Besonders interessant ist dieser Teil der Begründung:
Des Weiteren verfügte er über eine hohe Summe an Geldmitteln und Gold, die er an verschiedenen Orten und bei verschiedenen weiteren Mitgliedern der Vereinigung aufbewahrte und versteckte, sowie über zahlreiche – teilweise noch unbekannte – Konten, mit denen er eine Flucht ins Ausland und einen langfristigen Aufenthalt außerhalb Deutschlands finanzieren könnte.
Das bestätigt den Verdacht einiger, dass Peter ordentlich Gelder für sich abgezweigt und versteckt hat.
Meine Frage an Leonard ist hier, wie das mit deiner Schilderung von Peter, u.a. Im GoFundMe-Aufruf, in Einklang zu bringen ist.
Das hört sich für mich nach blossem Idealismus an und nicht nach jemanden der nur anderen Gutes tun will und die Gemeinschaft im Blick hat.
Gut aber der gute Leo wird sich das schon schaffen schönzureden, der Dunnig-Kruger-Effekt kickt beim ihm nämlich so richtig rein, wenn ich mir das Video so ansehen.
Er zeigt im Grunde vor laufender Kamera eindrucksvoll eine Lesekompetenz, welche die meisten Viertklässler mühelos überbieten.
Aber er führt sich auf als habe er das Thema studiert und jahrelange fundierte Erfahrung darin. Was allein ob der fehlenden Lesekompetenz zu bezweifeln ist.
Aber superspannend das zu verfolgen was er tut, es zeigt nämlich sehr deutlich seine Defizite, manchmal glaubt man gar zu hören wie sich die Zahnräder in seinem Gehirn drehen.
Er versucht jeden Satz einzeln zu verstehen und wo das nicht klappt dichtet er etwas dazu das weder aus dem Satz, noch dem Kontext passt - oft ist das genau so erdacht, dass es sich für ihn gut anfühlt.
Den Kontext erfasst er aber nicht und sobald etwas aus seiner Sicht nicht in seine initale Deutung passt, z.B. am Ende eine Argumentationskette, wird es ausgeblendet.
Deshalb können Rattenfänger wie Peter oder aus anderen rechten Kreisen so Leute auch so einfach ausnutzen.
Man gibt ihnen einfache Antworten, die sich gut anfühlen und wenn etwas Anderes was gesagt wurde nicht passt blenden diese Menschen es einfach aus, da sie es nicht in Zusammenhang bringen können.
Daher ist es für sie auch fast unmöglich zwischen der Ebene des Wortes und des Handels zu unterscheiden.
Peter schafft heimlich Geld beiseite? Kein Problem Peter hat ja gesagt er tue alles für das Gemeinwohl und eine bessere Zukunft.
Der Widerspruch wird schlicht nicht erkannt.
Versteh mich richtig lieber Leo, mach nur gerne weiter Videos, man hat es wirklich selten, dass man bei so verklemmten und engstirnigen Menschen wie dir quasi in den Kopf sehen kann wie sie Informationen verarbeiten.
Ein Freund von mir der das akademisch untersucht hält deine Videos für eine Goldgrube an Informationen und hätte gerne eine grössere Datenbasis (den Tipp hat er von mir).