neue Germanische Medizin aus der schönen Schweiz also. Ja Grüezi, @Helvetia

Und in ihrem Blog macht sie die Medizin schlecht, indem sie z.B. eine absolut hanebüchene Diagnostik zu Laktoseintoleranz beschreibt.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2026, 16:20:53 von Sandmännchen »
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Pirx, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline Ba_al

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 24378 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ihr Kosmetik-Schneeball-Network-Marketing ist aber nicht zwingend neu.

Zu finden bei Xing

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Schlafschafanwärter

Zu Lavylites gibts was von Ratio.. äh Psiram:

https://www.psiram.com/de/index.php/Lavylites

Betreiber der deutschsprachigen Webseite "Wunder aus Ungarn" ist der Reichsbürger Detlev Schäbel aus Neuenkirchen im Landkreis Steinfurt. Schäbel nennt sich

detlef über die zu geordnete Natürliche-Person als der :Eine.-und-Ungeteilte, nicht im Lehen stehende M e n s c h / Monade. Allod-Urkunde-Kennung: RH~59~931~026~0DE. Live-Life-Urkunden-Kennung: RJ~24~463~162~4DE.

:facepalm:

Hat schonmal jemand so einen Nachnamen gehört?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2026, 17:24:46 von Schlafschafanwärter »

Offline Helvetia

• Dankeschön: 15245 mal
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Schäbel nennt sich

detlef über die zu geordnete Natürliche-Person als der :Eine.-und-Ungeteilte, nicht im Lehen stehende M e n s c h / Monade. Allod-Urkunde-Kennung: RH~59~931~026~0DE. Live-Life-Urkunden-Kennung: RJ~24~463~162~4DE.

In dieser Gesamtheit nicht, doch erkenne ich darin eine wahre Fundgrube an zusammengewürfelten Versatzstücken verschiedener Richtungen des kundschaftlichen Gedankenbreis.
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, desperado, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline Goliath

• Kommissar Mimimi
  • **
  • G
  • Dankeschön: 3857 mal
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Zu Lavylites gibts was von Ratio.. äh Psiram:

https://www.psiram.com/de/index.php/Lavylites

Betreiber der deutschsprachigen Webseite "Wunder aus Ungarn" ist der Reichsbürger Detlev Schäbel aus Neuenkirchen im Landkreis Steinfurt. Schäbel nennt sich

Hab erst Made gelesen. Hihi…

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Karl Martell

Offline califix

• c
  • Dankeschön: 25234 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ich stelle mir gerade vor, der seltsame Kollege schreibt eine Bewerbung. Beim Lesen der Absenderangabe ist der Fall doch entschieden. Aber eine feste Arbeit, das passt auch nicht zum Weltbild der unverehrten Kunden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Neubuerger, Goliath

Offline DerDude

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8600 mal
  • Ordained Priest / Church of the Latter-Day Dude
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Der alte Schäbel mal wieder. Wer erinnert sich noch?

Zitat
Detlef Schäbel vertritt eine Vielzahl von reichsideologischen Ansichten, geschichtsrevisionistischen Theorien und Verschwörungsthesen, wobei er ohne fundierte Ausbildung, entsprechendes Hintergrundwissen und größtenteils unter Missachtung jedweder Erkenntisse von Naturwissenschaftlern und Historikern, die Tendenzen und Meinungen von Staatsleugnern und Verschwörungstheoretikern offenbart...Seit 2015 betreibt Schäbel die Seite "Das Wunder von Ungarn". Die Seite entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Werbeportal für betrügerische Produkte und Scharlatanerie-Methoden...Detlef Schäbel hat auch Probleme mit dem Sonnenstaatland und versucht sich immer wieder erfolglos, dies zu enttarnen.
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Detlef_Sch%C3%A4bel

https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=1369.0
That rug really tied the room together.
Achtung, dass ist ein Spaß muss sein ich schmeiß mich weg Holla die Bolla jetzt habe ich mich eingenässt© Satire-Account!

Folgende Mitglieder bedankten sich: EWHL, desperado, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 42139 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Detlef Schäbel hat nichts im Schädel.
«Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich auf diesem verdammten Planeten inmitten all des Bösen und der Ungerechtigkeit gelandet bin...»

