Autor Thema: Tesla, SpaceX, Xai, Hyperloop, Neuralink...  (Gelesen 37837 mal)

Offline Aloysius

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 2572 mal
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Und trotzdem honorieren Investoren und Anleger es scheinbar noch. Stellt sich die Frage, ob es nicht eine gegenseitige Befruchtung von heißer Luft ist? Keta-Älon kündigt irgendeinen Scheiß an, die Leute kaufen, die Kurse steigen, etc.

Und sollte das Ganze iwann platzen fragen sich alle, wie das nur passieren konnte und schreien nach Hilfe....

Vielleicht ist sein Plan, schon auf dem Weg zum Mars zu sein, wenn zuhause auf der Erde die Bubble platzt

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Habra

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38500 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Die Reaktionen auf Musks Terafab-Ankündigungen sind aufschlußreich. Nicht nur seine Fanblase macht Freudentänze, sondern auch weite Teile der Börsen-, Politik- und Wirtschafts-Eliten tröten lauthals mit. Da wird nur ganz am Rande mal erwähnt, dass Musks Ankündigungen vielleicht etwas steil seien und dass seine atemberaubenden Termine sich vielleicht etwas verzögern könnten.

Während allen auch nur halbwegs bewanderten Experten für Halbleiterbau vor Entgeisterung der Mund offen stehen geblieben ist und sie angesichts des durchschaubaren Unsinns einfach nach Luft und Worten ringen. Angesichts der schieren Flut von leicht widerlegbarem Bullshit sind die treffensten Kommentare eigentlich so gallige Anmerkungen wie, dass man an Musks Investitionsvolumen von 20 Milliarden Dollar sowie an seine Bauzeit von 2 Jahren einfach jeweils noch eine Null anhängen müsste, damit die Sache realistisch wird.

Und tatsächlich: Weltmarktführer TSMC hat vor zehn Jahren in Texas eine Fab gegründet, die nach jetziger Auskunft im Jahr 2029 mit dem 2nm-Prozess beginnen will, was dann 165 Milliarden Dollar Investitionen gekostet haben wird. Wobei die Fab im Endausbau dann 50.000 Wafer im Monat herstellen soll, was natürlich nur ein Bruchteil der von Musks avisierten Mengen darstellt.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Habra, nixweiter

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24618 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die rentable Produktion in seiner Fabrik unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss der Mars-Mission erfolgen wird. Also so um Sankt-Nimmerlein herum. Das kleine Teufelchen hat sich den Termin schon vorgemerkt und wird standesgemäß per Hyperloop zur Jubelfeier anreisen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Habra, nixweiter

Offline Rolly

• Praktikant- Lennéstraße
  • R
  • Dankeschön: 12610 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Hier

https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Terafab-Elon-Musk-20-Milliarden-Chipfabrik-Kritik-1523232/

ein kritischer Artikel zum Thema, der auch einige der bereits genannten Zahlen enthält.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=WrJPEqOWB48

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix, Habra

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38245 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die Reaktionen auf Musks Terafab-Ankündigungen sind aufschlußreich. Nicht nur seine Fanblase macht Freudentänze, sondern auch weite Teile der Börsen-, Politik- und Wirtschafts-Eliten tröten lauthals mit.

Es ist nur die Ablenkung von drohenden Fehlschlägen. Was wird denn passieren, wenn die treuen Fans nicht ständig mit neuen Visionen beschäftigt werden? Ich, nein, Musk fürchtet, dass diese dann vielleicht mal bisherige Visionen kritisch durchleuchten.
Das will man doch nicht.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Goliath, califix, Habra, nixweiter

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 38500 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Terafab-Elon-Musk-20-Milliarden-Chipfabrik-Kritik-1523232/

Dort auch ein netter Vergleich von Musks prophetischen Behauptungen aus 2020, wo er in zwei, maximal drei Jahren die Produktion von 4680er-Batterien mit einer Kapazität von 10GWh pro Jahr für nur 50% der Kosten realisieren wollte.

Nach nunmehr sechs Jahren produziert Tesla zwei Prozent des versprochenen Volumens ohne Kostenvorteil aber dafür mit Performance-Nachteilen, weil die Dinger sich nicht schnell laden lassen.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Pirx, Goliath, Habra, nixweiter

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 15762 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Golem hat das Problem sehr schön zusammengefasst:
Zitat
Vorstellen kann man sich viel, in der realen Welt existieren aber reale Beschränkungen, die sich nicht einfach aufheben lassen.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, califix, Habra

Offline Rolly

• R
  • Dankeschön: 12610 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Dort auch ein netter Vergleich von Musks prophetischen Behauptungen aus 2020, wo er in zwei, maximal drei Jahren die Produktion von 4680er-Batterien mit einer Kapazität von 10GWh pro Jahr für nur 50% der Kosten realisieren wollte.
Für mich war Musk spätestens seit der Ankündigung des Hyperloop 2013 technologisch gestorben. Jeder und jede die bereits wissen wie das Innere eines Transportmittels aussehen wird bevor auch nur die Grundlagen der Machbarkeit geklärt sind ist zum Scheitern verurteilt.
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=WrJPEqOWB48

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Pirx, Goliath, Anmaron, califix

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 77446 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Tu' ich mal hierher, weil: Murksches Erfolgsrezept.

