Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Twitter gekauft wurde, damit Musk zwangsweise sein Fanblase bzw. Investoren bedienen kann.
Meine Meinung: X dient Musk als kontrollierbarer Meinungsverstärker, Twitter war -weil nicht von ihm kontrolliert- ein Risiko (wie z. B. gesperrt zu werden, Reichweiteneinschränkung) mit einer funktionierenden Ethikkomission und halbwegs funktionierende Inhaltemoderation. Dorsey hatte den Laden so aufgestellt, dass es in der Führung "Check and Balances" gab, u. a. einen starken unabhängigen Vorstand. Musk hat den Krams weggebügelt und kann jetzt frei über die Nutzer verfügen und weitere Meinungsverstärker an Bord holen.
Auf X zeigt Musk die neue Vision, lässt sie durch Propaganda 2.0 (unter Mitwirkung der Fans) verstärken, um damit die alten Fehlschläge zu verwischen und seinen "Geniekult" zu verstärken. Ich würde mal behaupten, dass Musk durch Kontrolle von Information seinen wirtschaftlichen Erfolg sichert. Für den wirtschaftlichen Erfolg muss ein Großteil seiner Aktionäre kontrolliert werden, z. B. über die "Stimmung" beim Volk, wie die Unternehmungen gesehen antizipiert werden. Und wenn das alles halt auf X gefeiert wird, dann muss das schon irgendwie alles ganz solide sein.
Musk versucht den Informationsraum zu kontrollieren, um den relevanten Teil der Investoren mit passenden Informationen zu versorgen. Daher ist alles um Musk herum ziemlich sicher eine riesengroße Wette/Blase, weil nur Hoffnung dahinter steht. Diese Hoffnung wird bedient werden müssen, sonst kollabiert das System, und wenn es die Spaltung der Gesellschaft und Verfälschung von Informationen bedeutet.