(Oleksij Jukow, †2026. Er suchte seit 2014 mit seinem Team in der Ukraine gefallene Soldaten um sie zu bergen, und sie ihren Familien zurück zu geben)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 37603 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Sieht mir nach der typischen Tätigkeit eines Heilpraktikers aus. Warum nennt sie sich nicht so, sondern "Universal-Biologin"?

Weil sie vermutlich keine staatliche Erlaubnis hat, das zu tun. Das kann unterschiedliche Gründe haben, auch wenn man dafür keine medizinische Sachkenntnis braucht, muss man da ja einen Test bestehen (der wohl eher lächerlich ist). Vielleicht hat sie auch Einträge in ihrem Führungszeugnis, die dem entgegenstehen.
Oder sie hatte schlicht keine Lust und fand "Universal-Biologin" toller.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Rechtsfinder, Goliath

Online theodoravontane

• Dankeschön: 31458 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Sieht mir nach der typischen Tätigkeit eines Heilpraktikers aus. Warum nennt sie sich nicht so, sondern "Universal-Biologin"?

Ausweislich ihres Xing-Profils, zwei Beiträge unter Deiner Frage, ist sie Inhaberin einer "Heilpraktikerpraxis für Psychotherapie". Was es nicht alles nicht gibt.
Ob sie eine anerkannte Qualifikation als Psychotherapeutin hat, kann ich nicht beurteilen. Falls nicht, sollte ihr das auf die Füße fallen. Allerdings betreibt sie die Bude angeblich schon ziemlich lang. Heilpraktikerin glaube ich hingegen schon eher. Energethik ist entweder ein Schreibfehler oder ein Wortspiel mit Ethik. Nur "arbeiten" ethische Menschen nicht als Heilpraktiker:innen. Das widerspricht sich.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41103 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Heilpraktiker für Psychotherapie ist eine von der normalen Heilpraktikerei separate Zulassung. Tatsächlich dürfte das angesichts der ausgebuchten Psychotherapeuten gar nicht schlecht laufen.

Der Test ist nicht trivial, aber man kann ihn beliebig wiederholen und er soll nur sicherstellen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Dass sie Kenntnisse einer bestimmten Therapiemethode hat, wird damit nicht nachgewiesen, und es gilt die in der Heilpraktikerei übliche freie Wahl der Quacksalberei. Zahlen muss man selber, außer die Kasse bietet das als Zusatzleistung.

Angesichts der Warteschlangen vor Psychotherapeuten kann das allerdings trotz allem ein wertvolles Angebot sein. Ansonsten stehen die Klienten lange Zeit völlig alleine da.

Aber bei jemandem wie Kowalewski habe ich meine Zweifel. Muss man da nicht auch zuverlässig sein? Das dürfte bei einer Tätigkeit beim KRD ausgeschlossen sein.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2026, 12:20:32 von Sandmännchen »
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Online theodoravontane

• Dankeschön: 31458 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Stimmt, einen Therapieplatz zu finden ist nahezu unmöglich, wenn man nicht das Glück hat, verwechselt zu werden und gesagt bekommt: Oh, ich habe zurückgerufen, weil ich dachte, Sie wären jemand anders. Aber wenn ich jetzt schon mal mit Ihnen rede - vielleicht kann ich Ihnen zumindest mal ein erstes Gespräch anbieten, um uns kennenzulernen …

Keine Kassenzulassung - das ist vielleicht auch der Grund, warum da niemand so genau hinschaut. Kann ja sogar sein, dass das weniger unseriös ist als reines Heilpraktikertum und vielleicht ist Heilpraktikertum auch weniger weit von Gesprächstherapie entfernt als von hausärztlicher Versorgung. Bei beiden wird viel geredet; Medikamente verschreiben Psychiater und ja, einfach reden kann manchmal wirklich schon helfen.

Dass man außer dem Nachweis, einen Test bestanden zu haben, der nicht mal die Befähigung nachweist, sondern eher, dass man nicht gefährllich ist, nicht mehr haben muss, sehe ich schon bei "normalen" Heilpraktikern kritisch. Aber wer dann in den Gedanken und der Wahrnehmung der Patient:innen herumfuhrtwerkt ist besonders problematisch. Menschen, die sich psychotherapeutische Hilfe suchen tun das ja nicht, weil sie besonders stabil sind. Ich fürchte, da kann man viel Blödsinn einimpfen.