Blauzis fahren also jetzt sie überwachende e-Autos?

Da wüßten wir auch gerne mehr, leider Bezahlschranke:

Zitat
Musks Einsatz für die AfD hat Tesla offenbar Millionen gekostet

Elon Musks Unterstützung für Alice Weidel hat einer Studie zufolge zwar die Tesla-Nachfrage in AfD-starken Kreisen erhöht. Auf ganz Deutschland bezogen sieht der Effekt aber anders aus.

Sönke Iwersen, Michael Verfürden
24.03.2026 - 12:15 Uhr

Düsseldorf. Es war ein Satz, den kein anderer Vorstandschef im vergangenen Bundestagswahlkampf formulierte: „Nur die AfD kann Deutschland retten“, schrieb Elon Musk kurz vor Weihnachten 2024 auf seiner Plattform X. Am 9. Januar 2025 legte der Tesla-Chef nach. In einem Gespräch mit AfD-Chefin Alice Weidel sagte er: „Ich hoffe, dass Alice Weidel Bundeskanzlerin wird.“

Drei Wissenschaftler der Universität Innsbruck wollten wissen, wie sich Musks politischer Einsatz auf den deutschen Automarkt auswirkte. Ihre Antwort ist eindeutig: In AfD-starken Kreisen stiegen die Zulassungen von Tesla-Fahrzeugen nach Musks Vorstoß im Vergleich zu linken Regionen um bis zu 30 Prozent. Doch es gibt einen Haken.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-musks-einsatz-fuer-die-afd-hat-tesla-offenbar-millionen-gekostet/100211133.html
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 42534 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich möchte auch nicht mit einem Swasticar gesehen werden.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron, califix

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7299 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Musks X scheitert mit Klage gegen abtrünnige Werbekunden
Elon Musk hat Werbekunden verklagt, weil sie keine Anzeigen mehr schalten wollen. Weit kommt er mit seiner Klage aber nicht.

Elon Musks Online-Plattform X ist mit einer Klage gegen mehrere große Werbekunden gescheitert, die Anzeigen vom Twitter-Nachfolgedienst abzogen. Unter anderem habe X den Vorwurf unfairen Wettbewerbs nicht belegen können, entschied eine Richterin in Texas und wies die Klage ab.
Musks Plattform war im August 2024 vor Gericht gezogen. Ihre Vorwürfe richteten sich gegen bekannte Unternehmen wie den Konsumgüter-Riesen Unilever, den Lebensmittel-Konzern Mars und den Spielzeughersteller Lego sowie gegen eine Vereinigung von Werbetreibenden.

Die Firmen hatten ihre Werbeaktivitäten bei Twitter und später X reduziert oder ganz eingestellt - aus Sorge, dass nach der von Musk verfügten Lockerung der Regeln für Inhalte ihre Anzeigen in rufschädigendem Kontext neben extremistischen Beiträgen auftauchen könnten.

Anzeigenerlöse halbiert
Musk beklagte mehrfach, dass sich infolge der Abwanderung großer und kleiner Werbekunden nach der Übernahme von Twitter im Oktober 2022 durch ihn die Anzeigenerlöse in etwa halbiert hätten.
X sprach in der Klage von einem koordinierten Boykott und einem Verstoß gegen Wettbewerbsrecht. Dutzende Mitglieder einer internationalen Organisation von Werbekunden hätten sich abgesprochen, um X mehrere Milliarden US-Dollar vorzuenthalten. Die Klage nahm insbesondere eine Brancheninitiative ins Visier, die Anforderungen an Werbeplattformen aufstellte.

Später brachte Musk die Plattform X in seine KI-Firma xAI ein, die dann wiederum vom ebenfalls von ihm geführten Weltraumunternehmen SpaceX übernommen wurde. Damit ist X für den Fortbestand nicht mehr allein auf das eigene Geschäft oder Geldspritzen direkt von Musk angewiesen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/musks-x-scheitert-mit-klage-gegen-abtruennige-werbekunden-accg-200676643.html
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Lonovis

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 30558 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Dutzende Mitglieder einer internationalen Organisation von Werbekunden hätten sich abgesprochen, um X mehrere Milliarden US-Dollar vorzuenthalten.

Da war er doch sicher mal wieder selbst bis oben hin voll mit allen möglichen Drogen.

Ich meine, wie kommt man darauf zu glauben, man hätte ein Anrecht darauf, dass Firmen mit einem Geschäfte machen? Wenn die sagen: Der Mann bzw. seine Plattform ist geschäftsschädigend, mit dem wollen wir nicht in Verbindung gebracht werden, dann ist das absolut legitim. Oder kann ich ihn auch verklagen, weil er keine Zwetschgen aus meinem Garten kauft?
« Letzte Änderung: Gestern um 13:03 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Lonovis, nixweiter

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Frag doch mal Markus Haintz, ob er den Fall übernimmt!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Lonovis, Gofastablue, Anmaron

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 30558 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Frag doch mal Markus Haintz, ob er den Fall übernimmt!

Und wenn ich das nicht mache, dann verklagt er mich, weil ich ihm Geld vorenthalte?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Lonovis, Gofastablue, Anmaron

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Boshaftes Federvieh
    • Auszeichnungen
Du hast es erfasst.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Lonovis, Gofastablue