Für jemanden, der die "eigene" Lehre/Leere von Deutschland GmbH, KRD oder sonstigen Reichi-Mist verbreiten will, erscheint mir das beängstigend gut zu passen.

Deshalb ja, da müsste man sehr genau auf die Befähigung achten und das nicht nur, indem man schaut, ob es diesen bestandenen Test gibt, sondern auch, wie sich diese Person sonst verhält. Wie bei Beamten auch. Wer sich so verhält, dass ein Bruch mit der FDGO zu vermuten ist, kann Probleme bekommen. Aber was rede ich, das ist ja selbst bei Beamt:innen ein zumindest gefühlt ewiger Prozess …
« Letzte Änderung: 22. Juli 2026, 16:58:37 von Sandmännchen »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39535 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Jetzt geht's los, jetzt geht's los: https://www.n-tv.de/politik/Anklage-gegen-Anfuehrer-der-Reichsbuerger-Gruppe-Koenigreich-Deutschland-erhoben-id31112576.html

Ist noch kein Text, aber schon ein Bild. Irgendetwas mit krimineller Vereinigung.

:wav::wav::wav:

Edit: Jetzt ein wenig Text

Zitat
Die Bundesanwaltschaft hält den selbst ernannten "König von Deutschland", Peter Fitzek, für einen Wirtschaftskriminellen und klagt ihn und drei weitere Männer wegen des Verdachts auf Gründung einer kriminellen Vereinigung an.

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen vier mutmaßliche Köpfe der "Reichsbürger"-Gruppe "Königreich Deutschland" (KRD) erhoben. Die oberste deutsche Anklagebehörde wirft ihnen vor, sich als Rädelsführer in einer kriminellen Vereinigung mitgliedschaftlich betätigt zu haben. Dem Gründer Peter Fitzek werden zudem unter anderem der Betrieb eines unerlaubten Versicherungsgeschäfts und zahlreiche Fälle von Steuerhinterziehung zur Last gelegt. Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf muss nun entscheiden, ob er die Anklage zulässt und wann es zum Prozess kommt.

Am 13. Mai 2025 hatte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt die zu der Zeit größte Gruppierung sogenannter Reichsbürger und Selbstverwalter verboten. Nach eigenen Angaben hatte das KRD damals 6000 Anhänger, die Sicherheitsbehörden gingen allerdings eher von 1000 Anhängern aus. Am selben Tag ließ die Bundesanwaltschaft bundesweit Gebäude durchsuchen und vier mutmaßliche Rädelsführer in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Brandenburg festnehmen. Sie sind seitdem in Untersuchungshaft.

Nach Angaben des Bundesamts für Verfassungsschutz wurde das KRD 2012 in Wittenberg in Sachsen-Anhalt gegründet. Der Verein sah sich demnach als eigener Staat mit einer eigenen Verfassung, Währung und Ausweisdokumenten und war von einem Personenkult um seinen "obersten Souverän" Peter Fitzek geprägt. Ziel sei es gewesen, "die gültige Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland außer Kraft zu setzen und durch ein eigenes System zu ersetzen".

Bis zur Bildung eines in der KRD-"Verfassung" vorgesehenen "Staatsrates" und zur Wahl eines ersten Königs sollte der in Halle (Saale) geborene Gründer Fitzek treuhänderisch alle Aufgaben übernehmen. Als "oberster Souverän" hatte der gelernte Koch laut Bundesanwaltschaft "die Kontrolle und Entscheidungsgewalt in allen wesentlichen Bereichen" und bestimmte so etwa die ideologische Ausrichtung. Zu den Mitbeschuldigten zählen seine zwei mutmaßlichen Stellvertreter und ein Mann, der für die Finanzen zuständig gewesen sein soll.

Das "Königreich" finanzierte sich nach früheren Angaben der Behörden vor allem über verbotene Bank- und Einlagengeschäfte sowie über Spenden und Einnahmen von Seminaren. Mitglieder sollten von der Steuer- und Sozialabgabepflicht befreit sein. Das KRD soll auch für den Umtausch von Euro in seine eigene Währung geworben haben. Eine sogenannte "E-Mark" (für digitale Zahlungen) oder "Neue Deutsche Mark" (für Barzahlungen) entsprach demnach 1,10 Euro.

"Anhänger des KRD riskierten dabei große finanzielle Schäden, da das KRD nach eigenen Angaben keinen Rückzahlungsanspruch und keine Möglichkeit zum Rücktausch der "E-Mark" einräumte", schreibt das Bundesamt für Verfassungsschutz auf seiner Internetseite. "Trotzdem erhielt das KRD von seinen Anhängern immer wieder beträchtliche Großspenden in bis zu fünfstelliger Höhe und Vermögenswerte".

Eine große Bedeutung spielte demnach auch der Erwerb von Immobilien und Grundstücken, durch die das "Staatsgebiet" des "Königreichs" ausgeweitet werden sollte. Die Liegenschaften seien zu Wohn- und Siedlungszwecken sowie für geschäftliche Aktivitäten wie zum Beispiel "Systemausstiegsseminare" genutzt worden. Im Jahr 2022 soll das KRD mehrere Immobilien in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen erworben haben.

Sogenannte Reichsbürger und Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Sie lehnen demokratische und rechtsstaatliche Strukturen wie Parlament, Gesetze oder Gerichte ab. Der Verfassungsschutz geht von rund 30 solcher länderübergreifend aktiven Gruppen aus. Der Szene gehörten im Jahr 2024 demnach etwa 26.000 Personen an.

Der Anerkennung des KRDs steht jetzt kaum noch etwas im Wege, denn durch die Anklage zeigt das System, wie sehr es den "König" fürchtet.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2026, 11:36:33 von lobotomized.monkey »
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 37603 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Jetzt geht's los, jetzt geht's los: https://www.n-tv.de/politik/Anklage-gegen-Anfuehrer-der-Reichsbuerger-Gruppe-Koenigreich-Deutschland-erhoben-id31112576.html

Ist noch kein Text, aber schon ein Bild. Irgendetwas mit krimineller Vereinigung.

Kriminelle Vereinigung und Steuerhinterziehung. Ein gewöhnlicher Krimineller.

Der Anerkennung des KRDs steht jetzt kaum noch etwas im Wege, denn durch die Anklage zeigt das System, wie sehr es den "König" fürchtet.

Mit der Anklageerhebung durch den Generalbundesanwalt wird alles für das KRD in Ordnung kommen. ;D

Tante Edith hat gerade die Pressemeldung des GBA gefunden:

Zitat von: Pressemeldung des GBA
Anklage gegen vier mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Vereinigung erhoben

Ausgabejahr
2026
Datum
22.07.2026

Anklage gegen vier mutmaßliche Mitglieder einer kriminellen Vereinigung erhoben

Die Bundesanwaltschaft hat am 16. Juli 2026 Anklage vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf gegen die deutschen Staatsangehörigen

Mathias B.
Peter F.
Benjamin M. und
Martin S.

erhoben.

Die Angeschuldigten sind verdächtig, sich als Rädelsführer in einer kriminellen Vereinigung mitgliedschaftlich betätigt zu haben (§ 129 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 5 StGB). In diesem Zusammenhang werden Peter F. und Mathias B. der Betrieb eines unerlaubten Einlagengeschäfts (§ 54 Abs. 1 Nr. 2, § 32 KWG) sowie – teilweise gemeinschaftlich mit Benjamin M. handelnd – mehrere Fälle der bandenmäßigen Urkundenfälschung (§ 267 Abs. 1 und 4 StGB) vorgeworfen. Peter F. werden außerdem der Betrieb eines unerlaubten Versicherungsgeschäfts (§ 331 Abs. 1 Nr. 1, § 8 Abs. 1 VAG) sowie zahlreiche Fälle der Steuerhinterziehung (§ 370 Abs. 1 Nr. 2, Abs. 3 Nrn. 1 und 5 AO) und des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt (§ 266a Abs. 1 StGB) sowie der Anstiftung hierzu (§ 26 StGB) zur Last gelegt. An den meisten dieser Taten soll Mathias B. als Gehilfe (§ 27 Abs. 1 StGB) beteiligt gewesen sein.

In der Anklageschrift ist im Wesentlichen folgender Sachverhalt dargelegt:

Die Angeschuldigten gehörten einer im September 2012 gegründeten Vereinigung an, die sich selbst „Königreich Deutschland“ (KRD) nennt. Das KRD hält sich für einen souveränen Staat im Sinne des Völkerrechts und strebt an, sein behauptetes „Staatsgebiet“ auf die Grenzen des Deutschen Reiches des Jahres 1871 zu erstrecken. Ziel der Gruppierung ist es, das System der Bundesrepublik Deutschland durch ein eigenes zu ersetzen.

Entsprechend der Ideologie der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter warb die Vereinigung für den Systemausstieg aus der Bundesrepublik Deutschland und den Anschluss an das KRD. Hierdurch sollten die Mitglieder von der Steuer- und Sozialabgabenpflicht befreit sein. Zu diesem Zweck hatte das KRD pseudostaatliche Strukturen errichtet. So wurden ein Bank- und Versicherungssystem mit Filialen in Dresden, Ulm, Menden und Lutherstadt Wittenberg, ein Meldeamt mit fiktiven Ausweisdokumenten und eine eigene Währung geschaffen. Die Vereinigung finanzierte sich durch unerlaubte Bank- und Versicherungsgeschäfte sowie über Spenden, Geschenke und kostenpflichtige Seminare. Zwischen 2020 und 2025 vereinnahmte sie Gelder in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Zudem warb das KRD Unternehmen mit dem Versprechen an, Waren und Dienstleistungen steuer- und abgabenfrei vertreiben zu können. Auf Umsätze von vereinigungseigenen Betrieben wurden keine Steuern gezahlt. Für die Mitarbeiter unterblieb die Abgabe von Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträgen. Hierdurch wurden Gelder in Höhe von über zwei Millionen Euro hinterzogen.

Peter F., Benjamin M. und Martin S. zählten zu den Gründungsmitgliedern des KRD. Mathias B. übernahm ab 2016 Führungsaufgaben. Gemäß der „Verfassung“ des KRD verfügte Peter F. als sogenannter „Oberster Souverän“ über die Kontrolle und Entscheidungsgewalt in allen wesentlichen Bereichen. Er bestimmte die ideologische Ausrichtung und erließ eigene „Gesetze“. Benjamin M. und Martin S. bildeten neben Peter F. als dessen Stellvertreter die oberste Leitungsebene. Im Jahr 2018 übergab Benjamin M. seine Zuständigkeit für die Finanzen des KRD an Mathias B. Zudem erstellten beide gemeinsam mit Peter F. fiktive, dem Bundespersonalausweis ähnelnde Identitätskarten. Martin S. kümmerte sich insbesondere um die Öffentlichkeitsarbeit des KRD.

Die Angeschuldigten wurden am 13. Mai 2025 festgenommen (vgl. Pressemitteilung Nr. 26 vom 13. Mai 2025) und befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.
https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2026/Pressemitteilung-vom-22-07-2026.html

Verhandelt werden soll vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf (warum eigentlich da?), wenn man die Vorwürfe so liest, sieht das für alle Beteiligten nicht so toll aus, aber besonders Peterchen steckt tief in der Patsche, er ist an allen Vorwürfen beteiligt, bzw. hat angestiftet. Marco Ginzel kann sich ziemlich gratulieren, in der Schweiz und zur Razzia nicht in Deutschland gewesen zu sein. Sonst säße er wohl mit ein, er ist ja auch genauso lange am KRD beteiligt und hat bei allen hier genannten Tatpunkten mitgewirkt.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2026, 11:41:08 von Neubuerger »
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Offline Karl Martell

• Personalausweisler
  • K
  • Dankeschön: 7591 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Verhandelt werden soll vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf (warum eigentlich da?)

Na weil der GBA die Anklage nach Düsseldorf geschickt hat :D

Waren in Düsseldorf nicht die royale Krampfsportschule und der Leicht-Turm? Vermutlich wird das der Aufhänger gewesen sein...
« Letzte Änderung: 22. Juli 2026, 14:10:39 von Karl Martell »

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Helvetia, Neubuerger, Goliath